Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass...

Diskutiere Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...er dann nicht mehr wächst? Ich habe einen fast einjährigen allerliebsten Sibirier, der nun auch bald Papa wird. Doch bevor es nochmal...
  • Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... Beitrag #1
M

Marviosi

...er dann nicht mehr wächst?

Ich habe einen fast einjährigen allerliebsten Sibirier, der nun auch bald Papa wird. Doch bevor es nochmal passieren kann, dass meine kleine Mieze Mama wird, möchte ich ihn nun gerne kastrieren lassen.

Nun habe ich hier und da gehört, dass Kater eher nicht mehr weiter wachsen, nach der Kastration. (bis zu welchem Alter wachsen Sibirier eigentlich?) Ich möchte jedoch, dass mein lieber Marvin möglichst groß und stämmig wird (sollte er denn diese Anlagen besitzen).

Also, stimmt es, dass Kater nach der Kastration oftmals nicht mehr wachsen? Und wann ist ein Sibirier eigentlich ausgewachsen?

Tut mir leid, falls diese Fragen schon mal auf eine der über 86 Seiten hier gestellt wurde. Ich kann mir beim besten Willen nich ALLES durchlesen ;) ^^

• Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... Beitrag #2
Nein, das stimmt nicht, die Endgrösse ist genetisch bestimmt.

Im Gegenteil, echte Frühkastraten (also kastriert zwischen der 12 und 16. Lebenswoche) werden meist sogar ein Stück grösser als ihre spät kastrierten Geschwister, denn bei Frühkastraten schliessen sich die Fugen der Röhnrenknochen später.

Tu deinen Tieren und dem Tierschutz einen Gefallen und lass den Kater jetzt kastrieren, es gibt genug Mischlings- Unfallwürfe, und sogar die warten oft lange erfolglos auf ein neues Zuhause :/.

Sibierier als Halblanghaarrasse wachsen ca. bis zum 2. Jahr, wobei die allergrössten Wachstumsschübe im ersten Jahr gemacht werden.
Er wird nach seiner Kastration ganz normal weiterwachsen, keine Sorge.

Ob er ein kräftiger Bursche oder eher ein schlankes Kerlchen wird, musst du sehen, du kannst dich an seinen Eltern orientieren.

• Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu der Sache mit den Kitten muss ich sagen, dass du da vollkommen recht hast. Ich selbst habe immer mit Bedauern gesehen, wie viele "Unfälle" es noch gibt. Dabei suchen so viele Katzen aus dem Tierheim ein neues Zuhause. Ich fühle mich auch nicht wohl dabei und hätte mit der Kastration nicht so lange warten sollen *seufz* Aber nun ist es passiert und da ich bereits mein Leben lang mit Katzen zu tun hatte und auch bereits Kitten von Hand aufgezogen habe, kann ich versichern dass sie es gut bei mir haben und ein sicheres und schönes Zuhause finden werden :)

Fazit: Nächste Woche geht's zum Tierarzt...

• Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... Beitrag #4
Hallo,

ich kann auch nur sagen daß es nicht stimmt, daß Kater nach der Kastration nicht mehr wachsen.

Unser Gismo wurde mit 6 Monaten kastriert. Da war er ja noch recht klein. Und mittlerweile....mein "Katzenhund" ist voll riesig. Der hat Beine wie ne Garzelle, nen Schwarz zum dreimal drummwickeln usw.

Die Größe ist wirklich genetisch bedingt.

Viele liebe Grüße

Gismo

• Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... Beitrag #5
Oh, das sind ja dann alles gute Aussichten :)

PS: Hab am Donnerstag einen Termin beim Tierarzt... mal sehen wie mein Pelztier die OP verträgt :D

Thema:

Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass...

Kater nachd er Kastration. Stimmt es, dass... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Oben Unten