ER IST DA!!!!

Diskutiere ER IST DA!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit ungefähr 2 Stunden haben wir einen kleinen Kater, er ist ca. 1 Jahr alt und schwarz weiß (ähnlich wie das Felix Kätzchen...
  • ER IST DA!!!! Beitrag #1
jozy-kätzchen

jozy-kätzchen

Hallo ihr Lieben,

seit ungefähr 2 Stunden haben wir einen kleinen Kater, er ist ca. 1 Jahr alt und schwarz weiß (ähnlich wie das Felix Kätzchen aus der Werbung) bei uns und Jozy faucht und knurrt ihn nur an. Jetzt ist Jozy wieder normal bei uns und kuschelt auch ganz normal mit uns, eigentlich so weie immer, doch der Kleine versteckt sich die ganze Zeit unterm Schrank und da ist nicht gerade viel Platz. Was sollen wir machen? Sollen wir ihn da raus holen oder wird er schon bald von alleine kommen? Er tut mir ja so leid. Kommt er raus, wenn er Durst oder Hunger hat oder aufs Klo muss? Er hat hier ja noch nicht viel gesehen. Gleich als er rein kam, drängte Jozy ihn unter den Tisch und von dort ist er unter den Schrank.

Hoffe ihr könnt mir ein paar erleichternde Worte sagen und vielleicht Tipps geben.

LG Kerstin

• ER IST DA!!!!

Anzeige

• ER IST DA!!!! Beitrag #2
Hallo Kerstin.

Einfach Geduld haben ;-) Das wird schon... Stell am besten ein kleines Klo, einen Wassernapf und ein bisschen Futter vor den Schrank und warte ab. Die meisten Miezen fangen nachts an sich umzuschauen wenn alles ruhig ist. Keinesfalls unter dem Schrank rausholen (Ausnahme: Gefahr in irgendeiner Form), damit jagst du dem Kleinen nur jede Menge Angst ein und die Eingewöhnung dauert länger. Wenn Junior morgen früh immer noch da liegt, würd ich es mit Bestechung versuchen. Eine Dose Thunfisch ohne Öl für beide gleichzeitig sollte Wunder wirken. Wenn sich gar nichts ändert an der Situation wirst du deinen Kater vorrübergehend aussperren müssen, damit würd ich aber 24h nach Einzug warten.

Wenn ich neue Miezen bekomme wandern die immer erstmal ins Schlafzimmer, Tür wird zugemacht, Transportkorb wird zu meinen Bestandskatzen gestellt. Damit haben alle die Gelegenheit den Geruch der jeweils "Neuen" kennenzulernen und der Neuling hat erstmal die Gelegenheit einen Rückzugsort zu finden. Aber ich denke dafür gibt es kein allgemeingültiges Konzept, jeder macht es etwas anders und viele Wege sind erfolgreich. Bei jungen Katzen funktioniert einfaches dazu setzen meist ganz gut :)

Liebe Grüße.
Mandy

P.S. Ich habe in dem anderen Thread gelesen, daß du eine Woche "Rückgaberecht" hast. Nach einer Woche kann niemand !!! absehen ob sich Katzen definitiv nicht leiden können. Mir wurde Bärchen damals als Einzelkatze vermittelt, ich habe sie in sechs Monaten mit viel Geduld an Schnuff gewöhnt. Mittlerweile ist sie eine der sozialsten Katzen die ich kenne, ist Streitschlichter, Klofrau (wehe da wird nicht alles verscharrt :lol: ), Kampfschmuserin, Ersatzmama und Vermittlerin und noch so vieles mehr. Es lohnt sich also nicht so schnell aufzugeben :)

