Depressive Katze/Katzenklo

Diskutiere Depressive Katze/Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei mir ist mal wieder ein altes Problem aufgetreten und wie üblich weiß ich mir keinen Rat mehr. Seit ca. 4 Tagen ist meine Shorty der...
  • Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo, bei mir ist mal wieder ein altes Problem aufgetreten und wie üblich weiß ich mir keinen Rat mehr. Seit ca. 4 Tagen ist meine Shorty der Meinung, dass das Klo der schönste Platz der Welt ist. Sie legt sich rein, rollt sich zusammen und bleibt drin liegen. Das ich jetzt relativ locker darüber spreche hängt unter anderem damit zusammen, dass ich das Problem seit mittlerweile 7 Jahren in verschiedenen Phasen kenne und auch so ziemlich alles schon mitgemacht und ausprobiert habe und irgendwo auch ein wenig resigniert habe (Zitat meiner alten Tierärtzin: Wenn eine 14 Jahre alte Katze kein anderes Problem hat als im Klo zu liegen, bitte, dann soll sie)

versucht worden sind unter anderem:

- Pheromone

- Bachblüten

- Feliway sticker

- Valium

- Intensivstbehandlung mit Schmuseeinheiten und spielen und verwöhnen

und Natürlich auch das volle Diagnose Programm, Blutbild etc. Das letzte Blutbild stammte vom Oktober letzten Jahres, da waren die Harnwerte leicht erhöht, allerdings hatte sie da auch einen Infekt mit Nahrungsverweigerung über 2,5 Tage, der allerdings nach Behandlung vollständig ausgeheilt war.

Eine Zeitlang sah es so aus, dass sie mit diesem Verhalten auf Flöhe oder andere Parasiten reagiert, da zweimal nach der gabe von Stronghold sich das Verhalten innerhalb von 2 Tagen normalisierte. Allerdings hat das diesmal nix gebracht.

Appetit ist sehr gut (zum Fressen kommt sie aus dem KaKlo) Trinken normal (weder zuviel, noch zuwenig) Urin und Stuhlgang auch normal. Auf anraten meines Tierarzt´s hab ich mal die Temperatur gemessen sie liegt bei 38,75 also genau im richtigen Bereich. Zum Tierarzt bin ich bis jetzt noch nicht, da sie ein Tierarzt Besuch immer stresst und der Tierarzt meint das Problem sei wohl eher im psychischen Bereich anzusiedeln. Wir wollen erstmal noch ein paar Tage beobachten.

Schmerzen hat sie so wies ausschaut nicht, wenn man sich mit ihr Beschäftigt, sprich mit ihr schmust, schnurrt sie, kommt auch aus dem KaKlo raus, springt auch mal auf den Tisch, wenns gut läuft kommt sie auch auf die Schulter, scheint glücklich zu sein, aber sobald ich dann die Küche verlasse, springt sie runter und ab ins Kaklo.... Ich kann allerdings auch schlecht den ganzen Tag in der Küche verbringen und mit ihr schmusen, da ich erstens ja noch andere Tiger habe und zweitens auch noch ein anderes Leben habe.

Shorty ist mit ihren mitterlerweile geschätzten 16 Jahren schon eine alte Katzendame, sie ist in den letzten Jahren eh sehr ruhig geworden, hat das spielen so ziemlich eingestellt, aber sie ist zumindest immer mal durch die Wohng getapert, hat sich auch mal im Treppenhaus auf die Fensterbank gelegt oder kam zumindest zum Schmusen, wenn ich am Rechner saß, oder vor dem Fernseher. Das sie ruhiger ist in dem Alter ist normal, denke ich, aber nur noch KaKlo, das ist doch ein wenig sehr ruhig.

Die einzigen besonderen Auffälligkeiten die es in der letzten Zeit gab, war das eindringen des fremden Katers letzte Woche Dienstag (der aber dann auch die Wohnung wieder dauerhaft verließ), aber auch danach hat sie sich erstmal verhalten wie immer in der letzen Zeit (liegen auf dem Lieblingsplatz, und Abends zum schmusen kommen) und das sie ihr Halsband verloren hat, das es ihr ermöglichte die Wohnung zu verlassen (Magnetkatzenklappe). Allerdings hat sie mir wenn sie rauswollte das immer gezeigt und seit gestern Abend hat sie ihr Halsband wieder, geändet hat sich nix.

Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee, wie ich meine alte Dame wieder aufmuntern kann bzw. ihr was gutes tun?

Liebe Grüße,

Claus

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #2
Hallo Claus,

wie kommst du darauf, dass dieses Verhalten ein negatives ist? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte es wirklich wissen! Kann es sich dabei nicht auch einfach um eine harmlose Marotte handeln? Schließlich schreibst du, dass sie sich außerhalb normal verhält. Vielleicht wird sie einfach nur…wie soll ich sagen?…sonderlich. Schließlich ist sie ja schon alt. Der Kater meiner Eltern war am Ende auch etwas merkwürdig, wir hatten den Verdacht, sogar senil.

Ich will dir deine Sorgen nicht ausreden, ich finde dich ja rührend. Trotzdem hoffe ich, ihr beide habt einfach nur einen Tick miteinander. Vielleicht fällt den Anderen ja was Konstruktiveres dazu ein.

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #3
Hallo Surnia,

ja klar, kann natürlich sein, dass es einfach nur ein Tick von ihr ist. Sie sieht halt so traurig aus, wenn sie so zusammengerollt im Kaklo liegt :(

Wie gesagt, das ganze geht halt schon über Jahre und tritt immer wieder in schüben auf. Mehr als abwarten kann ich wohl momentan nicht...

Liebe Grüße,

Claus

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #4
Meine Angy lag die letzten Jahre fast nur noch in der Transportbox die als Bettchen angeboten bei mir im Arbeitszimmer steht. Vielleicht bietest Du ihr mal sowas an? Ist vielleicht angenehmer als das Katzenklo :)

LG

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #5
Danke, aber ich glaube nicht, das es ein Angebotsproblem ist. Erstens kann ich mir so ziemlich jeden Platz als angenehmer als das Kaklo vorstellen :lol: und zum zweiten gibt es bei mir jede Menge Körbchen, Bettchen usw. und meine Tiger dürfen eh überall in der Wohnung hin. Es scheint mir auch, dass sie irgendwie Angst vor dem Wohnzimmer hat, bitte fragt mich nicht warum :roll:

Liebe Grüße,

Claus

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #6
Hat sie auch Schlafgelegenheiten die wie das KaKlo einen Deckel haben?
Wir haben im Wohnzimmer auch einen Transportkorb stehen der mit einem dunklen Handtuch abgedeckt ist. Das ist Coco Höhle und sie liebt es dort drin zu liegen (vorallem auch weil Diego dort nie reingehen würde). Vielleicht findet sie es einfach toll ein Versteck zu haben.
Coco hat früher auch oft im KaKlo gelegen kommt jetzt aber fast gar nicht mehr vor.

Vielleicht ist im WoZi mal was passiert in den letzten Tagen, vielleicht ist was runtergefallen oder sie hat sich verletzt das sie den Raum jetzt meidet?

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #7
Hi,

das KaKlo hat keinen Deckel, den Katzenkorb/Transportkorb meidet sie wie den Teufel, da sie ihn mit dem Tierarzt in Verbindung bringt. Deshalb steht der eh weit weg.

Tja, was vorgefallen, gut wie gesagt letzte Woche war der Fremde Kater da, mit dem sie sich gefetzt hat. Aber das ist schon über ne Woche her. Es war auch bei früheren "Schüben" so, dass sie eine unerklärliche Angst vor dem Wohnzimmer hatte, keine Ahnung warum...

Liebe Grüße,

Claus

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #8
Hm, merkwürdig. Ob Katzen wie wir Menschen auch, psychische Anomalien haben können, ohne dass ein äußerer Grund vorliegt? Ich meine, es gibt ja schließlich auch angeborene oder z.B. durch Stoffwechselerkrankungen erworbene Gehirngeschichten (um es mal vorsichtig auszudrücken). Oder vielleicht wird sie wirkliche sowas wie senil und hat deshalb diese unerklärbaren Ängste?

• Depressive Katze/Katzenklo Beitrag #9
Hi,

möglich wär´s, einen Hirntumor würd ich ausschließen, schließlich geht das Verhalten in schüben schon seit 5 Jahren so, ich denke wenns ein Tumor wär, wär der inzwischen wohl tödlich gewesen.

Ja, vielleicht ist sie einfach ein wenig senil und benimmt sich deshalb so, aber ich denke solange sie sich wohlfühlt und keine Schmerzen hat, ist es ok. Ich wart einfach mal ab, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Bis jetzt ist seit 5 Tagen keine Veränderung da.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Depressive Katze/Katzenklo

Depressive Katze/Katzenklo - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten