Die Katzen kratzen...

Diskutiere Die Katzen kratzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen... Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Zum Glück kratzen sie nicht mich oder andere Leute, sondern halt Möbel oder Tapeten...
  • Die Katzen kratzen... Beitrag #1
M

mommel

Hallöchen...

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Zum Glück kratzen sie nicht mich oder andere Leute, sondern halt Möbel oder Tapeten.

Ich habe die Katzen nun beide seit 10-12 Wochen nach ihrer Geburt, was gut 1,5 Jahre zurückliegt.
Auch wenn die beiden genau wissen das sie nicht an Tapeten oder Möbeln kratzen sollen, tun sie es halt doch immer wieder.

Nun bin ich vor wenigen Tagen umgezogen und habe mir da auch einige neue Möbel zugelegt. Es wäre einfach zu schade wenn diese Möbel und auch die neuen Tapeten direkt wieder zerkratzt werden.

Da ich ja meine Katzen kenne, habe ich nun auch direkt versucht den beiden andere Möglichkeiten zum kratzen zu bieten. Dazu habe ich zb Teppich-Quadrate an zwei Stellen meiner neuen Wohnung an den Wänden befestigt. Auch habe ich mir Katzenminze zugelegt und auf diese Stellen verteilt. Ebenso auf dem schon vorhandenen Kratzbaum.

Meine Bemühungen vergehlen auch nicht vollkommen ihre Wirkung. Die beiden süßen kratzen auch an den Stellen, nur hin und wieder kommt es halt doch zu Ausrutschern.
Die eine der Beiden findet zb eine Außenecke einer Wand ganz interessant, sowie meine neuen Vorhänge. Die Andere hat es schon 2x versucht mein neues Ledersofa anzukratzen.

Was habe ich für Möglichkeiten mein Hab und Gut zu schützen?

Gibt es sowas wie Katzenminze im umgedrehten Sinne. Halt das die Katzen der Geruch anwiedert?

Wie sieht es mit Krallenschneiden aus? Bei einer der Beiden sollte das kein Problem sein, bei der anderen Katze wird dieses ziemlich unmöglich sein. Und was würde sowas beim Tierarzt kosten?

Wie sieht es mit Kastration aus?

Help... Meine armen Möbel :eek:(...

• Die Katzen kratzen... Beitrag #2
Hi Mommel,
meine katze ist genauso drauf.
Meine Ma hat extra große Kissen mit tollem neuem Stoff genäht für besucher zum hinsetzen und meine Katze benutzt die als Kratzbaum.
Wir haben ihr versucht das beizubringen das nicht zu tun und am ende haben wir kapituliert :roll: .
Aber Krallen schneiden find ich ein bisschen hart, oder meinste nicht?
Ich glaubenicht das Kastration dabei hilft, das ist nunmal ein natürlicher instinkt von katzen sich die krallen "zu schärfen".
Klar, gibt es Spray was Katzen davon abhält an bestimmten Ecken zu kratzen (bei Fressnapf, z.B.), aber ich würde es mit einer Wasserspritze zum Blumen bespritzen versuchen.
So habe ich es auch geschafft das meine nibbles nicht mehr meinen papierkorb auseinandernimmt :wink:
Liebe Grüße,
Liluh

• Die Katzen kratzen... Beitrag #3
Hallo,

na da würde es aber gewaltig scheppern bei mir,wenn sich meine so an die Möbel & an der Wand vergreifen würde wie es bei dir der Fall ist.
Ne Wasserspritze ist kein schlechter Einfall,du kannst auch laut in die Hände klatschen,ich lasse immer einen lauten Schrei los,wenn sich sowas abzeichnen sollte und Ruhe is.
Ihr müsst euch schon mal durchsetzen zu Hause,sonst geht da nix und die lieben Tiger tanzen euch nicht länger auf der Nase rum.

Mfg Alpha

• Die Katzen kratzen... Beitrag #4
Sehe ich genauso! Genau wie ihr euch an gewisse Spielregeln im Zusammenleben miteinander halten müsst, müssen alle anderen das auch, wenn sie dazu gehören.

Katzen das kratzen an den richtigen Stellen beizubringen, bedeutet, mit Ausdauer und Konsequenz am Ball zu bleiben. Es gibt auch "Fernhalte Sprays", die allerdings im Innenraum anzuwenden halte ich für fraglich, da man hiermit auch in ihr zuhause eingreift!

Da Katzen in erster Linie durch Tonlagen erkennen was sie dürfen und was nicht, würde ich auch mit dem selben Wort (niemals dem Namen) und der selben Geste die kleinen ermahnen. Dann nimmst du sie und setzt sie dahin wo sie kratzen sollen. Tatzen in die Hand und kratzen nachahmen.
Auch wenn dir das zuerst lächerlich vorkommen sollte, werden sie schon irgendwann aufhören! Wichtig vorallem, du musst IMMER ermahnen wenn sie unerlaubt an Möbeln kratzen!

Das sie ausreichend Kratzmöbel wie Sisal, Kratzbaum haben sollten erklärt sich von selbt. Vielleicht hilft auch noch ein bisschen Katzenminze an den richtgen Stellen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen beim ermahnen, Wasserspritzen und loben!!!! :D

• Die Katzen kratzen... Beitrag #5
Hallo nochmal,

das problem,dass an Möbel und Wänden gekratzt wird ist ja hier im Forum nix neues.Was mich mal intressiert,die Katzen die es machen,sind das eher Wohnungskatzen oder Freigänger.
Würde mich mal intressieren ob das gleichermassen verteilt ist,oder ob Wohnungskatzen mehr an Möbel kratzen als Freigänger.

Vielleicht bekomm ich ja eine Antwort darauf.

Gruß Alpha

• Die Katzen kratzen... Beitrag #6
gute Frage.... wahrscheinlich sind die Katzen so unterschiedlich vom Temprament wie wir Menschen auch. Aber in der entsprechenden Fachlektüre stehen ja auch immer leichte Charakterzüge der jeweiligen Rasse. :roll:

Wie auch immer ich hatte zwei Haus- und zwei Rassekatzen. Beiden musste ich das kratzen an den richtigen Stellen beibringen und klar machen, das auch das noch so weiche Sofa nicht zum Krallen wetzen gedacht ist.

Hast du andere Erfahrungen?

• Die Katzen kratzen... Beitrag #7
Also meine beiden kratzen ja an den holzbälken.. Ich hab angefangen sie mit wasser abzuspritzen und ich muss sagen Max kratzt fast nie mehr.. Susi schon noch ab und zu aber die erzieh ich schon noch mit wasser ;) wegen den möbeln.. ich hab auch ein kunstledersofa und dass hatt jetzt schon einige Kratzer abgekriegt.. :? Aber mit dem haben wir gerechnet.. haben auch eine Decke darüber getan aber viel bringen tut die ja auch nicht.. schade..aber irgendwo hab ich mal gelesen dass sie zitronenduft nicht mögen.. Stimmt das??

• Die Katzen kratzen... Beitrag #8
hallo ihr,

ich habe zwei stinknormale ekh (mädels), die beide freigänger sind. trotzdem kenne ich die kratz-problematik nur zu gut.
sie haben ausreichend kratzmöglichkeiten (drinnen wie draußen) und trotzdem vergreifen sie sich regelmäßig an unseren tapeten (zum glück nicht auch noch an den möbeln). das widerlegt schon mal die these "schaff dir 2 katzen an, dann beschäftigen sie sich miteinander". stimmt zwar aber sie stiften sich leider auch gegenseitig zu schandtaten aller art an und wenn die eine "markiert" also gekratzt hat, muß die andere natürlich hinterher.
wasserpistole, lautes rufen, sie an den richtigen platz bringen - alles kappes, denn unsere zwei kratzen ausschließlich dann wenn wir nicht zu hause sind. sie dann später maßregeln bringt ja leider gar nichts.
ich streiche die stellen zwar regelmäßig über aber das geht nur eine zeit lang und irgendwann ist wieder tapezieren angesagt.
dieses verhalten hat leider schon zu einigen handfesten ehestreitigkeiten geführt, denn mein mann hat überhaupt kein verständnis für diese eigenart der lieben kleinen. wir haben schon alles durch von kratzmöglichkeiten, freigang, fernhaltesprays aller art, abhängen der flächen (könnten wir das ganze haus abhängen).
da unsere beiden ja schon freigänger sind, überlegen wir jetzt ernsthaft sie in unserer abwesenheit auszuquartieren. das gartenhaus soll eine katzenklappe bekommen, sodass immer unterschlupf, wasser und futter bereitstehen. wenn wir dann zurück sind, können sie wieder ins haus. eine andere möglichkeit ,nicht nur unser haus sondern auch meine ehe zu retten, sehe ich momentan nicht.
für funktonierende ratschläge bin auch ich immer dankbar.
schönes wochenende
dina

• Die Katzen kratzen... Beitrag #9
da bin ich wieder... sorry, wegen neuer wohnung habe ich derzeit nur selten inet...

aaalso... ja, wasserspritze hört sich schonmal nicht verkehrt an, denke das werde ich zumindest mal versuchen...

zum thema krallen schneiden... nunja, es gibt im fachhandel ja extra krallenscheeren, also kann das doch eigentlich garnicht sooooo verkehrt sein... zudem ist mir in letzter zeit immer öfter aufgefallen das meine kleine kiomi ständig unfreiwillig mit der seitlichen sechsten kralle hängen bleibt...

langsam möchte ich jedoch auch irgendwie zu einer lösung finden... vorher hatten die beiden in einer 80m² wohnung gewohnt, nun leider nurnoch in einer 43m² wohnung... und da ich die nicht alleine lassen kann, da ich sie sonst nicht ermahnen kann, muss ich sie in meiner abwesenheit in den flur und badezimmer sperren, halt ohne wohn- und schlafraum... über nacht mag das vielleicht noch ausreichend sein, aber ich möchte schon das die auch ins wohnzimmer können...

nunja, ich versuche das mal mit der wasserspritze, dann schauen wir weiter ;o)

• Die Katzen kratzen... Beitrag #10
Krass, wie kann man denn bitte so herzlos sein und die Katzen, wenn sie tagsüber eh schon allein sind, ins Bad oder in den Flur sperren... himmel, bei dir wünsch ich niemandem, Katze zu sein ! :evil:

• Die Katzen kratzen... Beitrag #11
Hallo,

wenn deine Katzen nur den Flur und Badezimmer zu Verfügung habe bleiben ja nur noch 20 qm +/- übrig.Das ist schon ein bisschen wenig,und das traust du dir sogar noch schreiben (arme Katze :evil: kann ich nur sagen).
Eine 80 qm Wohnung ist schon nicht viel,da auch nicht immer alle Räume zugänglich sind für Katzen.
Ich glaube,du brauchst dich nicht wundern,wenn die Tapeten und Möbel angegangen werden und jetzt in der noch kleineren Wohnung erst recht.

Mfg Alpha

• Die Katzen kratzen... Beitrag #12
Hallo,

wenn deine Katzen nur den Flur und Badezimmer zu Verfügung habe bleiben ja nur noch 20 qm +/- übrig.Das ist schon ein bisschen wenig,und das traust du dir sogar noch schreiben (arme Katze :evil: kann ich nur sagen).
Eine 80 qm Wohnung ist schon nicht viel,da auch nicht immer alle Räume zugänglich sind für Katzen.
Ich glaube,du brauchst dich nicht wundern,wenn die Tapeten und Möbel angegangen werden und jetzt in der noch kleineren Wohnung erst recht.

Mfg Alpha

Seh ich genauso, da würde ich als Katze erst recht alles zerstören :evil:

• Die Katzen kratzen... Beitrag #13
Hallo.

Um nicht in die selbe Kerbe zu schlagen möchte ich dir einfach die Katzenpsychologie näher bringen. Katzen haben ihr Revier und das verteidigen und markieren sie. In einer neuen Wohnung gibt es natürlich viel Neues und Fremdes und alles Fremde macht prinzipiell Angst. Dann gibt es verscheidene Typen Miezen, manche markieren mit Harn, andere mit Köpfchen reiben, wieder andere mit kratzen, eine Mischung ist natürlich möglich, meist wird aber eine Variante bevorzugt. Sobald markiert ist, ist der Gegenstand nicht mehr fremd, macht also keine Angst mehr. Diese Markierung passt der zweiten wiederrum nicht, also wird übermarkiert und übermarkiert und übermarkiert... Never Ending Story :roll:

Was passiert wenn du die ohnehin verängstigte Miez durch mehrstündiges aussperren bestrafst (und genau das tust du damit). Du verkleinerst ihr Revier um ein vielfaches, wenn sie wieder kommt muß sie erstmal alles haarklein untersuchen um sicher zu gehen daß kein "Feind" oder Eindringling da ist/war. Anschließend fängt das markier "Spiel" von neuem an. Deutlich gesagt - deine Katze bekommt erstens einen gehörigen Knacks, da sie nicht versteht warum sie eingesperrt ist und zweitens förderst du das Verhalten.

So, was tun. Erst einmal kastrieren und zwar schnellstmöglich. Ich kann mich meinen Vorrednern nämlich nicht anschließen, das Markierverhalten egal welcher Form hat auch etwas damit zu tun ob die Katze potent ist oder nicht. In den Duftstoffen die Miez hinterlässt, durch zum Beispiel kratzen, sind zum Beispiel Informationen über den Zyklus (Weibchen) oder über Möchtegerncasanovas. Wenn es da beim kratzen bleibt hast du ehrlich gesagt ziemliches Glück gehabt!

Nächster Vorschlag, kaufe Feliway für die Steckdose und als Spray. Das für die Steckdose beruhigt allgemein, mit dem Spray sprühst du alle neuen Möbel ein, damit riecht es bereits nach dem Wohlfühlpheromon, die Katze muß es nicht erst selbst anbringen.

Als nächstes bestrafe deine Katzen bei ungewünschten Verhalten immer umgehend. Das geht von Wasserpistole (am effektivsten) über klatschen und lautes Nein sagen bis hin zum wegsetzen an die Stelle wo gekratzt werden soll. Von Sisalbrettern an der Wand (oder Teppichen) habe ich persönlich noch nie was gehalten, da die Katze damit lernt, daß kratzen an der Wand normal und nicht verboten ist. So zumindest meine Erfahrung. Wenn die beiden sich da jetzt schon dran gewöhnt haben mußt du es natürlich dran lassen und in deiner nächsten Wohnung dran denken auch entsprechend viele Stellen zur Verfügung zu stellen.

Krallen schneiden bringt rein gar nichts, im Gegenteil, die Krallen sind danach breiter (nicht mehr so spitz) und richten entsprechend mehr Schaden an. Ich schneide nur beim Bärchen die Krallen, das ist bei ihr aber altersbedingt, sie bleibt sonst im Teppich hängen.

Es ist übrigens eine der schlimmsten Strafen Katzen in einer solch kleinen Wohnung über Nacht auszusperren! Ich weiß, daß man auch 50m² katzengerecht gestalten kann, auch für deutlich mehr als 2 Katzen, aber das erfordert einiges an Mühe und Kosten! Bei mir stehen in jedem Raum (außer Bad und Flur - im Flur nur ein deckenhoher) mindestens 2 deckenhohe und einige kleine Kratzbäume, jedes Zimmer ist katzengerecht mit Körben und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und ich habe keinerlei Probleme mit solchen Unarten - all meine Räume sind PERMANENT zugänglich (wenige Ausnahmen wenn Katzen zur Pflege da sind die nicht integriert werden können/sollen). Das einzige Möbelstück, an dem gekratzt wird ist ein alter Sessel, den ich gebraucht geschenkt bekommen habe. Dieser wurde von den Katzen des Vorbesitzers bearbeitet und mein Micky (einzig potenter Kater damals) markiert lediglich über. Das kann und will ich nicht unterbinden, der Rest meiner Möbel wird in Ruhe gelassen.

Ich hoffe ich konnte dir und vor allem deinen Miezen helfen :) Denn das ist momentan sicher kein Zustand für euch alle...

Liebe Grüße.
Mandy

• Die Katzen kratzen... Beitrag #14
da bin ich wieder...

zuerst einmal: schönen dank das ihr euch alle solche sorgen um die kleinen macht (auch wenn es teilweise doch sehr voreilig und überstützt war), aber ich kann euch mit gutem gewissen versichern das die beiden sich ziemlich wohl fühlen und keinerlei knacks oder ähnliches haben...

wie ich schon sagte bin ich erst eben umgezogen, der mietvertrag gilt seit gestern und der umzug selbst ist jetzt erst gut ne woche her... die derzeitige situation war und wird vor allem keine standartsituation - genau um das zu verhindern habe ich hier ja schließlich erst alles geschrieben und war auf entsprechende lösungen gespannt, welche nun ja auch gefunden sind...

wie mein direkter vorredner (ps: danke für die tipps) ja auch schon sagte, kann man über die wohnungsgröße streiten... meine wohnung ist zwar leider jetzt um einiges kleiner geworden, aber keinesfalls schlechter für die beiden... meine wände gehen teilweise so hoch, das man da locker noch ne zweite etage hinmachen könnte... dieses wird in hoffentlich naher zukunft auch umgesetzt, zwar nicht für mich (würde an stabilität mangeln), doch halt für die katzen zugänglich... da werden sie, wenn sie es denn wirklich drauf anlegen wollen, auch mal ganz alleine rumrennen können... genug platz um sich auszutoben haben sie also alle male...

und genau dazu habe ich noch eine frage... und zwar möchte ich auch meinen balkon für die beiden zugänglich machen... nur möchte ich das ganze auch absichern, aber doch angst das die beiden sich erschrecken und dann eventuell was passiert... ich habe keinen balkon im klassischen sinne, sondern 2,5x2,5m... davon sind dann aber nur 2 aneiander eckende seiten offen... gibt es dafür vorrichtungen oder muss ich mir da selbst was überlegen?

• Die Katzen kratzen... Beitrag #15
Im Flur eingesperrt zu sein, ist für Katzen schon einen Tag lang zu viel, so mal nebenbei....

Zwecks der Balkonsicherung : Ganz tolle Individuallösungen, die auch verschickt werden, gibt es hier :

Kann ich nur vorbehaltlos empfehlen, ist ein Familienunternehmen, das aber mittlerweile weit überregional sehr bekannt und angesehen ist. Die finden eine Lösung für JEDEN Balkon. Du kannst ihnen Fotos senden, und sie planen den Rest für dich.

• Die Katzen kratzen... Beitrag #16
vielen dank für den tipp... sieht wirklich ganz vernünftig aus... ich werd ma mit denen in kontakt treten...

• Die Katzen kratzen... Beitrag #17
Und wie gesagt, die sind sehr nett, und da sie ja in München sind und somit deine Wohnung nicht begutachten können, reichen aussagekräftige Bilder und die Maße des Balkons. :)

Thema:

Die Katzen kratzen...

Die Katzen kratzen... - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten