Hallo,
ich hab ja bereits gelesen, das Du kein Freund von Halsbändern bist. Ich eigentlich auch nicht, aber bei mir ist die Situation so, dass meine großen Johnny und Shorty rausdürfen und der kleine Lucky noch drinbleiben muss. Ich hab mir so eine elektromagnetisch gesteuerte Katzenklappe geholt, die nur die Katzen raus/reinlässt, die den passenden Magneten tragen.
Die Gefahr des sich selbst erwürgens/erhängens habe ich dardurch gebannt, dass ich Sicherheitshalsbänder genommen habe und diese nochmals mit einer Nagelfeile ein wenig modifiziert habe, so dass der öffnungsmechanismus garantiert auslöst. Es kann eher mal passieren, dass sie das Halsband einfach so verlieren. Das System funktioniert bei mir prima, Johnny und Shorty haben es innerhalb von 2 Stunden gelernt, wie die Klappe funktioniert.
Wenn mal ein Magnet verloren geht, muss man auch nicht die teuren Ersatzmagnete bestellen, einfache Türstoppermagnete aus dem Baumarkt tun es auch. Allerdings hat Johnny auch schon mal eine 200gr. Shah Dose angezogen und sozusagen als Picknick mit sich rumgeschleppt :lol:
Vielleicht wäre so eine Klappe ja eine Lösung für Dich.
Liebe Grüße,
Claus