13.11.2003 Zweite Katze Beitrag #1 P patrick_h Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen... Ich habe mal eine Frage. Wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Katze und sind uns am überlegen, ob wir noch eine zweite Katze anschaffen wollen. Funktioniert das, oder könnte das Probleme geben, nachdem die erste (Weibchen) jetzt ja Herr/Frau des Hauses ist? Danke für eine kurze Antwort...
Hallo zusammen... Ich habe mal eine Frage. Wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Katze und sind uns am überlegen, ob wir noch eine zweite Katze anschaffen wollen. Funktioniert das, oder könnte das Probleme geben, nachdem die erste (Weibchen) jetzt ja Herr/Frau des Hauses ist? Danke für eine kurze Antwort...
13.11.2003 Zweite Katze Beitrag #2 M Meike Beiträge 172 Reaktionspunkte 0 Hallo Patrick! Gerade für reine Wohnungskatzen ist es in aller Regel wesentlich schöner, einen Artgenossen zu haben. Ich habe meine erste Katze selbst etwa 9 Monate alleine gehabt, bevor dann der "Zweitkater" dazukam. Die beiden sind jetzt seit Juni zu zweit, und ich bereue es nicht eine Sekunde. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, aber sie spielen zusammen, sie kuscheln miteinander, sie beschäftigen sich miteinander, auch wenn ich nicht da bin. Da ich täglich lange außer Haus bin, ist es für mich sehr beruhigend zu wissen, daß da nicht eine alleine gelangweilt zuhause hockt. Wenn Du einer Kätzin einen kleinen, jungen Kater hinzugesellst, ist das normalerweise recht unproblematisch. Du darfst nur der Alteingesessenen nie das Gefühl geben, daß sie nicht mehr Nummer eins ist :wink: . Eigentlich arrangieren sich die beiden dann von alleine, wenns nicht anders geht, kannst Du mit Bachblüten aushelfen . Liebe Grüße Meike
Hallo Patrick! Gerade für reine Wohnungskatzen ist es in aller Regel wesentlich schöner, einen Artgenossen zu haben. Ich habe meine erste Katze selbst etwa 9 Monate alleine gehabt, bevor dann der "Zweitkater" dazukam. Die beiden sind jetzt seit Juni zu zweit, und ich bereue es nicht eine Sekunde. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, aber sie spielen zusammen, sie kuscheln miteinander, sie beschäftigen sich miteinander, auch wenn ich nicht da bin. Da ich täglich lange außer Haus bin, ist es für mich sehr beruhigend zu wissen, daß da nicht eine alleine gelangweilt zuhause hockt. Wenn Du einer Kätzin einen kleinen, jungen Kater hinzugesellst, ist das normalerweise recht unproblematisch. Du darfst nur der Alteingesessenen nie das Gefühl geben, daß sie nicht mehr Nummer eins ist :wink: . Eigentlich arrangieren sich die beiden dann von alleine, wenns nicht anders geht, kannst Du mit Bachblüten aushelfen . Liebe Grüße Meike
13.11.2003 Zweite Katze Beitrag #3 P patrick_h Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Bachblüten??? was sind bachblüten? Auf was sollte man achten? Sollte es ein jüngeres oder älteres Männchen oder weibchen sein? Oder spielt das generell keine Rolle? Patrick
Bachblüten??? was sind bachblüten? Auf was sollte man achten? Sollte es ein jüngeres oder älteres Männchen oder weibchen sein? Oder spielt das generell keine Rolle? Patrick
13.11.2003 Zweite Katze Beitrag #4 G garibaldi_belanna Beiträge 68 Reaktionspunkte 0 ich habe einen 1 1/2 alten Kater und vor zwei Wochen habe ich eine 5-Monat alte katze zu ihm dazugesellt, damit er nicht so allein ist, denn mein mann und ich sind beide berufstätig. am anfang gibt es gefauche und aus dem weg gehen, aber nach einem tag siegt die neugier und die zwei verstehen sich schon gut, sie spielen miteinander, sie fresesn miteinander und ich bin echt froh, eine zweite katze dazugenommen zu haben. ich würde sagen, eher eine jüngere katze zu nehmen, die kann sich besser eingewöhnen. und die ältere eingesessene katze nicht vernachlässigen. das könnte sonst probleme geben! ich bereue keine sekunde, eine zweite katze in die wohnung geholt zu haben!
ich habe einen 1 1/2 alten Kater und vor zwei Wochen habe ich eine 5-Monat alte katze zu ihm dazugesellt, damit er nicht so allein ist, denn mein mann und ich sind beide berufstätig. am anfang gibt es gefauche und aus dem weg gehen, aber nach einem tag siegt die neugier und die zwei verstehen sich schon gut, sie spielen miteinander, sie fresesn miteinander und ich bin echt froh, eine zweite katze dazugenommen zu haben. ich würde sagen, eher eine jüngere katze zu nehmen, die kann sich besser eingewöhnen. und die ältere eingesessene katze nicht vernachlässigen. das könnte sonst probleme geben! ich bereue keine sekunde, eine zweite katze in die wohnung geholt zu haben!
02.12.2003 Zweite Katze Beitrag #5 Schaumi Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hy, also ich habe eine Katze die ist jetzt zwei Jahre alt,(Foto) eine WOhnungskatze und ich hab ihr vor einer Woch e den kleinen 9 Wochen alten Titus dazu geholt! Die ersten Tage war Miezie eifersüchtig und hat Titus angefaucht und gehauen, doch jetzt spielen sie wie wild miteinander und alles ist gut!Ich bin sicher, das Miezie nicht mehr so langweilig ist und ich glaube es war gut, das ich Titus zu uns geholt habe!!! Solange sich die beiden verstehen ist es keine schlechte Idee!!! Viel Glück, wenn du dir eine zweite holst! Jessi
Hy, also ich habe eine Katze die ist jetzt zwei Jahre alt,(Foto) eine WOhnungskatze und ich hab ihr vor einer Woch e den kleinen 9 Wochen alten Titus dazu geholt! Die ersten Tage war Miezie eifersüchtig und hat Titus angefaucht und gehauen, doch jetzt spielen sie wie wild miteinander und alles ist gut!Ich bin sicher, das Miezie nicht mehr so langweilig ist und ich glaube es war gut, das ich Titus zu uns geholt habe!!! Solange sich die beiden verstehen ist es keine schlechte Idee!!! Viel Glück, wenn du dir eine zweite holst! Jessi