Neue Katze ist da... ist das Normal?
Diskutiere Neue Katze ist da... ist das Normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben jetzt einen 4 Monate jungen neuen Kater bei uns. Wir haben aber bereits ein 1 1/2 jähriges Weibchen. Ich möchte gerne wissen, ob das...
-
-
Neue Katze ist da... ist das Normal? Beitrag #1
wir haben jetzt einen 4 Monate jungen neuen Kater bei uns. Wir haben aber bereits ein 1 1/2 jähriges Weibchen. Ich möchte gerne wissen, ob das normal ist, dass das Weibchen den neuen Kater auf Schritt und Tritt verfolgt und anknurrt (wie ein Hund). Das Männchen ist "wild" gebohren und vom Tierheim und sehr scheu. Das Weibchen "schlägt" ihn mit der Pfote und faucht ihn an. Ist das am Anfang so, und freunden sich die beiden noch an? Ich hoffe, dass gehört eifach dazu? Der Kleine sitzht immer ruhig in der Ecke und lässt sich die Hiebe gefallen...
Wäre für eine Antwort dankbar...
Patrick
-
-
-
Neue Katze ist da... ist das Normal? Beitrag #2
hallo!
das ist normal, denn der kleine dringt in das revier von der älteren katze ein und die verteidigt es jetzt. aber das wird sich legen. du darfst nur nicht zu irgendeiner katze stellung nehmen. sonst wird eine eifersüchtige.
es werden noch kämpfe folgen und wenn es auch schwer fällt, weil man angst hat > sie tun sich nicht weh, sie regeln nur ihre stellung und das brauchen sie um später mal friedlich miteinander leben zu können.
viel spaß noch mit den beiden!
glg und schönes wochenende
debora

-
-
Neue Katze ist da... ist das Normal? Beitrag #3
Hallo Patrick,
es ist normal, daß Deine Katze den Kleinen als Eindringling im Revier sieht und erstmal anfaucht. Die Schläge sind in der Regel nicht böse, eher ein Abtasten und sich selbst Mut machen wenn sie sich dem Fremden nähert. Meine Talie sucht auch immer so den Kontakt zu neuen Tieren, zwei Schritt vor...Pfötchenhau...fauch...und drei Schritt rückwärts

Du kannst Deiner Katze etwas helfen, indem Du Dich so verhälst als wäre nichts geschehen. Also weiterhin sie als Hauptperson behandeln, zuerst sie füttern und schmusen, das vermeidet Eifersucht. Beim Leckerli verteilen den Kleinen etwas in die Nähe ziehen, auch beim Spielen ihn etwas näher an sie heranführen. Meine Großen haben anfangs nur zugesehen, wenn das Jungtier hinter dem Spielzeug herjagte, dabei aber gelernt, daß es eigentlich harmlos ist. Auch füttern würde ich sie in einem Raum, anfangs mit Abstand und dann die Näpfchen näher zusammenrücken. Einmischen solltest Du Dich nicht, solange es keine heftige Prügelei gibt, aber beiden Tieren sanft zureden, Deine Stimme kann die Katze beruhigen und dem Neuling Vertrauen einflößen, wenn er noch etwas scheu ist.
Ich glaube in einigen Tagen wird es schon besser aussehen, habe nur Geduld.
Viele Grüße
Russian
-
-
Neue Katze ist da... ist das Normal? Beitrag #4
beissen
Hallo...
ist es denn auch normal, dass die Grosse dem Kleinen in die Ohren, den Hals und in den Bauch beisst? Zuerst leckt sie ihn ab, dann beisst sie ihn :-?
Danke
Patrick
-
-
Neue Katze ist da... ist das Normal? Beitrag #5
Ja ist normal! Das macht auch meine Katze bei ihrem eigenen Sohn! Also das sie ihn ableckt ist schonmal super! Damit nimmt sie ihn sozusagen in die Familie auf, das beissen ist sozusagen präventiv, damit er sich nicht zuviel einbildet das sie ihn jetzt ableckt! :wink:
Solange sie ihn nicht ernsthaft beißt also wirklich böse, ist alles ok.
Das ist normale erziehungsarbeit unsere Süße hat ihre Rasselbande regelmäßig eins verpaßt, damit sie nicht zu frech werden. :lol:
Und allen geht es wunderbar, es sind ganz prächtige Katzen geworden, mit Super-Manieren!
Thema: