2 Katzen und ein Hund dazu

Diskutiere 2 Katzen und ein Hund dazu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bräuchte einen kleinen Ratschlag: Wir haben bereits zwei Katzen (Mimi - Hauskatze 2-3 Jahre alt und seit Dezember 2004 bei uns...
  • 2 Katzen und ein Hund dazu Beitrag #1
W

Wanderpeter

Hallo Leute,

ich bräuchte einen kleinen Ratschlag:

Wir haben bereits zwei Katzen (Mimi - Hauskatze 2-3 Jahre alt und seit Dezember 2004 bei uns, Simba - EKH ca. 2 Jahre alt und seit Juni 2005 bei uns). Sie vertragen sich seit Anfang an sehr gut, abgesehen von div. kleinen Meinungsverschiedenheiten.

Nun haben wir die Gelegenheit im April einen jungen Hund zu übernehmen. Er ist jetzt drei Wochen alt und wir würden ihn mit 8-9 Wochen bekommen. Es handelt sich dabei um einen Spitz.

Meine Frage dazu:
Wie geht man bei einer Zusammenführung der drei am besten vor?
Werden sich die Katzen mit dem neuen Hausfreund vorraussichtlich vertragen oder sind da Probleme in Aussicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

liebe Grüße

Peter

• 2 Katzen und ein Hund dazu Beitrag #2
Hallo Peter.

Haben deine Katzen denn schon Hundeerfahrung? Und wächst der Hund mit Katzen auf? Kennt ihr vielleicht jemanden mit einem katzenerfahrenen Hund, der euch mal besuchen kommen könnte?

Ich denke daß die beiden schon recht alt sind und wenn sie beide bislang keine oder gar negative Erfahrungen mit Hunden gemacht haben (da reicht ein Tierheimaufenthalt mit permanenten Hundegebäll - ist bei meinem Schnuff so), wirst du kaum Chancen haben. Ich kenne mich mit Hunderassen nicht so gut aus, es gibt da anscheinend Katengeeignetere und auch welche die man besser nicht mit Katzen vergesellschaftet. Vielleicht kann dir jemand anderes hier sagen was da am besten ist.

Erstes Problem bei hundeunerfahrenen Katzen ist wohl die gegensätzliche Körpersprache. Zudem ist so ein Welpe sicher extrem verspielt und kann deine beiden damit sicher nerven oder einschüchtern und sich dabei eine fangen. Viel Geduld und viel Beobachtung ist da wohl gefragt. Vor allem solltet ihr am Anfang die drei nur unter Aufsicht zueinander lassen.

Ist der Abgabetermin bei Hunden wirklich so viel früher? Wir haben unsere Tierheimwelpen auch immer erst mit 10-12 Wochen abgegeben, da sie dann erst das richtige Sozialverhalten von der Mutter gelernt haben. Es lohnt sich also durchaus zwei Wochen mehr zu warten ;-)

Liebe Grüße.
ironies

• 2 Katzen und ein Hund dazu Beitrag #3
Vor 2 Jahren habe ich meinen damals noch 2 ca. 11Jahre alten Katzen einen ausgewachsenen Hund vor die NAse gesetzt.

Meine Katzen fanden den Hund SCH.... . Das arme Tier kam zur Tür rein und noch bevor ich wusste, was geschah, hatte eine der Beiden dem Hund eine Schramme über die Nase getackert. Danach gab es wochenlang jedesmal Gefauche, wenn sie Hund Und Katz überraschend trafen. Zum Glück ist der Hund sehr deeskalierend, hat also weggeschaut oder sich umgedreht und einen Abgang gemacht. Im Prinzip so, wie Katzen es untereinander ja auch machen, wenn sie Frieden halten wollen. Das hat die Katzen mit der Zeit besänftigt.

Vor einem Jahr kam unser Perser, damals ca. 6Monate alt, dazu. Der fand den Hund von Anfang an toll, was diesen aber (nach den schlechten Erfahrungen mit den beiden Alten) in Angst und Schrecken versetzt hat. Inzwischen sidn Hund und Perser richtig gute Freunde, spielen und toben miteinander.

Die beiden Alten tun so, als würde es den doofen Hund nicht geben, umgekehrt werden sie von Hund ignoriert. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die 3 sich soweit eingekriegt hatten. Ich glaube, der Perser hat seinen Teil dazu begetragen, denn er hat einerseits dem Hund die tiefsitzende Angst vor den Katzen genommen. Und andererseits haben die beiden Alten ganz bestimmt durch sein Vorbild mitbekommen, dass der Hund nicht ganz so blöde ist wie anfangs angenommen.

Also mach. Aber wappne dich mit Geduld. Wichtig ist, dass sich alle aus dem Weg gehen können. Wenn die Katzen die Möglcihkeit haben, den Hund die ersten Wochen aus sicherer Entfernung zu beäugen, dann kann das nicht schaden. Außerdem können sich die Katzen schon ganz gut gegen den Hund durchsetzen. Natürlich musst du ein wenig aufpassen, dass es nicht eskaliert, aber spätestens wenn die Katze einmal zugeschlagen hat (wenn es denn unvermeitbar ist), wird der Hund wissen, dass er aufpassen muss.

• 2 Katzen und ein Hund dazu Beitrag #4
bei einem so jungen hund gibts kein theater. einfach machen lassen, die katzen kriegen den mini flott in den griff und der merkt das man sich nicht alles erlauben darf.
mit nem welpen seh ich da keinerlei probleme.

• 2 Katzen und ein Hund dazu Beitrag #5
Danke

Hat uns jetzt noch mehr davon überzeugt, daß wir damit was gutes tun und den Welpen vor dem "Entsorgen" retten.

liebe Grüße

Peter

Thema:

2 Katzen und ein Hund dazu

2 Katzen und ein Hund dazu - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten