Katze an Zeiten gewöhnen?

Diskutiere Katze an Zeiten gewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unsere Katze vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Seit ca. 1 Monat geht sie jeden Tag raus. Wir haben einen Garten, recht groß...
  • Katze an Zeiten gewöhnen? Beitrag #1
B

Beccy

Wir haben unsere Katze vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Seit ca. 1 Monat geht sie jeden Tag raus. Wir haben einen Garten, recht groß, sie läuft aber immer durch die Hecke in die nächsten Gärten...und wer weiß wohin noch...

An Anfang ging sie nur so 10-20 Minuten raus, kam direkt, nachdem man sie rief, auch wenn sie außer Sichtweite war.

Inzwischen ist unter 1 Stunde nichts mehr zu machen! Dann kommt sie rein, miaut kurz, und verschwindet wieder für ca. 1 Stunde.

Wenn sie dann wieder zurückkommt, verschließen wir die Tür, weil langsam die Dämmerung kommt.

Jetzt im Sommer soll es mir ja egal sein, aber wenn ich im Winter erst um halb 6 nach Hause komme, ist es schon fast dunkel. Dann sollte sie nur eine halbe Stunde rausgehen, denn bei der Dunkelheit möchte ich sie nicht rauslassen, weil wir relativ auf dem Land leben und dort nachts viele Mader, Füchse etc. unterwegs sind.

Jetzt meine Frage: Kann man die Katze irgendwie daran gewöhnen, dass sie ZU einer bestimmten Zeit oder NACH einer bestimmten Zeit wieder reinkommt?

Habe schon oft hier im Forum gelesen, dass es bestimmte Fresszeiten gibt, was die Katzen ganz genau wissen und dann reinkommen. Wie macht man das denn???

• Katze an Zeiten gewöhnen? Beitrag #2
Hallo,

ja, wenn die Katze erstmal die Freiheit geschmeckt hat, dann gibt´s meist auch kein Halten mehr. Über Feste Fressenszeiten kannst Du es versuchen, halt immer zu gleichen Zeit füttern, daran gewöhnt sich die Katze schon und wird dann immer zu diesen Zeiten kommen.

Ich kenn es von meinen Freigängern (ich habe allerdings, da ich im Schichtdienst arbeite, keine festen Fressenszeiten) dass sie kommen und gehen wie sie wollen.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings wegen Mardern und Füchsen nicht so viele Gedanken machten. Gegen natürliche Feinde hat eine Katze recht gute Waffen und ist von der Natur gerüstet worden. Da würd ich mir eher wegen Autos und böser Menschen sorgen machen.

Liebe Grüße,

Claus

• Katze an Zeiten gewöhnen? Beitrag #3
Wenn ich alle meine Sorgen hier aufgelistete hätte, wäre ich morgen noch am schreiben... :-(

Na ja, ich werde es mal mit dem Fressen versuchen, wird aber noch ein Weilchen dauern... ich stelle in 2 wochen das Essen nämlich auf Premium-Futter um und wenn das abgeschlossen ist, gibt das nächste Lernziel! :)

• Katze an Zeiten gewöhnen? Beitrag #4
Hallo,

also meine ist in den Sommermonaten spätestens um 23 Uhr drinnen,in drei Jahren ist es nur drei mal vorgekommen,dass sie länger drausen war.
Im Winter gibts da überhaubt keine Probleme,da sie die warme Wohnung vorzieht (is ja net blöd mein Minzerle :wink: )
Habe mir z.B. auch eine Hundepeife gekauft,die hört man recht weit und da gibts eigentlich wenig probleme,wenn sie es hört kommt sie auch rein.

Mfg Alpha

Thema:

Katze an Zeiten gewöhnen?

Katze an Zeiten gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten