Kratzbaumhöhe und junge Katzen

Diskutiere Kratzbaumhöhe und junge Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hätte da eine kurze Frage. Ich habe soeben meinen Kratzbaum in Deckenhöhe fertig gebaut. Die oberste Plattform befindet sich auf ca...
  • Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #1
E

ewok

Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage.

Ich habe soeben meinen Kratzbaum in Deckenhöhe fertig gebaut. Die oberste Plattform befindet sich auf ca 2m. Darunter ist ein dicker Teppich.

Nächste Woche bekomme ich 2 12 wochen alte Kater. Sollte ich zu Beginn den Kratzbaum absichern, oder ist es risikolos die Kater klettern zu lassen.

Ab wann kann ich falls notwendig ist die Kater klettern lassen?

Bitte um eine seriöse Antwort.

mfg,

Josef

• Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #2
Katzen können von Anfang an wunderbar klettern, brauchst dir keine Gedanken zu machen. :)

• Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #3
Katzen können von Anfang an wunderbar klettern, brauchst dir keine Gedanken zu machen. :)

Hi Weebee,
das kann aber gefährlich mißverstanden werden, klettern können auch Kätzchen mit drei Wochen, aus 2m Höhe aber auch abstürzen und sich bös verletzen.
Josef beobachte die Kleinen erst einmal, wenn sie hoch klettern und sich auch wieder runter trauen bzw. sicher springen kann der Kratzbaum offen bleiben. Aber unbedingt darauf achten, daß nichts in der Nähe steht worauf sie prallen könnten.
Meine Katzen konnten mit 12 Wochen gut auf dem hohen Kratzbaum klettern, nur der Weitsprung klappte noch nicht richtig, das haben sie allerdings auch vorsichtig versucht.

Viele Grüße
Russian

• Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #4
Hm, stimmt, ich hab wohl das Risiko falsch eingeschätzt. Hatte auch noch nie mit ganz kleinen Katzen zu tun (obwohl ich 12 Wochen eigentlich nicht sooo klein finde, da können die doch schon recht viel). :?

Aber ewok, hör lieber auf russian, die hat mehr Erfahrung. :)

• Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #5
obwohl ich 12 Wochen eigentlich nicht sooo klein finde, da können die doch schon recht viel. :?

doch Weebee, ihre Bewegungen haben die Kleinen mit 12 Wochen schon gut im Griff, aber sie sind auch noch kindhaft übermütig. Sie können ausgezeichnet klettern, aber mit der Abschätzung der Sprünge haben sie noch Probleme. Und sie toben so wild, daß sie auf 2m Höhe auch mal das Gleichgewicht verlieren können.
Ich hatte vor kurzem ein Pflegekätzchen, die ganz enttäuscht guckte, daß sie den Großen nicht auf den Schrank folgen konnte. Einen Weg hat sie schnell gefunden..zack, zack die Gardine hoch. Aber als sie den Großen dann beim herunterspringen auf einen Sessel folgen wollte, der viel zu weit weg stand, habe ich sie gerade noch so schnappen können.
Erwachsene Katzen sieht man vor dem Sprung deutlich peilen, und sie lassen es, wenn es ihnen zu weit vorkommt, das Geschick fehlt Kitten noch.

Viele Grüße
Russian

• Kratzbaumhöhe und junge Katzen Beitrag #6
Also versuche ja auch immer auf meine beiden Kater, beide etwa ein halbes Jahr alt, zu achten. Ich finde das macht man ganz automatisch so. Aber eigentlich kann man es sich auch schenken, denn schliesslich kann man nicht immer beim Klettern dabei sein.

Ich finde, bei jungen Kätzchen ist es genau wie bei Kinder. Sie müssen schon selber ihre Erfahrungen machen, das kann ihnen niemand abnehmen. Natürlich haben junge Kitten noch nicht so viel Erfahrung aber genau deshalb müssen sie es ja auch lernen, von selbst kommt so etwas nicht.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht hinschauen wenn meine beiden am herumtoben sind. Salem ist auch schon mal vom Kratzbaum abgestürzt wobei aber nichts passiert ist. Aber ich fürchte, ändern kann man es leider nicht.

Thema:

Kratzbaumhöhe und junge Katzen

Kratzbaumhöhe und junge Katzen - Ähnliche Themen

Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten