Hallo, bei mir ist mal wieder ein altes Problem aufgetreten und wie üblich weiß ich mir keinen Rat mehr. Seit ca. 4 Tagen ist meine Shorty der Meinung, dass das Klo der schönste Platz der Welt ist. Sie legt sich rein, rollt sich zusammen und bleibt drin liegen. Das ich jetzt relativ locker darüber spreche hängt unter anderem damit zusammen, dass ich das Problem seit mittlerweile 7 Jahren in verschiedenen Phasen kenne und auch so ziemlich alles schon mitgemacht und ausprobiert habe und irgendwo auch ein wenig resigniert habe (Zitat meiner alten Tierärtzin: Wenn eine 14 Jahre alte Katze kein anderes Problem hat als im Klo zu liegen, bitte, dann soll sie)
versucht worden sind unter anderem:
- Pheromone
- Bachblüten
- Feliway sticker
- Valium
- Intensivstbehandlung mit Schmuseeinheiten und spielen und verwöhnen
und Natürlich auch das volle Diagnose Programm, Blutbild etc. Das letzte Blutbild stammte vom Oktober letzten Jahres, da waren die Harnwerte leicht erhöht, allerdings hatte sie da auch einen Infekt mit Nahrungsverweigerung über 2,5 Tage, der allerdings nach Behandlung vollständig ausgeheilt war.
Eine Zeitlang sah es so aus, dass sie mit diesem Verhalten auf Flöhe oder andere Parasiten reagiert, da zweimal nach der gabe von Stronghold sich das Verhalten innerhalb von 2 Tagen normalisierte. Allerdings hat das diesmal nix gebracht.
Appetit ist sehr gut (zum Fressen kommt sie aus dem KaKlo) Trinken normal (weder zuviel, noch zuwenig) Urin und Stuhlgang auch normal. Auf anraten meines Tierarzt´s hab ich mal die Temperatur gemessen sie liegt bei 38,75 also genau im richtigen Bereich. Zum Tierarzt bin ich bis jetzt noch nicht, da sie ein Tierarzt Besuch immer stresst und der Tierarzt meint das Problem sei wohl eher im psychischen Bereich anzusiedeln. Wir wollen erstmal noch ein paar Tage beobachten.
Schmerzen hat sie so wies ausschaut nicht, wenn man sich mit ihr Beschäftigt, sprich mit ihr schmust, schnurrt sie, kommt auch aus dem KaKlo raus, springt auch mal auf den Tisch, wenns gut läuft kommt sie auch auf die Schulter, scheint glücklich zu sein, aber sobald ich dann die Küche verlasse, springt sie runter und ab ins Kaklo.... Ich kann allerdings auch schlecht den ganzen Tag in der Küche verbringen und mit ihr schmusen, da ich erstens ja noch andere Tiger habe und zweitens auch noch ein anderes Leben habe.
Shorty ist mit ihren mitterlerweile geschätzten 16 Jahren schon eine alte Katzendame, sie ist in den letzten Jahren eh sehr ruhig geworden, hat das spielen so ziemlich eingestellt, aber sie ist zumindest immer mal durch die Wohng getapert, hat sich auch mal im Treppenhaus auf die Fensterbank gelegt oder kam zumindest zum Schmusen, wenn ich am Rechner saß, oder vor dem Fernseher. Das sie ruhiger ist in dem Alter ist normal, denke ich, aber nur noch KaKlo, das ist doch ein wenig sehr ruhig.
Die einzigen besonderen Auffälligkeiten die es in der letzten Zeit gab, war das eindringen des fremden Katers letzte Woche Dienstag (der aber dann auch die Wohnung wieder dauerhaft verließ), aber auch danach hat sie sich erstmal verhalten wie immer in der letzen Zeit (liegen auf dem Lieblingsplatz, und Abends zum schmusen kommen) und das sie ihr Halsband verloren hat, das es ihr ermöglichte die Wohnung zu verlassen (Magnetkatzenklappe). Allerdings hat sie mir wenn sie rauswollte das immer gezeigt und seit gestern Abend hat sie ihr Halsband wieder, geändet hat sich nix.
Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee, wie ich meine alte Dame wieder aufmuntern kann bzw. ihr was gutes tun?
Liebe Grüße,
Claus