• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann Kastrieren??

Diskutiere Wann Kastrieren?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab nun zwei unterschiedliche Meinungen ( Tierärzten) zum Thema Kastration gehört. Bin nun etwas verunsichert deswegen. Also: die eine...
  • Wann Kastrieren?? Beitrag #1
Tanja_G

Tanja_G

Hallo,

hab nun zwei unterschiedliche Meinungen ( Tierärzten) zum Thema Kastration gehört. Bin nun etwas verunsichert deswegen.

Also: die eine meinte wir sollten sie sobald sie einmal rollig war kastrieren lassen. Das hatten wir auch vor.

Nun war ich diese Woche bei einen anderen Tierarzt (weil unsere Tierärztin Urlaub hatte), und dieser meinte, wir sollten die beiden erst kastrieren lassen, wenn sie ein Jahr alt sind. Er meinte es kann sich sonst eine inkontinenz einstellen.
Er hat mir geraten sobald die beiden rollig sind, ihnen die Pille zu geben.

Nun denke ich aber mal, dass die Pille wohl nicht so sicher sein kann. Wir haben ja vor unsere beiden im Frühjahr raus zu lassen, und wollen keine Kinderüberaschung erleben.

Was denkt Ihr?? Was ist den nun richtig??

Meine erste Katze wurde mit einem halben Jahr kastriert und auch die von meiner Mutter und beiden hat danach nichts gefehlt.

Wäre froh Euere Meinug zu lesen.

grüsse
Tanja

• Wann Kastrieren?? Beitrag #2
Hallo Tanja!

Wenn der Tierarzt Ahnung davon hat, was er tut, ist das Risiko einer Inkontinenz praktisch nicht vorhanden... :roll: Die Nervengeflechte, die für solch eine Inkontinenz geschädigt werden müssen, liegen an der Wirbelsäule und gelangen in einem Bereich nach vorne in Richtung Blase, der durch bestimmte Gewebs"brücken" von dem Bereich abgetrennt ist, in dem man die Eierstöcke entfernt.

Wann kastriert werden soll, ist eine philosophische Frage, mit der man, ähnlich wie über die Futterdiskussion, ein Forum spalten kann. Viele werden Dir raten, nicht einmal die erste Rolligkeit abzuwarten und schon mit etwa 3 Monaten kastrieren zu lassen. Davon halte ich persönlich nichts, denn die Sexualhormone sind Teil des Hormonapparates, der für ein normales Wachstum und eine normale körperliche Entwicklung erforderlich ist. Meine Katzendame ist daher auch erst nach der ersten Rolligkeit kastriert worden.

Von der Pille bei Katzen würde ich abraten, wenn Du nicht einen Freigänger hast, mit dem Du dann und wann auch mal geregelt züchten willst. Denn wenn die Katze zum Einnahmetermin mal gerade keinen Bock hat, nach Hause zu kommen, dann hat man schon ein Problem.

Liebe Grüße
Meike

• Wann Kastrieren?? Beitrag #3
Davon halte ich persönlich nichts, denn die Sexualhormone sind Teil des Hormonapparates, der für ein normales Wachstum und eine normale körperliche Entwicklung erforderlich ist.

Das ist beim Menschen so, aber nicht bei Katzen. Es macht daher keinen Unterschied, ob man sie vor oder nach der ersten Rolligkeit kastriert.
Auch auf die Kontinenz hat die Kastration keinerlei Einfluß, diese Argumentation höre ich das erste Mal ... :eek:

Ich würde immer empfehlen, vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren, weil die Rolligkeit weder für's Tier noch für den Menschen ein Spaß ist. Und für die Entwicklung macht es einfach keinen Unterschied.

Pille würde ich ihnen auch nicht geben, das macht nicht wirklich Sinn.

Wenn Ihr Euren Katzen ein gesundes und langes Katzenleben gönnen wollt, solltet Ihr das mit dem Freilauf lassen. Es ist heutzutage einfach zu gefährlich!!! Man kann Katzen auch anders glücklich machen!
Wenn Ihr einen Garten habt, wäre eine Alternative, das Grundstück ausbruchsicher einzuzäunen.

Gruß, Inge

Gruß, Inge

• Wann Kastrieren?? Beitrag #4
Hallo Inge!

Das haben mir mehrere TÄ an mehreren TiHos unabhängig voneinander anders gesagt. Der Mensch aus Hannover ging sogar soweit zu sagen, daß die US-Studien, die es zu diesem Thema gibt, nicht eindeutig seien.

Liebe Grüße
Meike

• Wann Kastrieren?? Beitrag #5
Hallo Meike,

Es gibt ja nicht nur diese US-Studien. Es werden von vielen Tierärzten Kätzinnen immer mal wieder vor der ersten Rolligkeit kastriert, und es haben sich bisher keine nachteiligen Auswirkungen ergeben.
Auch unsere Hauskatze wurde vor ihrer ersten Rolligkeit kastriert, und hat sich trotzdem normal entwickelt.
Ich denke, daß bei dem Thema Kastration oft zu "vermenschlichend" gedacht wird, sowohl was die Entwicklung nach Kastration betrifft als auch was den "Spaß am Sex" betrifft.

Gruß, Inge

• Wann Kastrieren?? Beitrag #6
bei katzen finde ich es nicht so schlimm, wenn sie einmal rollig geworden sind, bevor man sie kastriert. es ist zwar lästig, wenn sie einem immer den hintern entgegenstrecken und sumsen, aber es vergeht ja. unsere erste katze ist auch nach dem 1. rollig-sein kastriert worden.
und die TAs in meiner Nähe sagen alle, katzen sollten einmal rollig werden.

allerdings bin ich voll dafür, dass ein kater vor dem ersten markieren geschnitten werden soll, denn zum einen ist das gestank nicht zum aushalten in einer wohnung und zum anderen kann es passieren, dass man dem kater das markieren nicht mehr abgewöhnt.

ob das auswirkungen hat auf die entwicklung der katzen hat, kann ich nicht beurteilen. ich hatte im laufe meines lebens nur 5 katzen und es sind alle unterschiedlich geschnitten worden und es hat bei keiner probleme gegeben.

nur für pille und in einem jahr schneiden finde ich auch nicht gut. es sind pillen bei einer frau schon nicht gut und bei einer katze bin ich auch nicht dafür. abgesehen davon, dass ich diese aussage zum ersten mal höre und ich rede viel mit TAs und lese auch gern viel über katzen.
aber ich bin schon gespannt darauf, wann irgendein Tierarzt bei einer katze die spirale einführt! :D :wink:

• Wann Kastrieren?? Beitrag #7
Danke für die Antworten.

Denke mal dann mache ich es so wie meine Tierarzt meint. Einmal rollig werden lassen und dann die OP.

Von der Pille halte ich ja auch nichts. Denk es ist genauso unsinnig als würde ich nee Kater ein Kondom aufziehen ;)

Was den Freigang betrifft. Meine beiden Kater haben hier in der Gengend ihre letzten 3 Jahre ihres Lebens verbracht ( einer Starb mit 15 und einer mit 16 Jahren), ohne überfahren zu werden. Unsere Gegend ist wenig befahren. Da wo wir zuvor gewohnt haben, hab ich die beiden nie nach draussen gelassen. Denke da wäre ich vor Angst gestorben. Es wäre dort Russisches Roulette gewessen.
Aber hier kann ich es verantworten.

Das muss aber jeder selber entscheiden und jeder hat dazu eine andere Meinung.

grüsse
Tanja

• Wann Kastrieren?? Beitrag #8
Hallo,

also aus meinen Erfahrungen heraus würde ich eine Katze erst einmal rollig werden lassen und dann kastrieren lassen. Beim Kater würde ich ihn kastrieren lassen, wenn er anfängt zu makieren. Es kommt ganz auf die Katze an, ab wann man kastrieren sollte. Die einen sind führreif, bei den anderen dauerd es noch was.
gruss

tigerlily :wink:

• Wann Kastrieren?? Beitrag #9
Es wäre dort Russisches Roulette gewessen. Aber hier kann ich es verantworten.

Es ist überall Russisch Roulette! Die Straße ist doch nicht die einzige Gefahr für die Katzen! Wo es ländlicher wird, laufen Jäger herum, die gern auf Katzen schiessen. Und Tierfänger und andere Verrückte gibt es überall! Mal ganz abgesehen von den Infektionen, die sie sich holen bei Raufereien mit anderen Katzen. FIV ist z. B. vor allem eine Infektion von Freigänger-Katzen.

Gruß, Inge

• Wann Kastrieren?? Beitrag #10
Ich glaube, mit dem einmal rollig werden lassen kann man nichts falsch machen.
Die Katze ist dann auf jeden alt genug und selbst wenn sie dann gedeckt wird, macht das nichts, wenn man sie danach sofort kastrieren lässt.

Fängt diese "Freigang oder nicht"-Diskussion jetzt schon wieder an?
Manche können davon nicht genug kriegen.
Filia

• Wann Kastrieren?? Beitrag #11
Hi Filia,

waren heute bei meiner Tierärztin, unsere Wendy hat sich nee Entzündung am Auge zu gezogen. Und da hab ich nun nochmal gefragt wegen dem Kastrieren. Also sie meinte ich kann wenn ich will sie einemal rollig werden lassen. So nötig sei es aber nicht. Ich sollte auf ihre Zähne achten. den wenn alle Milchzähne weg sind, wäre sie "reif" für´s Kastrieren, und mit sicherheit auch bald rollig, falls ich doch warten würde.

Nee Diskusion werde ich wegen dem Freigang nicht anfangen. Jeder hat dazu seine Meinung und jeder sollte das machen was er für richtig hält. Deshalb hab ich mich ja auch auf weiter Postings zu diesem Thema nicht mehr gemeldet. Das ist mir zu endlos, und ändert nichts an meiner einstellung dazu.

grüsse
Tanja

• Wann Kastrieren?? Beitrag #12
Die Katze ist dann auf jeden alt genug und selbst wenn sie dann gedeckt wird, macht das nichts, wenn man sie danach sofort kastrieren lässt.

Klasse Einstellung, wirklich ... :evil:

Fängt diese "Freigang oder nicht"-Diskussion jetzt schon wieder an?
Manche können davon nicht genug kriegen.

Solange noch Katzen da draußen sterben und verschwinden, wird die "Diskussion" allerdings kein Ende nehmen! Jede Katze, die durch Einsicht der Besitzer länger leben darf, ist die Mühe wert!

Gruß, Inge

Thema:

Wann Kastrieren??

Wann Kastrieren?? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Oben Unten