Katze ! Ja oder Nein ?

Diskutiere Katze ! Ja oder Nein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Wir sind ein brufstätiges Päärchen, möchten aber gerne eine Katze. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, meine Verlobte mit Hunden. Ich bin...
  • Katze ! Ja oder Nein ? Beitrag #1
S

sammes

Hallo !
Wir sind ein brufstätiges Päärchen, möchten aber gerne eine Katze.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, meine Verlobte mit Hunden. Ich bin berufstätig und arbeite ganz normale 8 Stunden am Tag. Meine Verlobte ist Krankenschwester und arbeitet im Schichtdienst. Was aber gar nicht schlecht ist, zumal dann die Katze höchsten 4 Stunden am Tag alleine wäre. WIr wohnen in einer verkehrsberuhigten Gegend (ein kleines Dorf), allerdings im 1. Stock. Die Wohnung ist groß genug, ein Balkon vorhanden. Sind auch nur 4 Parteien in einem Haus. Ich war es bisher immer gewohnt, das die Katze raus konnte. Hier würden wir die Katze für die nächsten 1-2 Jahre drin behalten. Da wir planen in ein Haus bz. in eine größere Wohnug zu ziehen (Haus mit Terasse/Garten etc), hätte die Katze dann auc später die Möglichkeit raus zu gehen. Ich hätte sehr gerne eine Katze, denn es fehlt einfach etwas.
Meine Frage nun, ist es zumutbar für die Katze, nach 1-2 Jahren die "Natur" kennenzulernen, wenn sie vorher drinnen war ? Ih dachte immer, das sei kein Problem.
Frage wäre auch noch, ob ich ins Tierheim gehen sollen oder lieber eine Katze von privat nehmen ? Wir wohnen Raum Frankfurt, vielleicht gibt es da ein paar guteAdressen.

Viele Grüße

• Katze ! Ja oder Nein ? Beitrag #2
Katze ja oder nein?

Hallo Sammes,

die Frage müßt ihr euch ehrlich und schonungslos offen stellen. Zunächst mal, eine Katze in der Wohnung die nicht immer jemand um sich hat, davon würde ich abraten. Es gibt Katzen die sind zwar Solisten, doch generell würde ich immer zu zwei Katzen raten, die können miteinander spielen, sich beschäftigen und man kan beruhigter sein wenn man mal länger arbeiten muß, das die Katze nicht allein in der Wohnung sitzt und vor Langeweile die Couch neu gestaltet :D
Deswegen würde ich wenn, dann ein Geschwisterpaar nehmen, damit gibt es erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme, Kastration nicht vergessen!
Wichtig ist auch im vorraus zu klären, wer sich um die Katzen kümmert, wenn ihr in Urlaub wollt oder kurzfristig mal weg müsst, damit sage ich aber bestimmt nichts neues. :wink:
Der spätere Freigang ist eigentlich kein Problem, doch zwei Dinge sollten bedacht werden!
Einmal Auslauf, immer Auslauf, es ist schwer später wieder umzustellen und bitte nicht einfach rumstromern lassen!
Leider ist es draußen für Katzen alles andere als sicher, besser ist ein umzäunter Freigang.
Autos, Hunde, Jäger, Füchse und Katzenfänger/Tierquäler sind das was unsere Süßen da draußen zu befürchten haben, keine schöne Vorstellung.
Ich weiß nicht ob ich jetzt eher von der Katzenhaltung abgeschreckt habe, nur denke ich das man diese Punkte vorher mit sich klären sollte, auch im Interesse des Tieres.
Die Taschentiger sind eine unglaubliche Bereicherung, wenn die Vorraussetzungen stimmen, dann rate ich zu. :p

• Katze ! Ja oder Nein ? Beitrag #3
ich und mein mann haben uns vor 1 1/2 jahren einen kater in die wohnung geholt und sagten auch, er ist max. 5 std. am tag alleine.
doch es kommt immer anders als man denkt.
denn dann geht man am wochenende aus, man fährt zu freunden und verwandten und dann mag es zwar stimmen, dass man unter der woche den halben tag zu hause ist (was ja nicht sofort heißt, dass man diese zeit auch den katzen zuwenden kann) und am we möchte man ja auch etwas unternehmen und nicht nur bei den katzen zu hause sitzen.
aus diesem grund haben wir vor einer woche eine zweite katze aus dem tierheim geholt und nach der ersten gewöhnungsphase ist der kater nun beschäftigt und fühlt sich wohler, denn wenn wir nicht da sind, hat er die 2. katze und sonst spielen wir auch gern mal mit ihm. und natürlich auch mit ihr.

ob privat oder tierheim - privat muss man aufpassen, dass man eine "saubere" katze bekommt, nicht dass sie dann überall hinmachen, nur nicht aufs klo und man die katze dann wieder retourgeben muss(ist mir leider einmal passiert - wir haben es nicht geschafft die katze auf teufel komm raus sauber zu bekommen). doch unseren jetzigen kater haben wir privat bekommen und der ist so brav, wie man sich einen kater nur wünschen kann.
unsere jetzige katze haben wir aus dem tierheim geholt, noch etwas jung und verspielt, aber sonst auch brav. bei tieren aus dem heim machst du eine echt gute tat und verhilfst einem tier zu einem schönen zuhause und sie sind fast immer dafür in einer gewissen hinsicht dankbar.

bezüglich "später in die natur lassen" > meine mutter hat einen kater, der zuerst 7 jahre in einer stadtwohnung war und als sie aufs land zog, durfte er ins freie. zu beachten ist, dass man sie die ersten 2 wochen im haus lässt, dass sie wissen, wohin sie nun gehören und meine mutter ging dann langsam mit ihm spazieren und nun, nach 6 jahren spaziert er fleißig durch wald und wiese und fängt die dicksten mäuse!
nur wenn sie mal draußen in der natur sind, kann man sie nicht wieder einsperren - dass wäre dann tierquälerei!

ich bin auch mit katzen aufgewachsen und habe nun in meiner eigenen wohnung auch wieder katzen und möchte nicht mehr darauf verzichten!

ich hoffe für euch, dass ihr die richtige entscheidung trefft - für euch und die katzen!
:D
lg
debora

• Katze ! Ja oder Nein ? Beitrag #4
Ich kann einen Katzennothilfeverein namens Felidae in Frankfurt empfehlen (). Dort habe ich im Februar ein Pärchen vermittelt bekommen, die beide gesund und in bestem Zustand waren. Eine Mail genügte und man nahm mit mir Kontakt auf. Die Katzen werden einem dann auch gebracht, damit die Wohnung auf Eignung überprüft werden kann.

Viel Erfolg!

Thema:

Katze ! Ja oder Nein ?

Katze ! Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten