Hallo.
Um nicht in die selbe Kerbe zu schlagen möchte ich dir einfach die Katzenpsychologie näher bringen. Katzen haben ihr Revier und das verteidigen und markieren sie. In einer neuen Wohnung gibt es natürlich viel Neues und Fremdes und alles Fremde macht prinzipiell Angst. Dann gibt es verscheidene Typen Miezen, manche markieren mit Harn, andere mit Köpfchen reiben, wieder andere mit kratzen, eine Mischung ist natürlich möglich, meist wird aber eine Variante bevorzugt. Sobald markiert ist, ist der Gegenstand nicht mehr fremd, macht also keine Angst mehr. Diese Markierung passt der zweiten wiederrum nicht, also wird übermarkiert und übermarkiert und übermarkiert... Never Ending Story :roll:
Was passiert wenn du die ohnehin verängstigte Miez durch mehrstündiges aussperren bestrafst (und genau das tust du damit). Du verkleinerst ihr Revier um ein vielfaches, wenn sie wieder kommt muß sie erstmal alles haarklein untersuchen um sicher zu gehen daß kein "Feind" oder Eindringling da ist/war. Anschließend fängt das markier "Spiel" von neuem an. Deutlich gesagt - deine Katze bekommt erstens einen gehörigen Knacks, da sie nicht versteht warum sie eingesperrt ist und zweitens förderst du das Verhalten.
So, was tun. Erst einmal kastrieren und zwar schnellstmöglich. Ich kann mich meinen Vorrednern nämlich nicht anschließen, das Markierverhalten egal welcher Form hat auch etwas damit zu tun ob die Katze potent ist oder nicht. In den Duftstoffen die Miez hinterlässt, durch zum Beispiel kratzen, sind zum Beispiel Informationen über den Zyklus (Weibchen) oder über Möchtegerncasanovas. Wenn es da beim kratzen bleibt hast du ehrlich gesagt ziemliches Glück gehabt!
Nächster Vorschlag, kaufe Feliway für die Steckdose und als Spray. Das für die Steckdose beruhigt allgemein, mit dem Spray sprühst du alle neuen Möbel ein, damit riecht es bereits nach dem Wohlfühlpheromon, die Katze muß es nicht erst selbst anbringen.
Als nächstes bestrafe deine Katzen bei ungewünschten Verhalten immer umgehend. Das geht von Wasserpistole (am effektivsten) über klatschen und lautes Nein sagen bis hin zum wegsetzen an die Stelle wo gekratzt werden soll. Von Sisalbrettern an der Wand (oder Teppichen) habe ich persönlich noch nie was gehalten, da die Katze damit lernt, daß kratzen an der Wand normal und nicht verboten ist. So zumindest meine Erfahrung. Wenn die beiden sich da jetzt schon dran gewöhnt haben mußt du es natürlich dran lassen und in deiner nächsten Wohnung dran denken auch entsprechend viele Stellen zur Verfügung zu stellen.
Krallen schneiden bringt rein gar nichts, im Gegenteil, die Krallen sind danach breiter (nicht mehr so spitz) und richten entsprechend mehr Schaden an. Ich schneide nur beim Bärchen die Krallen, das ist bei ihr aber altersbedingt, sie bleibt sonst im Teppich hängen.
Es ist übrigens eine der schlimmsten Strafen Katzen in einer solch kleinen Wohnung über Nacht auszusperren! Ich weiß, daß man auch 50m² katzengerecht gestalten kann, auch für deutlich mehr als 2 Katzen, aber das erfordert einiges an Mühe und Kosten! Bei mir stehen in jedem Raum (außer Bad und Flur - im Flur nur ein deckenhoher) mindestens 2 deckenhohe und einige kleine Kratzbäume, jedes Zimmer ist katzengerecht mit Körben und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und ich habe keinerlei Probleme mit solchen Unarten - all meine Räume sind PERMANENT zugänglich (wenige Ausnahmen wenn Katzen zur Pflege da sind die nicht integriert werden können/sollen). Das einzige Möbelstück, an dem gekratzt wird ist ein alter Sessel, den ich gebraucht geschenkt bekommen habe. Dieser wurde von den Katzen des Vorbesitzers bearbeitet und mein Micky (einzig potenter Kater damals) markiert lediglich über. Das kann und will ich nicht unterbinden, der Rest meiner Möbel wird in Ruhe gelassen.
Ich hoffe ich konnte dir und vor allem deinen Miezen helfen

Denn das ist momentan sicher kein Zustand für euch alle...
Liebe Grüße.
Mandy