als ich noch ein kind war, hatte ich auch zwei katzen, die aneinander voll hingen. sie waren ein richtiges team > die katze machte alle türen auf und der kater räumte dann alles aus, um an das ranzukommen, was sie wollten. war der kater eingesperrt und es gab futter, ließ die katze immer etwas für den kater übrig.
als dann der kater starb (13 geschwüre in magen und darm > sein leibspeise war styropor), sagte uns der tierarzt, dass wir bald eine katze bzw. kater finden müssen, mit dem sie sich wieder gut verträgt, denn sonst fängt sie sich an aufzugeben und dann gibt er ihr nicht länger als ein jahr. und genauso war es. nach mehreren versuchen fanden wir leider keine katze, die sie annahm und genau ein jahr später starb sie an einer lungenentzündung, weil sie sich aufgegeben hatte.
ich will dich nicht erschrecken.
da ich nicht weiß, wie lange deine katzen zusammengewesen sind, weiß ich auch nicht, ob deine katzen auch so einander hingen wie meine damals. aber da deine katze so herhängt, vermute ich, sie werden sich auch so gut verstanden haben.
ich denke mal, dass das alter nicht so wichtig sein wird, wenn du dir eine zweite katze anschaffst, sondern es wird sehr wichtig sein, dass deine jetzige katze sich mit der neuen gut versteht.
und ich hoffe von herzen für dich, dass es bei dir nicht so ausgeht wie bei mir damals.