bei katzen finde ich es nicht so schlimm, wenn sie einmal rollig geworden sind, bevor man sie kastriert. es ist zwar lästig, wenn sie einem immer den hintern entgegenstrecken und sumsen, aber es vergeht ja. unsere erste katze ist auch nach dem 1. rollig-sein kastriert worden.
und die TAs in meiner Nähe sagen alle, katzen sollten einmal rollig werden.
allerdings bin ich voll dafür, dass ein kater vor dem ersten markieren geschnitten werden soll, denn zum einen ist das gestank nicht zum aushalten in einer wohnung und zum anderen kann es passieren, dass man dem kater das markieren nicht mehr abgewöhnt.
ob das auswirkungen hat auf die entwicklung der katzen hat, kann ich nicht beurteilen. ich hatte im laufe meines lebens nur 5 katzen und es sind alle unterschiedlich geschnitten worden und es hat bei keiner probleme gegeben.
nur für pille und in einem jahr schneiden finde ich auch nicht gut. es sind pillen bei einer frau schon nicht gut und bei einer katze bin ich auch nicht dafür. abgesehen davon, dass ich diese aussage zum ersten mal höre und ich rede viel mit TAs und lese auch gern viel über katzen.
aber ich bin schon gespannt darauf, wann irgendein
Tierarzt bei einer katze die spirale einführt!

:wink: