Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa

Diskutiere Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, mein Dicker Kratzt seit neustem extram an der Tapete, schlitzt sie quasi auf und beackert auch schön mein Sofa :-(( Obwohl er...
  • Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #1
M

MelanieGermaine

Hallo ihr lieben,

mein Dicker Kratzt seit neustem extram an der Tapete, schlitzt sie quasi auf und beackert auch schön mein Sofa :-((

Obwohl er regelmässig an seinen Kratzbaum geht.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich es ihm abgewöhnen kann?

Wäre Lieb.

Melanie

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa

Anzeige

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #2
Mhhmm..selbes Problem, aber ohne Sofa....
Zunächst musst Du mal schauen, ob der Kratzbaum evtl nicht akzeptiert wird, bzw ungünstig steht. Er sollte da stehen, wo die Tierchen die meiste Zeit verbringen. Desweiteren kannst Du versuchen die zerkratze Stelle mit einem Kratzbrett oder Ähnlichem zu versehen.

Also, ich habe schon einiges ausprobiert, um die Tapete abzugewöhnen :

1. Spritzpistole, Schimpfen
Hilft nur für den Augenblick, aber nicht auf Dauer, da Aurel & Balou nur
dann den Flur umdekorieren, wenn keiner da ist.

2. Kratzmatte
Hilft null. Diverse Kratzbäume werden genutzt und auch ein Sisal-
teppich, trotzdem muss der Flur regelmässig drann glauben;
erst gestern gestrichen -> heute nach der Arbeit sah´s wieder
genauso aus. :shock:

3. Pfeffer
Zerkratzte Stellen mit Pfeffer einreiben. HILFT!, Aber bei mir nur etwa
eine Woche lang :-(

4. Fernhaltespray
Ähnliche Wirkung wie Pfeffer, zeitlich begrenzte Wirkung, Aurel & Balou
sind mitlerweile immun dagegen und stehen drauf :? :?
Ausserdem ist das auf Dauer SEHR TEUER.

5. Alufolie
Probiere ich seit heute aus; die zerkratzen Stellen mit Alufolie
abhängen; Ich habe gelesen, dass Katzen Alufolie hassen, d.h. wenn
man die Folie längere Zeit an den betroffenen Stellen hängen lässt,
soll man es ihnen damit abgewöhnen können :)
Versuch läuft...

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #3
meine Katze hat gleich den Kratzbaum angenommen und kratzt nur dort, mein Kater hat sich erst noch am Sofa ausgelassen... Fernhaltespray nutzt nix, da hab ich die Ecken an denen er gekratzt hat, mit einem Parfum eingesprüht, das er nicht leiden kann, seit dem geht er wie die Katze nur an den Kratzbaum....

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #4
5. Alufolie
Probiere ich seit heute aus; die zerkratzen Stellen mit Alufolie
abhängen; Ich habe gelesen, dass Katzen Alufolie hassen, d.h. wenn
man die Folie längere Zeit an den betroffenen Stellen hängen lässt,
soll man es ihnen damit abgewöhnen können :)
Versuch läuft...

meiner Luna hat Alufolie überhaupt nix ausgemacht :cry: sie hat das zeug noch zerkaut. ich hatte vernhaltespray. Luna kratzte nicht an der tapette sondern nagte mit den zähnen immer an den ecken :evil: und imemr morgens wenn sie miaut und ich nicht reagiere mit aufstehen.
KLeines Miststück 8) Pfeffer ist auch ne idee.

Viel Glück

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #5
Also bei mir klappt das mit der Alufolie bis jetzt ganz gut, seit zwei Tagen keine Kratzspuren mehr....
Werde ich aber noch so zwei-drei Wochen hängen lassen, und dann schaun mer mal.. 8)

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #6
selbes problem!!!!
mein kätzchen macht es nur ÜBERALL..überall wo sie an die tapette kommt sind kratzer(die mauer hat schon schäden!!) sie hat einen kratzbaum,den sie gerne benutzt, eine kratzmatte und 2 hocker an denen sie sich auslassen kann. das ist ihr wohl immer noch zu wenig.
ich weiß nicht ob das daran liegt,dass sie öfters alleine ist (8Std am Tag)? oder ob sie es einfach toll findet??
pfeffer und schimpfen hat nix gebracht. ich versuchs jetzt auch mal mit der alufolie (brauche wahrscheinlich 2 rollen um meine halbe wohnung abzudecken)
zusätzlich pinkelt sie gerne ins Waschbecken und hat dieses auch schon zerkratzt!!!
ich weiß nicht mehr weiter mit diesem lausbub!!!

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #7
Bei mir hat Paketklebeband geholfen das habe ich so geklebt das die Klebeseite nach ausen ging. Weil Luna auch kratzte überall. und mit den Zähnen an den Ecken nagte. Seid dem ich das gemacht habe nix mehr.

Katzen suchen sich ja ihre stellen selber aus wo sie kratzen wollen.
Natürlich kannst du ja jetzt nicht die ganze Wohnung mit Sisal zumachen.
Ist schwierig aber versuch es mal mit Alufolie. Meine hat das ja wenig beeindurckt :roll: erst das KLebeband hats gebracht. und geh doch mit ihr auch mal zusammen zu den Kratzmöglichkeiten. Und kratze mit ihr. Meine haben das dann nach gemacht. Das habe ich jeden morgen gemacht, wenn ich heimkam und abends. Seid dem ist ruhe *toi toi toi*

Also viel Glück

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #8
So nach einer Woche ist mein Flur vollser Alufolie, aber bis jetzt nur zwei winzige Kratzer :)

Scheint zu funktionieren....

Versuch läuft weiter

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #9
Bei meinem Fips hat doppelseitiges Klebebant immer geholfen.

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #10
Versuch ist jetz in der dritten Woche...glaub ich :?

Die eine oder andere winzige Kratzspur ist zu sehen, aber das lässt sich sowieso net 100%ig verhindern.
Aber: Ansonsten ist mein Flur in tadellosem Zustand, kein Vergleich zu vorher...
Habe die ersten Alufolien entfernt vor 4 Tagen- alles Bestens bis jetz auch an den nun wieder freien Stellen.

Langsam hege ich Hoffnung, dass es klappen könnte....

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #11
:D
Klasse!
Das ist doch toll, was will man mehr?

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #12
Also ich bin bei meinen beiden dazu übergegangen an allen interessanten Ecken entweder Kratzbretter aus Sisal oder Bretter mit glatter Oberfläche anzuschrauben. :shock:

Ich habe mich dazu entschlossen weil ich fast täglich mit enormen Schäden konfrontiert wurde. Aber so ganz langsam scheinen es meine beiden zu begreifen worauf ich hinaus will. :D

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #13
Also ich bin bei meinen beiden dazu übergegangen an allen interessanten Ecken entweder Kratzbretter aus Sisal oder Bretter mit glatter Oberfläche anzuschrauben. :shock:

Ich habe mich dazu entschlossen weil ich fast täglich mit enormen Schäden konfrontiert wurde. Aber so ganz langsam scheinen es meine beiden zu begreifen worauf ich hinaus will. :D

Ok, aber kann es sein, dass Deine Wohnung jetzt komplett aus Sisal- und Holzwänden besteht?
Geht bei mir nicht so wirklich, weil ich das nich so schön finde..Is ja schliesslich meine Wohnung! :D

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #14
Ok, aber kann es sein, dass Deine Wohnung jetzt komplett aus Sisal- und Holzwänden besteht?
Äh... nein, nicht ganz... :lol: :lol: :lol:

Ich hatte von der letzten Renovierung noch etwas Klicklaminat übrig. Das eignet sich fantastisch um es an den schlimmsten Stellen anzubringen. Ok, unser Haus ist ausserdem aus Holz. Da geht das mit dem schrauben ganz schnell. Und ich kann es jederzeit wieder abmachen, einmal kurz drüber gestrichen und fertig.

Ansonsten ist bei uns das ganze Haus mit Rauhfasser tapezierst und ich habe massenhaft Farbe von der letzten Renovierung übrig. Da streiche ich halt öfters einfach mal drüber und gut ist.

An Möbel gehen die beiden zum Glück nicht heran. Das heisst, das Ledersofa hat natürlich schon arg gelitten, aber das kann man ja nun nicht ändern wenn man Katzen hat.

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #15
Ahso..na dann :)

Aber nen Holzhaus hab ich leider net...

P.S: Der Floyd ist ja wohl der absolute Hammer-Kater....suuuuper-süss :p

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #16
Meine zwei Süssen haben sich auch aufs Tapetenzerkratzen spezialisiert.
Leider machen sie es nur nachts,wenn wir schlafen.
Daher wäre die Wasserspritze nicht sinnvoll!

Jetzt würde ich es gerne mal mit der Alufolie versuchen!
Wie muss ich sie befestigen?
Sollte sie ein bissel flattern oder komplett festgemacht werden?

• Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa Beitrag #17
Also ich habe sie normal mit Tesafilm befestigt, allerdings so, dass sie net flattern kann. Alles was sich bewegt ist interessant und das woll´n ma ja net :p

Das ganze musst Du aber einige Zeit hängen lasse. Bei mir hängt sie immernoch im Flur, allerdings habe ich schon die ersten zwei Teile wieder entfernt. Bis jetzt wurde noch nicht daran gekratzt.

Mal abwarten

LG
Kristian

Thema:

Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa

Brauche Rat.Mein Dicker kratzt seit neusten Tapete und Sofa - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Braunes trockenes Katernäschen: Hallo, mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten