Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig

Diskutiere Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal (neu hier) ich hab gleich mal eine Frage. Hab seit Nov 05 einen kleinen Main Coon Tiger zuhause. Er kann so süß sein, aber auch...
  • Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #1
K

kuschelmus22

Hallo erstmal (neu hier)

ich hab gleich mal eine Frage. Hab seit Nov 05 einen kleinen Main Coon Tiger zuhause.

Er kann so süß sein, aber auch das krasse gegenteil davon, d. h. er schmeißt ständig Sachen mit Absicht runter (wenn er langeweile hat), kratz am Sofa (obwohl er genau weiß das er das nicht darf, aber das stört ihn nicht), er ist sehr angriffslustig und beisst einen ständig. Ist das normal? Hab schon alles versucht, aber selbst Wasser hilft nich, denn das liebt er ! ! !

Ich meine er ist allein, und jetzt über dem Winter (und wo er doch noch so klein war) war er nur in der Wohnung, dachte mir ich lasse ihn erst raus sobald es Frühling wird und er kastriert ist. Kastriert ist er jetzt seit Dienstag (dadurch soll er ja angeblich auch ruhiger werden) und bald wollte ich ihn an die Freiheit gewöhnen.

Bin langsam am Ende mit meinen Nerven, er macht was er will. Mein Freund kommt auch nicht mehr so mit ihm aus.
Ist er beleidigt weil er des öfteren allein zuhause ist (manchmal bis zu 8 Std)?? Oder mach ich irgendetwas falsch?

Grüße Christina

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig

Anzeige

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #2
Hallo!

Ich würde mir ganz genau überlegen, ob ich einen Main Coon Kater Freilauf gebe. Pro und Contras zu diesem Thema findest Du hier im Forum genung. Einfach mal suchen.

Ich denke dein Kater ist einfach nur einsam. Bevor er gar keine Aufmerksamkeit bekommt, macht er lieber Dinge, von denen er weiss, dass er "wenigstens" Mecker-Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde Dir dringend raten ihm einen Spielgefährten zu besorgen. Um diese Jahreszeit sind im Tierheim viele Kitten, die ein zu Hause suchen. Ich bin mir Sicher, dass er ausgeglichener wird, wenn er einen Gefährten zum spielen hat!

Viel Erfolg!

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #3
Er ist einsam ...

Damit zeigt er das er mehr aufmerksamkeit haben will...

Die ihr ihm nicht geben könnt...

Und er einen Spielgefährten braucht!

Nach der Kastration dauert es noch etwas bis sich dir Hormone gelegt haben!

An sonsten kann ich nur zu einem 2 Spielgefährten raten!
Die gefahr ungesicherten Freilaufs ist euch aber bewusst gell?

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #4
ja er braucht einen Spielkameraden

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #5
Hallo Christina,
der arme Kerl langweilt sich zu Tode, schaut ob ihr einen Spielkameraden für ihn bekommt.
Freilauf erlöst ihn sicher von seiner Langeweile, aber eventuell kostet ihn das sein Leben, also überlege es Dir bitte sehr gut!
Ich gebe grundsätzlich nie ein Baby in Einzelhaltung, wenn es, wie bei Euch gut 8 Stunden alleine ist. Mit gutem Grund, wie man in diesem Fall wieder sieht.

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #6
hallo Christina ! wie die anderen vor mir schon gesagt haben , dein coonie ist einfach schrecklich langweilig . Dazu muss ich dir sagen das diese Rasse Katze es lieben in der gesellschaft anderer Artgenossen zu sein . In Gesellschaft wirst du sehen das er viel ausgeglichener ist ,verschmust und auch nichts mehr kaputt macht . Außerdem sind maine coon keine Katzen die man mal einfach so rauslässt . Hol dir eine Zweite Katze und du wirst sehen das du erfolg haben wirst . liebe grüße und viel erfolg , spaß noch mit ihm Alexandra

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #7
hallo Christina ! wie die anderen vor mir schon gesagt haben , dein coonie ist einfach schrecklich langweilig . Dazu muss ich dir sagen das diese Rasse Katze es lieben in der gesellschaft anderer Artgenossen zu sein .Es ist keine Katze die man alleine hält! In Gesellschaft wirst du sehen das er viel ausgeglichener ist ,verschmust und auch nichts mehr kaputt macht . Außerdem sind maine coon keine Katzen die man mal einfach so rauslässt . Hol dir eine Zweite Katze und du wirst sehen das du erfolg haben wirst . liebe grüße und viel erfolg , spaß noch mit ihm Alexandra

• Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig Beitrag #8
Hallo,
also in einen stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Ich würde mir auch eine zweite Katze dazu nehmen. Aber... um ehrlich zu sein glaube ich nicht das sich das Verhalten dadurch gleich schlagartig ändern wird. Eine Katze ist in erster Linie eine Katze und die machen nunmal viel Dummheiten wenn der Tag lang ist. Das machen meine beiden ständig. Noch schlimmer, wenn sie nicht gerade am schlafen, zusammen kuscheln oder, was sie am liebsten machen, am raufen und kämpfen sind, dann machen sie auch Dummheiten und zwar alle beide. Auch schon mal zusammen, da kennen die gar nichts.
Also lange Rede kurzer Sinn, eine zweite Katze ist auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt aber die Lösung für alle Probleme ist es mit Sicherheit nicht.

@kimbaly-samtpfote
Ich hoffe mal das du es nicht so gemeint hast wie es sich anhörte aber keine Katze lässt man einfach so raus. Das sollte man sich schon bei jeder Katze genau überlegen, völlig egal was für eine Rasse. :wink:

Thema:

Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig

Mein kleiner Kater ist sehr launisch, stressig und bissig - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Kater bissig: Guten Abend! Mitte Jänner ist mein 7 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt. Er ist total süß und...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Oben Unten