Wir haben unsere Katze vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Seit ca. 1 Monat geht sie jeden Tag raus. Wir haben einen Garten, recht groß, sie läuft aber immer durch die Hecke in die nächsten Gärten...und wer weiß wohin noch...
An Anfang ging sie nur so 10-20 Minuten raus, kam direkt, nachdem man sie rief, auch wenn sie außer Sichtweite war.
Inzwischen ist unter 1 Stunde nichts mehr zu machen! Dann kommt sie rein, miaut kurz, und verschwindet wieder für ca. 1 Stunde.
Wenn sie dann wieder zurückkommt, verschließen wir die Tür, weil langsam die Dämmerung kommt.
Jetzt im Sommer soll es mir ja egal sein, aber wenn ich im Winter erst um halb 6 nach Hause komme, ist es schon fast dunkel. Dann sollte sie nur eine halbe Stunde rausgehen, denn bei der Dunkelheit möchte ich sie nicht rauslassen, weil wir relativ auf dem Land leben und dort nachts viele Mader, Füchse etc. unterwegs sind.
Jetzt meine Frage: Kann man die Katze irgendwie daran gewöhnen, dass sie ZU einer bestimmten Zeit oder NACH einer bestimmten Zeit wieder reinkommt?
Habe schon oft hier im Forum gelesen, dass es bestimmte Fresszeiten gibt, was die Katzen ganz genau wissen und dann reinkommen. Wie macht man das denn???