Ungezieferband

Diskutiere Ungezieferband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, unser kater trägt seit gestern ein Ungezieferhalsband! da er sich nun häufiger am hals kratzt und es manchmal (2mal, gestern und heute) in...
  • Ungezieferband Beitrag #1
L

lukas

hallo,
unser kater trägt seit gestern ein Ungezieferhalsband! da er sich nun häufiger am hals kratzt und es manchmal (2mal, gestern und heute) in den Mund nimmt, ist jetzt meine frage, ob es erstens nur quälend für das tier ist und 2., ob es gesundheitsschädlich für ihn ist?
sollte man das halsband regelmäßig abnehmen, um ihm die chance zu geben, sich einmal ausgiebig kratzen, lecken usw zu können?
freue mich über jede antwort,
Lukas

• Ungezieferband Beitrag #2
Hallo,

mein Rat, schmeiß das Ding weg. Erstens sind solche Halsbänder in der Regel starr, das heißt ohne Sicherheitsverschluss und dein Kater kann sich im schlimmsten Falle erhängen. Zweitens geht der Wirkstoff vom Halsband ins Fell und wird beim Lecken auch in den Körper übertragen und ist somit gesundheitsschädlich. Drittens wirken die Dinger in der Regel nicht besonders.

Wenn Du wirksamen Schutz gegen Flöhe und Ungeziefer suchst, empfehle ich Dir ein gutes Spot on, wie z.B. Stronhold oder Frontline, bekommst du beim Tierarzt oder Stronghold auch in der Apotheke. Die werden in den Nacken geträufelt und wirken weit besser.

Liebe Grüße,

Claus

• Ungezieferband Beitrag #3
schon mal danke für diesen hinweis!
wirkt das band denn auch gegen andere arten von ungeziefer, oder nur gegen flöhe und zecken?
sollte ich überhaupt ein mittel gegen zecken und flöhe nehmen, wenn zecken so gut wie gar nicht in unserem gebiet vorkommen?
Lukas
P.S.: Das Halsband ist schon abgelegt!;)

• Ungezieferband Beitrag #4
Hallo,

also es kann sein, dass das Band noch gegen andere Sachen wirkt, so genau weiß man das nie, aber es kommt halt auf die zusammensetzung der Wirkstoffe an, wobei das auf der Verpackung stehen müsste. Ausser Flöhe und Zecken gibt es eigentlich nicht viel, was sonst noch an Katzen geht.

Ist dein Kater eigentlich Freigänger oder Wohnungskater? Stronhold wirkt laut Verpackung wohl nicht nur gegen Flöhe, sondern auch gegen Bestimmt Würmer. Allerdings steht wohl nix von Zecken drauf, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das der Zeckenbefall zurückgegangen ist.

Ich mache es bei meinen Freigängern so, dass sie Stronghold bekommen, sobald ich den Verdacht habe, dass flöhe im anmarsch sind. In Sachen würmern, beobachte ich ob was auffälliges passiert (durchfall über mehrere Tage) und lassen dann beim Tierarzt eine Stuhlprobe checken und dann ggf. entwurmen.

Liebe Grüße,

Claus

• Ungezieferband Beitrag #5
Unser Kater ist ein Freigänger. Also mit Würmern haben wir keine Probleme, da wir gewisse Tabletten besitzen, die ihn entwurmen, falls er befallen wird.
Mit Flöhen und Zecken hatten wir bisher auch noch keine Probleme, wir wollten ihn einfach vorsorglich mit dem Band behandeln.
Was ratet ihr? Ist zecken- und flohschutz jeglicher art immer hilfreich oder sollte ich es ruhig lassen, wenn er noch nie befallen wurde?
mfg
Lukas

• Ungezieferband Beitrag #6
Hi,

also wenn er noch nie Flöhe hatte, würd ich auch erstmal nix machen. Wir schlucken ja auch keine Aspirin am Abend nur weil wir vielleicht am nächsten Tag Kopfschmerzen haben könnten :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• Ungezieferband Beitrag #7
hallo,

hat man nicht mal gesagt, diese Ungezieferhalsbänder sind sehr gesundheitsschädlich? Das die irgendwelche Substanzen abgeben?

Also ich würde meinem niemals so ein Halsband ummachen....

LG
Sabine

• Ungezieferband Beitrag #8
Sag ich doch :lol: Allerdings muss ich gestehen, dass Johnny auch mal mit so nem Ding durch die Gegend gerannt ist . Man lernt ja nur durch Erfahrung und Internet und Foren sind ja noch neu :wink: Ich hab zum glück schnell gelernt, dass die Halsbänder nix taugen....

Liebe Grüße,

Claus

• Ungezieferband Beitrag #9
Hallo,
mein Sternenkater Alexander hat sich mal an solch einen Halsband fast selbst stranguliert. :shock: Ich war einkaufen und er hatte versucht sich das Halsband sebst abzustreifen, was ihm natürlich nicht so ganz gelang. So hing es ihm direkt vor seinen Mäulchen und schnürte ihm sogar die Luft ab. Ich habe seit dem nie wieder solche Halsbänder verwendet.

Flöhe hatten wir in 3 Jahren 2 mal. Und das wo doch Alexander nur in unseren Garten unterwegs war. Ich denke mal das er sich die Flöhe vielleicht von unseren Igel geholt hat. Es war jedesmal der volle Horror. Der Kater hat Frontline bekommen und fertig. Das Mittel wirkt wirklich sehr gut und schnell. Auch Nebenwirkungen haben wir zumindest nicht feststellen können. Aber die Biester wieder aus der Wohung zu vertreiben ist schon eine ganz andere Sache, von der Tatsache mal abgesehen das wir beide total zerstochen waren. :shock:

Bei Zecken ist es wohl abhänging in welcher Region man wohnt. Also wie ich schon sagte, unser Alexander ging wirklich nur in unseren Garten, so ca. 600 m². Jedes Jahr habe ich mindestens 5 Zecken bei ihm gefunden. Und das mitten im Wohngebiet in einen bewirtschafteten Garten.

Thema:

Ungezieferband

Ungezieferband - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten