04.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #1 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hallo! Mein Freund, meine 2 Katzis und ich ziehen Ende Mai in eine neue Wohnung um. Müssen wir was bestimmtes beachten? Wir wollten die Katzen erst rüber bringen wenn alles fertig ist. Ist das ok so? Und wie sollen wir uns beim Umzug selber verhalten? Die Katzen wegsperren, damit sie nicht unruhig werden? Außerdem hat die neue Wohnung einen Balkon, die jetzige nicht! Kann ich die beiden gefahrenlos darauf rumlaufen lassen oder sollte ich es besser nicht tun? Nicht, dass eine runterspringt oder fällt...
Hallo! Mein Freund, meine 2 Katzis und ich ziehen Ende Mai in eine neue Wohnung um. Müssen wir was bestimmtes beachten? Wir wollten die Katzen erst rüber bringen wenn alles fertig ist. Ist das ok so? Und wie sollen wir uns beim Umzug selber verhalten? Die Katzen wegsperren, damit sie nicht unruhig werden? Außerdem hat die neue Wohnung einen Balkon, die jetzige nicht! Kann ich die beiden gefahrenlos darauf rumlaufen lassen oder sollte ich es besser nicht tun? Nicht, dass eine runterspringt oder fällt...
04.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #2 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, also beim Umzug würde ich die Katzen in ein separates Zimmer sperren, denn sonst kriegen sie die Panik. Und wenn Ihr die neue Wohnung eingeräumt habt, dann würde ich erst die Katzen holen. Was den Balkon betrifft, dafür gibt's doch solche Balkonnetze damit Mieze nicht weglaufen kann. Ich würde den Balkon auf jeden Fall mit einem Netz absichern. Gibt's bestimmt in jedem Zoogeschäft.
Hallo, also beim Umzug würde ich die Katzen in ein separates Zimmer sperren, denn sonst kriegen sie die Panik. Und wenn Ihr die neue Wohnung eingeräumt habt, dann würde ich erst die Katzen holen. Was den Balkon betrifft, dafür gibt's doch solche Balkonnetze damit Mieze nicht weglaufen kann. Ich würde den Balkon auf jeden Fall mit einem Netz absichern. Gibt's bestimmt in jedem Zoogeschäft.
04.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #3 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ich habe von einem elektrischen Zaun gelesen... Ist sowas nicht Tierquälerei wenn einer da dran kommt? :shock:
Ich habe von einem elektrischen Zaun gelesen... Ist sowas nicht Tierquälerei wenn einer da dran kommt? :shock:
04.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #4 D Daemia Beiträge 657 Reaktionspunkte 0 Also für einen Balkon reicht ein stinknormales Katzennetz, die vomn Kramer sind am weitesten verbreitet. Es gibt zum Garten sichern einen harmlosen (!) Elektrozaun für Katzen, nicht zu vergleichen mit einem Weidezaun oder sowas, aber den brauchst du für den Balkon definitiv nicht. LG Daemia
Also für einen Balkon reicht ein stinknormales Katzennetz, die vomn Kramer sind am weitesten verbreitet. Es gibt zum Garten sichern einen harmlosen (!) Elektrozaun für Katzen, nicht zu vergleichen mit einem Weidezaun oder sowas, aber den brauchst du für den Balkon definitiv nicht. LG Daemia
04.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #5 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Das Netz fällt leider raus. Mein Vermiter verbietet es... Ich bin schon froh, dass ich die Wohnung trotz der Katzen bekommen habe. Eigentlich wollte er das nicht... Hmm, sonst lass ich das vielleicht einfach und sie müssen in der Wohnung bleiben...
Das Netz fällt leider raus. Mein Vermiter verbietet es... Ich bin schon froh, dass ich die Wohnung trotz der Katzen bekommen habe. Eigentlich wollte er das nicht... Hmm, sonst lass ich das vielleicht einfach und sie müssen in der Wohnung bleiben...
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #6 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 P.S. Nur mal nebenbei : Kein Mietvertrag darf eine Katze (oder zwei) verbieten. Und ein Netz darfst du insofern immer anbringen, wenn du es ohne Veränderung der Gegebenheiten anbringst, sprich ohne unwiderrufliche Schäden. Frag mal hier : www.katzensicherung.de , die bieten dir sicher auch eine Möglichkeit, die ohne Probleme zu befestigen ist. Wie gesagt, beides, sowohl die Katzen als auch ein Netz, darf er nicht verbieten. Denn solche Netze (feinmaschige) gibt es sogar für Insektenallergiker, und stehen somit der Anbringung des Mieters frei.
P.S. Nur mal nebenbei : Kein Mietvertrag darf eine Katze (oder zwei) verbieten. Und ein Netz darfst du insofern immer anbringen, wenn du es ohne Veränderung der Gegebenheiten anbringst, sprich ohne unwiderrufliche Schäden. Frag mal hier : www.katzensicherung.de , die bieten dir sicher auch eine Möglichkeit, die ohne Probleme zu befestigen ist. Wie gesagt, beides, sowohl die Katzen als auch ein Netz, darf er nicht verbieten. Denn solche Netze (feinmaschige) gibt es sogar für Insektenallergiker, und stehen somit der Anbringung des Mieters frei.
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #7 SlimShadysGirl Beiträge 1.386 Reaktionspunkte 0 Es gibt die Netze auch in transparent. Vielleicht kann sich der Vermieter damit anfreunden. Ist ja nicht so schön gleich beim Einzug dem Vermieter mit irgendwelchen Gesetzen zu kommen und dadurch Streit zu haben. Zeig ihm vielleicht einfach, dass du sie, ohne den Balkon zu beschädigen, befestigen kannst. So ein transparentes Netz sieht man wirklich kaum und es macht nicht den Gesamteindruck der Hausfassade kaputt. Ansonsten lass die Katzen lieber drin. Die turnen da auf jeden Fall auf der Brüstung rum, da ist das Risiko zu gross.
Es gibt die Netze auch in transparent. Vielleicht kann sich der Vermieter damit anfreunden. Ist ja nicht so schön gleich beim Einzug dem Vermieter mit irgendwelchen Gesetzen zu kommen und dadurch Streit zu haben. Zeig ihm vielleicht einfach, dass du sie, ohne den Balkon zu beschädigen, befestigen kannst. So ein transparentes Netz sieht man wirklich kaum und es macht nicht den Gesamteindruck der Hausfassade kaputt. Ansonsten lass die Katzen lieber drin. Die turnen da auf jeden Fall auf der Brüstung rum, da ist das Risiko zu gross.
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #8 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Richtig, ich möchte mit dem Vermieter einfach nicht direkt am Anfang schon irgendwelchen Stress haben. Eigentlich wollte er nämlich keinen Mieter mit Haustieren. Deswegen werde ich erstmal abwarten. Sind ja noch nicht mal umgezogen! Eine Alternative zum Netz gibt es also wohl leider nicht?
Richtig, ich möchte mit dem Vermieter einfach nicht direkt am Anfang schon irgendwelchen Stress haben. Eigentlich wollte er nämlich keinen Mieter mit Haustieren. Deswegen werde ich erstmal abwarten. Sind ja noch nicht mal umgezogen! Eine Alternative zum Netz gibt es also wohl leider nicht?
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #9 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Naja, Stress brauchst du ja auch nicht direkt. Ich sage ja nur, verbieten kann er es dir nicht, genauso wenig wie die Tiere. Dann lass sie halt drin, denn was anderes als ein Sicherheitsnetz wirst du nicht finden. Was willst du auch sonst machen, zumauern ? :wink:
Naja, Stress brauchst du ja auch nicht direkt. Ich sage ja nur, verbieten kann er es dir nicht, genauso wenig wie die Tiere. Dann lass sie halt drin, denn was anderes als ein Sicherheitsnetz wirst du nicht finden. Was willst du auch sonst machen, zumauern ? :wink:
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #10 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hehe, nee, sicher nicht, denn dann sehe ich ja nichts mehr :wink:
05.04.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #11 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Vorteil wäre, du siehst auch den schimpfenden Vermieter nicht, wenn er im Garten steht und meckert wegen der Anbaumaßnahmen :lol:
Vorteil wäre, du siehst auch den schimpfenden Vermieter nicht, wenn er im Garten steht und meckert wegen der Anbaumaßnahmen :lol:
19.05.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #12 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 So, nähsten Donnerstag ziehen wir um! Endlich! Hat jemand Tipps wann ich die Katzen am besten in die neue Wohnung hole? Wenn alles fertig ist oder wann? In der Noch-Wohnung fühlen sie sich anscheinend immernoch wohl, obwohl keine Couch mehr da ist und überall Kisten rumstehen!
So, nähsten Donnerstag ziehen wir um! Endlich! Hat jemand Tipps wann ich die Katzen am besten in die neue Wohnung hole? Wenn alles fertig ist oder wann? In der Noch-Wohnung fühlen sie sich anscheinend immernoch wohl, obwohl keine Couch mehr da ist und überall Kisten rumstehen!
19.05.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #13 N NinaKatleen Beiträge 237 Reaktionspunkte 0 Ganz zum Schluss würde ich empfehlen, wenn die grossen Sachen in der neuen Wohnung schon an ihrem endgültigen Platz stehen. Dann lernen sie gleich die Wohnung kennen, wie sie dann auch aussieht. Und zum Schluss ist am besten, weil sie dann keinen grossem Lärm etc. mehr mitbekommen. Und keine Türen wegen der Schlepperei mehr offenstehen.
Ganz zum Schluss würde ich empfehlen, wenn die grossen Sachen in der neuen Wohnung schon an ihrem endgültigen Platz stehen. Dann lernen sie gleich die Wohnung kennen, wie sie dann auch aussieht. Und zum Schluss ist am besten, weil sie dann keinen grossem Lärm etc. mehr mitbekommen. Und keine Türen wegen der Schlepperei mehr offenstehen.
20.05.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #14 Katrine Beiträge 142 Reaktionspunkte 0 Unsere Kater haben in der Endphase (2 Tage vor dem Umzugstag) voll Panik geschoben, wahrscheinlich weil sie damals wegen Umzug ins Tierheim gesteckt worden waren... Wir haben das dann so gelöst: Das Schlafzimmer einen Tag vorher rübergebracht (mit dem großen Schrank mit unserer Wäsche) und einer von uns ist mit ihnen rübergefahren. Sie waren dann schon eine Nacht in der neuen Wohnung, aber nur im SZ, was wohl ganz gut war, denn sie hatte dort Ruhe und ihr altes Versteck und konnten schonmal Stress abbauen. Am Umzugstag hat dann immer mal einer von uns ins SZ geschaut, aber es war alles in Ordnung, und sie standen nirgends im Weg oder konnten irgendwie durch eine der Wohnungstüren raus. Katrine
Unsere Kater haben in der Endphase (2 Tage vor dem Umzugstag) voll Panik geschoben, wahrscheinlich weil sie damals wegen Umzug ins Tierheim gesteckt worden waren... Wir haben das dann so gelöst: Das Schlafzimmer einen Tag vorher rübergebracht (mit dem großen Schrank mit unserer Wäsche) und einer von uns ist mit ihnen rübergefahren. Sie waren dann schon eine Nacht in der neuen Wohnung, aber nur im SZ, was wohl ganz gut war, denn sie hatte dort Ruhe und ihr altes Versteck und konnten schonmal Stress abbauen. Am Umzugstag hat dann immer mal einer von uns ins SZ geschaut, aber es war alles in Ordnung, und sie standen nirgends im Weg oder konnten irgendwie durch eine der Wohnungstüren raus. Katrine
21.05.2006 Umzug, was beachten? + Balkon! Beitrag #15 D darkkiss1981 Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 So ähnlich hab ich mir das auch überlegt... Mittwoch bekomm ich den Schlüssel für die Wohnung und ich denke dass wir dann als erstes das Schlafzimmer fertig machen und dann die Katzis da rein bringen... Und wenn der Rest dann fertig ist können sie ihr neues Reich erkunden Sehr schreckhaft oder so sind sie eh nicht. Seit über ner Woche haben wir hier keine Couch mehr und die beiden schlafen in Kartons mit Decken drin *g* Scheint ihnen also nichts auszumachen...
So ähnlich hab ich mir das auch überlegt... Mittwoch bekomm ich den Schlüssel für die Wohnung und ich denke dass wir dann als erstes das Schlafzimmer fertig machen und dann die Katzis da rein bringen... Und wenn der Rest dann fertig ist können sie ihr neues Reich erkunden Sehr schreckhaft oder so sind sie eh nicht. Seit über ner Woche haben wir hier keine Couch mehr und die beiden schlafen in Kartons mit Decken drin *g* Scheint ihnen also nichts auszumachen...