Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT!

Diskutiere Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, hatte vor einigen Wochen schon 'mal einen Beitrag in diesem Forum geschrieben. Es ging darum, daß mein Kater Oscar nach 16...
  • Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo Katzenfreunde,
hatte vor einigen Wochen schon 'mal einen Beitrag in diesem Forum geschrieben. Es ging darum, daß mein Kater Oscar nach 16 Jahren gestorben war und ich überlegte, mir zum Trösten wieder einen neuen Freund (oder zwei) zuzulegen.
Nun ist es soweit! Am Samstag ziehen zwei Geschwister-Welpen (nennt man das bei Katzen so?) aus dem Tierheim bei mir ein, ein schwarz-weißes Mädchen und ein gestromter Junge, 11 Wochen alt. Sie heißen im Moment Jacob und Adele, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Namen beibehalte.

Ich habe in den letzten Wochen viel hier in diesem Forum gestöbert und bin doch etwas verunsichert, wenn ich lese, was man bei kleinen Katzen so alles beachten muß. Meine Erfahrungen liegen so lange zurück.

Soll ich sie am Anfang nur in einem Raum lassen, und wenn ja, wie lange? Muß es in dem Raum besonders warm sein oder reicht normale Zimmertemperatur von ca. 21°C?
Ist es besser, Trockenfutter oder Nassfutter zu füttern? Oder beides?
Weiß jemand, welches das beste Futter ist, das es bei Freßnapf gibt?
Internet-Bestellungen sind mir ehrlichgesagt zu aufwendig.
Und welche Mengen brauchen denn so kleine Würmer pro Tag? Ich hab keine Ahnung, was die wiegen.
Wie oft muß ich sie füttern? Ich kann ihnen eigentlich zwischen 8 - 16.30 Uhr nichts geben.
Kann ich sie gleich am Montag tagsüber allein lassen? Ich muß nämlich arbeiten und bekomme erst in 2 Wochen Urlaub.
Im Tierheim sagte man mir, ich solle sie vor Weihnachten noch kastrieren lassen. Dann wären sie gerade 'mal 3 1/2 Monate alt. Ist das nicht zu früh?

Na ja, ich hoffe, daß ich wenigstens auf einige meiner vielen Fragen Antwort bekomme. Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Jeannie

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #2
Mit einem Geschwister-Pärchen wirst du sicher viel Freude haben! Das kann ich dir versichern!

Hast du schon ein Katzenklo und einen Kratzbaum oder sonst eine Kratzmöglichkeit. Wenn man das von Anfang an hat, hat man weniger Probleme mit annehmen.
Wenn die zwei dann da sind, würde ich beiden zeigen, was für was ist. Also zB in das Katzenklo setzen und ihre Pfote durch die Streu ziehen, als würden sie etwas verscharren. Falls mal was daneben geht, aufwischen und am Anfang in das Klo legen, damit sie wissen, wo das eigentlich hingehört.
Und beim Kratzbaum oder so ähnlich vorgehen. Die Pfoten nehmen und das Krallen nachahmen, mit ihren Pfoten. Das haben wir mit unseren Rackern auch gemacht und es hat bei beidem prima funktioniert.

Füttern würde ich am Anfang, das was sie bis jetzt immer bekommen haben, damit die Umstellung nicht so groß ist und dann kannst du mit der Zeit das Futter einführen, was dir und den Katzen am besten zusagt. Meiner hat am Anfang Whiskas Junior und Royal Canin für junge Katzen bekommen. Also Nass- und Trockenfutter. Und als er mir das Trockenfutter nicht mehr vertragen hat (>dauernder Durchfall) hab ich ihm nur mehr Nassfutter gegeben. Die zweite junge habe ich jetzt seit 2 Wochen und die frisst auch beides mit (nass und trocken).

Ich würde sie am Anfang unter Aufsicht alle Räume, wo sie hin dürfen, erforschen lassen. Du wirst dann bald sehen, wo ihre Plätze sind, wo sie sich am liebsten verkriechen. Und wenn du sie alleine lässt, würde ich die gefährlichen Orte für sie nicht zugänglich machen.

Und wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mal kurz abzuhauen aus der Firma, mal kurz nachsehen wie es ihnen geht.

Wenn du sie kurz vorm gehen fütterst und dann gleich wieder wenn du kommst, sehe ich persönlich kein Problem. Meine Katzen haben auch immer einmal in der Früh und einmal am Abend zu Essen bekommen. Das hängt von der Erziehungssache ab, denke ich.

Besondere Temperaturen musst du bei Ihnen nicht beachten.

Mit 3,5 Monaten schneiden finde ich auch sehr früh. Da würde ich besser mal zum Tierarzt gehen und ihn fragen, was er empfehlen würde. Wenn du die Katzen aus dem Tierheim holst, würde ich so und so empfehlen, die Katzen vom eigenen Tierarzt untersuchen und durchchecken zu lassen. Ich hab das letzte Mal eine auf und auf kranke Katze bekommen und dann gesund pflegen müssen.

Ansonsten kommst du sicher schnell dahinter, was die kleinen Racker brauchen und was nicht!

Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute! :D :D :D
Meld dich dann doch mal, wie es so läuft, wenn du deine 2 Kleinen unter deinem Dach hast.

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #3
also als erstes mach dich da nicht zu verückt mit... 8) ich sag nur erst mal was zu dem kastrieren, also ich finde 3 1/2 monate auf jeden fall zu früh, sonst frag doch ein paar TÄ was die so meinen, oder kauf/leih dir ein paar bücher und les ein bissel uber katzen...!

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #4
bücher können echt viel helfen.
catwatching von desmond morris is echt ein nettes buch!!!

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #5
das buch wollte ich mir auch schon immer mal kaufen, bin nur noch nie dazu gekommen.... :wink:

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #6
das buch ist echt total nett! eine investition wert!

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #7
hallo und willkommen im forum! :D
Ich habe seit 1 woche auch zwei katzenbabies. sie sind 9 wochen alt.
meine haben bei ihren vorbesitzern auch nur morgens und abends futter bekommen, jetzt haben sie die möglichkeit den ganzen tag zu fressen, da ich immer etwas trockenfutter in den schälchen habe. ihre hauptmahlzeiten sind aber nach wie vor morgens und abends.
abends füttere ich Nassfutter von animonda oder almo nature für kitten (teuer, aber die helle freude wenns im schälchen ist). :lol:
Trockenfutter nehme ich pro-nature32 für kitten. das futter habe ich im 15kg sack, bei , bestellt. ich habe damit gute erfahrungen gemacht, aber da gehen die meinungen weit auseinander. eigentlich ist es übers internet einfacher als es im handel selbst zu holen.
es kostet keinen versand und nach 2 tagen ist es da. was man auf jeden fall sagen kann ist, dass man von einem hochwertigen futter bedeutend weniger benötigt.
mengenempfehlung bei pro-nature32 pro tag sind ca. 40g.
mit zunehmenden gewicht und alter bis zu 100g, wenn du also Nassfutter und Trockenfutter fütterst, halbiert sich diese menge noch. somit müsste dir ein 15kg sack ca.
6 monate halten.
das "beste" futter gibt es übrigens nicht, es ist immer das, welches die katzen mögen.

mit dem alleine sein denke ich mal ist es kein grosses problem sofern sie genug zum erkunden und spielen haben.
ob es den katzen zu warm oder zu kalt ist habe ich ganz schnell gemerkt. im wozi am kaminofen liegen sie weit auseinander (ca. 24°c) im flur auf dem katzenbaum (ca. 19°C) dicht beieinander. jedenfalls ist das meine interpretation.
soviel mal fürs erste.
ach ja, was ich noch festgestellt habe: umso hochwertiger das futter, desto kleiner die häufchen! :wink:

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #8
Hallo!
Ich glaube auch, dass du keine bestimmte Temperatur einzuhalten brauchst; wichtig ist vorallem, dass es nicht zugig ist (also Fenster nur zum Lüften auf) und dass die Kleinen eine Decke oder so haben, denn dann können sie sich auch zum Wärmen aneinander kuscheln.
Wir haben unseren Kleinen am Anfang nur Nassfutter gegeben und mit der Zeit etwas Trockenfutter dazu gemischt und jetzt kriegen sie 2x pro Tag Trockenfutter und 1x Nassfutter.
Nur morgens und nachmittags füttern müsste eigentlich auch gehen.
Wichtig ist, dass die Kleinen immer genug zu Trinken haben.
(Falls sie nicht trinken wollen, kannst du einen Schuß Milch ins Wasser geben.)
Da die zwei ja nicht ganz alleine sind, kannst du sie bestimmt allein lassen, wenn du zur Arbeit gehst (ich stimme garibaldi_belanna zu: Lass sie in Räumen, wo sie sich nicht irgendwo einklemmen/durchquetschen können oder wertvolle Sachen kaputt machen könnten).
Unser Tierarzt hat uns gesagt, man sollte bis zu einem halben Jahr warten mit dem Kastrieren, bis die Kätzchen voll entwickelt sind.
Bei Katern kann man relativ leicht sehen, wann das soweit ist.
Bei der Katze würde ich warten, bis sie zum ersten mal rollig ist und dann in der darauffolgenden Woche sofort zum Tierarzt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen!
Filia

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #9
Hallo,

also einen Kater würde ich erst Kastrieren lassen, wenn du merkst das er anfängt zu makieren. Dann wird es höchste Zeit, aber jedes Tier ist da was anders. Denke mal mit 9-11 Monaten kann man kastrieren. Aber mit 3 1/2 Monaten ist ein wenig zu früh.
gruss
tigerlily :wink:

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #10
Hallo,

zu früh sind 3,5 Mon. zwar nicht, wie man inzwischen weiß, aber 9-11 Mon. könnten zu spät sein. Sprich: Kater bereits potent. Der goldene Mittelweg wäre mit 6 Monaten.

Gruß, Inge

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #11
Hallo Inge,

woher weisst du das 3 1/2 Monate nicht zu früh sind? Finde das ein wenig zu früh. Gibt es denn da keine Probleme?

gruss

tigerlily

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #12
Hallo Tigerlilly,

Studien haben dies gezeigt, Informationen dazu gibt es allerdings, soweit ich weiß, nur auf englisch-sprachigen Seiten.
Die meisten schreckt vor allem das Gefühl ab, so etwas einem so jungen Kätzchen nicht zumuten zu mögen. Tatsächlich aber stecken gerade die kleinen die Narkose sehr gut weg, besser als erwachsene Katzen.

Gruß, Inge

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #13
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips. Das Buch "Catwatching" habe ich mir auch bestellt.
Letzten Samstag sind nun die beiden Kleinen bei mir eingezogen.
Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut. Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, weil alles ganz anders ist als ich es kenne und erwartet habe. Meinen ersten Kater hatte ich damals auch als Baby bekommen, er war von Anfang an sehr lieb und eher ruhig. Diese beiden sind jedoch das genaue Gegenteil. Eigentlich ununterbrochen (bis auf einige kurze Schlafphasen) spielen sie, klettern, jagen und balgen sich. Auch nachts! Ihr werdet jetzt sicherlich sagen, ist doch super, die fühlen sich offensichtlich richtig wohl! Tun sie auch, sie sind auch im Grunde ganz liebe und zutrauliche Tiere. Aber ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch! Ich finde keine Ruhe mehr und kann nachts nicht mehr richtig schlafen, was zur Folge hat, daß ich mich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren kann. Oft erwische ich mich dabei, daß ich regelrecht vor den beiden Rackern flüchte. Aber das kann es doch nicht sein! Tagsüber arbeite ich, abends flüchte ich vor ihnen und nachts muß ich irgendwann die Schlafzimmertür zumachen, um überhaupt etwas Schlaf zu finden. Was haben die Katzen dann von mir - und ich von ihnen? Wenn ich mit ihnen spielen will, habe ich immer das Gefühl, das können die beiden untereinander viel besser. Sie sind sehr fixiert aufeinander und brauchen mich eigentlich nicht dabei. Schmusen tun sie auch nicht besonders viel, nicht weil sie scheu sind, sondern weil sie eben sehr jung und lebhaft sind und das Stillsitzen ihnen schwerfällt. Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich frage mich jetzt manchmal, ob es vielleicht doch besser wäre, sie zum Tierheim zurückzubringen, bevor sie sich zu sehr an ihr neues Zuhause gewöhnt haben. Oder soll ich ihnen und mir noch Zeit geben? Wie ich gehört habe, kann es 1 - 2 Jahre dauern, bis sich diese "Sturm-und-Drang-Phase" gelegt hat!! Ich hätte nie gedacht, daß ich als langjährige und stolze Katzenbesitzerin jemals in eine solche Situation kommen könnte!
Wer weiß Rat??

Vielen Dank im voraus von Jeannie

• Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! Beitrag #14
die beschreibung die du über deine 2 fellhosen abgibst könnte auch von mir sein. :wink:
meine 2 (10,5 wochen alt) machen es genauso.
momantan bin ich eigentlich nur der futtergeber und ganz selten mal ein spielpartner. auf den arm nehmen kann man sie für max 1 minute dann geht das gezappel schon los. :(
wenn ich mal auf der couch liege kommen sie ganz selten mal vorbei und schnuppern ein bischen. bei mir liegengeblieben ist noch keine.
ich denke mal das es einfach ein wenig länger dauert bis du von ihnen als bezugsperson akzeptiert wirst, da sie auch ohne dich immer unterhaltung haben.
ich hatte bis vor kurzem einen kater(fussel) der allein bei uns war, da war es das krasse gegenteil. man konnte im haus kein schritt ohne ihn machen. wir habe sehr viel mit ihm gespielt und trotzdem war ihm vielleicht manchmal langweilig. :cry:
gib den beiden einfach ein bischen zeit und schaue zu, dass du selbst ein wenig ruhe findest. ich bin überzeugt, dass alles so kommt wie du es dir vorstellst. :wink:

Thema:

Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT!

Was muß ich bei Katzenbabies alles beachten? EILT! - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten