Ich möchte eher Rat bei einem praktischen Problem. Ich fahre am 12 Mai in Urlaub. Sollte ich versuchen, den Freigang bis nach dem Urlaub zu verhindern, oder sollte ich jetzt kontrolliert alles in die Wege leiten (Impfungen, Halsband) . Wenn ich es nach dem Urlaub mache, fahre ich ja erst mal nicht mehr weg. Andererseits, büxt der Kamerad während meines Urlaubes unbeaufsichtigt aus, bleibt nur das Vertrauen, auf die Menschen die während meines Urlaubes meine Tiger versorgen.
Eine weitere Frage, wie kann ich es angehen, dass er es langsam angehen lässt, und vorsichtig lernt. Ich weiß, irgendwo eine blöde Frage, Patentlösungen gibt es nicht. Um die Hintergründe und die Situation zu erklären: Bei Johnny hab ich es mir damals leicht gemacht, Klappe in die Tür und gebetet (Internet und Forum gabs damals noch nicht) Ich wohne in einer Mietwohnung im zweiten OG. Lucky kann entweder nach oben auf die Mansarde, oder runter durchs Treppenhaus gehen, wo in 1,5 m Höhe ein kleines Fenster ist, dass immer offen ist. Mein Gedanke wäre, dass ich mir vielleicht 2 Tage frei nehme und einfach mal lange im Treppenhaus beobachte, wie er sich verhält und dass ich ein wenig auf ihn aufpasse. Andererseits, immer auf ihn aufpassen geht nicht, ich kann ja nicht immer da sein...Ich könnte natürlich auch erst mal das kleine Fenster nach draussen zumachen, dann müsste er zuerst das Treppenhaus erobern...
Ich weiß, das klingt alles ein wenig wirr und hilflos, aber ich muss mich jetzt mehr und mehr damit beschäftigen, dass er wirklich raus will und ich das nicht verhindern kann, ich kenne sowohl die Freuden für eine Katze mit Freigang, aber auch das Risiko und ich hab mein Baby so verdammt lieb.
Wie gesagt, was ich nicht möchte ist eine neue Freigangsdiskussion :!: , ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Anregungen bekommen könnte, wie ich die ganze Sache am sichersten angehen kann.
Liebe Grüße,
Claus