• ER IST DA!!!! Beitrag #3
Hallöchen,

also die 1. Nacht haben wir hinter uns gebracht. Allerdings war sie nicht schön. Jozy hat den Kleinen, den wir wahrscheinlich Moritz nennen, die ganze Nacht gejagt. Und jetzt gerade auch wieder. Der Kleine hat total Angst vor ihr und auch vor meinem Freund und mir. Er ist so ängstlich, das kenne ich gar nicht. Er hat noch nichts getrunken, nichts gegessen und war auch noch nicht auf dem Klo. Er verkriecht sich immer unter die Couch, unter den Schrank geht er ein Glück nicht mehr. Wir müssten ihn dort raus holen, alleine hat er das nicht geschafft. Daraus hat er auch gelernt und geht nicht mehr hin. Ach je, er tut mir so leid. Habe ihm jetzt Futter und Wasser und ein Leckerchen vor die Couch gestellt. Jozy ist so schlimm zu ihm, faucht ihn nur an und knurrt und schlägt nach ihm. Manchmal wehrt er sich ein bißchen, aber nicht wirklich. Ich hoffe so, dass er bald zutraulicher wird. Wie lange hat das bei euch gedauert???

Kerstin

• ER IST DA!!!! Beitrag #4
Hallo,

also bei mir war´s umgekehrt Shorty war die neue und hat Johnny verdroschen. Bis da halbwegs normalität einkehrte, gingen 3 Monate rum. Aber keine Angst, meistens wird es schnell besser... Ich drück auf jeden Fall mal ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße,

Claus

• ER IST DA!!!! Beitrag #5
Hi,

die schlimmste Phase zwischen Penny und Shannon hat 4 oder 5 Tage gedauert; es gab echt nur Gefauche, Geknurre und Kloppe. Also keine Angst!
Wichtig ist, dass er trinkt und frisst.

LG,
Steffi

• ER IST DA!!!! Beitrag #6
Tja ich hoffe, dass er das bald mal tut. Ich hoffe auch, dass in einigen Tagen das Schlimmste überstanden ist.

• ER IST DA!!!! Beitrag #7
Bei den großen Katern bei meinen Eltern hat jeder Neuzugang schlimmstes Theater über Wochen bedeutet, da muss man wirklich Geduld und harte Nerven haben. Und ich stimme zu, ein "Rückgaberecht" von einer Woche ist totaler Unsinn, denn nach einer Woche sind bei meinen Eltern die Fetzen noch immer so geflogen wie am ersten Tag. Aber irgendwann haben sie sich immer zusammengerauft.

• ER IST DA!!!! Beitrag #8
Mach Dir keine Sorgen!
Als wir Loona aus dem Tierheim zu Tizian dazu holten, verbrachte sie die ersten 10 Tage fast ausschließlich unterm Bett.
Wir haben ihr dort dann ein Kissen hingelegt, damit sie es wenigtens bequem hat.
Der Eindruck, das Katzen erstmal weder fressen noch trinken täuscht- sonst wäre Loona uns verhungert und verdurstet, 14 Tage ohne Futter gehen nich.
Sie hat sehr wohl gefressen, allerdings immer nur wenig, so das nicht auffiel, das vom Futter weniger wurde.
Das Klo gehen hat sie sich entweder auch die ersten 2-3 Tage verkniffen oder aber sie hat gleich dasselbe Klo wie Tizian benutzt, so das uns nicht auffiel, das sie gegangen war.
Katzen sind gut dadrin, sich zu verbergen.
Wenn ihr schlaft oder mal nicht da seid wird sie die Wohnung erkunden, fressen und ein bisschen trinken, auch wenn ihr es nicht mitbekommt.
Fachen und Knurren ist anfangs auch ganz normal.
Habt viel Geduld und lasst die "Neue" erstmal ganz in Ruhe, bis sie von selbst kommt.

• ER IST DA!!!! Beitrag #9
Schließe mich den Vorrednern an: Samy hat die erste Woche bei uns im Schrank (die ür hatte er sich selbst aufgemacht) verbracht und ist nur nachts, wenn alle Menschen und Tiere schliefen, zum fressen, trinken und zum KLo rausgekommen. Im Tierheim hat ihn die ganze Zeit keiner laufen gesehen, er hat nur in seinem Korb gesessen!!! Trotzdem haben wir ihn mit knapp sieben Kilo bekommen ;-)

alles gute für euch
Katrine

• ER IST DA!!!! Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Moritz ist gestern Abend aus seinem Versteck gekommen und spielt ein wenig mit Jozy. Sie faucht und knurrt zwar oft noch, aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Die ganze Nacht und auch bis jetzt sind die eigentlich sehr vernünftig miteinander umgegangen. Fressen und trinken tut er auch. Nur auf dem Klo habe ich ihn noch nie gesehen. (Kann aber durchaus sein, dass er war.) Er zieht sich immer wieder unter die Couch zurück zum schlafen und ausruhren etc. Dort fühlt er sich wohl sicherer, besonders auch vor uns. Er hat noch viel Angst. War noch nie nahe bei uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass er früher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Könnte das sein? Unser Tierheim hat ihn wohl im Park oder so gefunden. Vielleicht war er ja weggelaufen, weil er nicht gut behandelt wurde. Ich hoffe, dass er uns bald Vertrauen schenkt.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung. Werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

LG Kerstin

• ER IST DA!!!! Beitrag #11
Hallo,

das klingt doch gar nicht schlecht, wird bestimmt bald noch viel besser :D Wir drücken ganz fest Daumen und Pfötchen.

Liebe Grüße,

Claus

• ER IST DA!!!! Beitrag #12
Weisst Du, meine Ma hat mal einen Kater namens Brutus aus dem Tierheim geholt, der in seiner ganzen Zeit bei ihr nie hinter'm Sofa hervorkam. Doch, schon, allerdings immer nur nachts, oder wenn niemand da war. Dann hat er gefressen und getrunken.
Sie hat ihn am Ende weitergegeben an eine Familie mit riesigem Haus und Garten; dort war er sicherlich glücklicher.

Solange Dein Kater erste Versuche macht und sein Gesicht auch mal öffentlich präsentiert :wink: , sind das doch schon Fortschritte. Brauchst Dir ganz bestimmt keine Gedanken machen!

LG,
Steffi

• ER IST DA!!!! Beitrag #13
Hallo,

kann mir einer von euch sagen wie ich ein Bild unter meinem Text einfügen kann? Hier steht irgendetwas mit imp, aber wie das geht versteh ich nicht.

LG Kerstin

• ER IST DA!!!! Beitrag #14

Vielleicht findest Du da eine Lösung für die Bilder.

• ER IST DA!!!! Beitrag #15
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, doch irgendwie bin ich zu doof dazu. :cry:

• ER IST DA!!!! Beitrag #16
Also meine beiden kleinen verstehen sich super gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie spielen miteinander, Jozy setzt sich immer auf ihn drauf und leckt ihn am Kopf oder auch mal am Schwanz. Manchmal denke ich sie wäre ein er und er eine sie und beide nicht kastriert. :D :D :D
Nur leider hat er immernoch extrem Angst vor mir und meinem Freund. Und das wird auch die nächsten paar Tage nicht besser werden, denn er hat Katzenschnupfen und musste jeden 2. Tag zum Arzt und Mittwoch wieder. Und da er absolut nicht freiwillig in die Box geht und locken auch nichts bringt, müssen wir ihn einfangen und rein drücken. Und dadurch wird das natürlich erst recht nicht besser. Sowas kenn ich von Jozy gar nicht. Sie ist schon immer zu uns gekommen und auch freiwillig in die Box gegangen. Heute war ich mit beiden beim Tierarzt. Jozy hatte nämlich eine Blasenentzündung.
Naja, ich hoffe, dass sich das bald gibt. Hauptsache ist, dass sich die beiden gut verstehen und ich denke, wenn er sieht wie wir mit ihr umgehen und ihr nichts tun, wird er auch bald kommen.
Ach noch was: Gestern hat Mpritz in unser Bett gepinkelt. Boah war mein Freund sauer (war nämlcih auf seiner Seite :wink: ) ich weiß nicht warum er das tut, sonst geht er doch auch aufs Klo.
Kann mir einer von euch sagen, wie man einem Kater beibringt das gemachte im Klo zu verscharren? Das macht er nämlich nicht.

LG Kerstin

Thema:

ER IST DA!!!!

ER IST DA!!!! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten