Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut?

Diskutiere Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich füttere - wie ich es hier im Forum "gelernt" habe - 2 mal die Woche rohe Puten- oder Hühnerherzen und ansonsten 2 mal täglich 80 gr...
  • Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich füttere - wie ich es hier im Forum "gelernt" habe - 2 mal die Woche rohe Puten- oder Hühnerherzen und ansonsten 2 mal täglich 80 gr. Iams Nassfutter.

Nu war ich mit Junes gestern beim Tierarzt (Krallen, Ohren, Herz etc. checken). Ich fragte den Doc, ob ich bei der oben beschriebenen Fütterung die Katzen auch mal entwurmen muss. Zu meiner großen Überraschung riet mir der Tierarzt eindeutig von Rohfleischfütterung ab. :shock: Er meinte, ich soll das Fleisch kochen und dann verfüttern. Gegen Zahnstein würde Trockenfutter besser helfen. :?: :!:

Das ist ja nu voll das Gegenteil von dem, was man hier im Forum liest. Was stimmt denn jetzt? :roll:

Verwirrte Grüße

Satiah

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #2
*hüstel* Leider haben immer noch erschreckend wenig Tierärzte Ahnung von Ernährung von Hund oder Katze - und das bißchen was sie wissen, lernen sie in Lehrgängen von Royal Canin *haarerauf*

Frag doch Deinen Tierarzt mal, ob er schon mal eine Katze mit Grill auf dem Rücken gesehen hat, die sich ihre Maus grillt, bevor sie sie verspeist.

Sorry: Das ist Blödsinn, was Dein Tierarzt erzählt. Und das Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist auch ausgemachter Kokolores. Aber Du kannst ja mal fragen, ob er Hills Oral Care vertreibt 8)

Füttere ruhig so weiter, deine Katze wird es Dir danken!

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #3
.... Aber Du kannst ja mal fragen, ob er Hills Oral Care vertreibt 8)

Jo, er hat mir von Hills eine Probe mitgegeben. Meinem Kater hat das Zeug aber gar nicht geschmeckt.

Liebe Grüße

Satiah

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #4
Siehste...... :twisted:

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #5
Die alte Geschichte :twisted:

Es ist toll, mit dem Futter, das er selbst vertreibt, verdient er nicht nur auf einem Weg Geld, nein, er sichert sich für die späteren Jahre auch gleich noch einen Nieren- und/oder Harnwegspatienten :twisted:

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #6
Die alte Geschichte :twisted:

Es ist toll, mit dem Futter, das er selbst vertreibt, verdient er nicht nur auf einem Weg Geld, nein, er sichert sich für die späteren Jahre auch gleich noch einen Nieren- und/oder Harnwegspatienten :twisted:

Wieso denn das :?: :!:

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #7
Die allermeisten Katzen, die rein mit Trockenfutter ernährt werden trinken zu wenig, was auf Dauer leider sehr häufig auf die Nieren geht. Am Ende steht CNI, die unheilbare und nicht rückgängig zu machende chronische Niereninsuffizienz, zusammen mit Harnsteinen Krankheit Nr. 1, ersteres krankheitsbedingte Todesursache Nr. Eins bei Hauskatzen.

Wenn die Katze wenig trinkt, ist ihr Harn sehr konzentriert. Bestimmte Mineralien sind in ihm ebenfalls hoch konzentriert, Mineralien, aus denen sich verschiedene Harnsteine bilden können, z.B. Magnesiumstruvit oder Calciumoxalat.
Wenn der pH- Wert des Urins nun vom normalen Bereich abweicht, was z.B. durch die Fütterung oder auch durch einen Harnwegsinfekt möglich ist, fallen die Mineralien aus, und schon hat man ihn, den Harngries, oder schlimmer, die Harnsteine...

Wenn die Blase mit grösseren Flüssigkeitsmengen (wie z.B. bei reiner Nassfutter- oder Rohfleischernährung) ordentlich "gespült" wird, ist der Harn wenig konzentriert, es sind wenige Mineralien darin und sollte mit dem pH- Wert wirklich mal etwas nicht stimmen, fallen sie zwar auch aus, werden aber aufgrund ihrer geringen Menge einfach mit ausgespült.

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #8
Ahhhh.. okay, das leuchtet mir ein :idea:

Dachte jetzt, es wäre speziell das Trockenfutter, was schlecht ist für die Mäusebeine, hab ich wohl falsch verstanden :D

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #9
Nein, das gilt für jedes Trockenfutter, von Brekkies bis Felidae

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #10
Hallo,
also ich muss Aiur voll und ganz zustimmen. Katzen kauen das Trockenfutter wirklich nicht. Dafür haben sie auch gar kein Gebiss. Eigentlich sollten die Tierärzte das doch wissen.
Ausserdem spreche ich leider aus Erfahrung denn mein Kater Alexander starb im Dezember an Niereninsuffizienz.

Aus diesen Grund bekommen meine beiden Fellnasen nun ausschliesslich Nassfutter mit hohen Flüssigkeitsanteil und alle paar Tage rohes Fleisch. Wenn man die letzten Lebensmittelskandale mal ausser Acht lässt :roll: so ist Fleisch das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist bestimmt auch nicht mit Krankheitskeimen verseucht. Ausserdem ist die Magensäure der Katze so viel ich weiss auch viel höher konzentriert als beim Menschen. Und wenn man darauf achtet das man die Katze regelmässig entwurmt, so dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

lg
Frank

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #11
Ohje da kriege ich es ja gleich mit der Angst zu tun!
Unsere Tiger fressen überhaupt kein Nassfutter. Habe viele Sorten probiert (billig und teuer) und auch selbst gekocht. Sie treten dann in den Hungerstreik. Nach vier tagen haben sie wieder Trockenfutter bekommen. Sie haben in den vier Tage überhaupt nichts gefressen. Sie bekommen aber am WoEn zwei Tage Rinderherz und trinken auch sehr viel und sehr regelmässig. (zu zweit ein Hundenapf ca.)

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #12
Wegen dem Trinken ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe mal hier gehört das man Traubenkernmhel ins wasser geben sollte dann trinken die Katzen mehr!

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #13
Ohje da kriege ich es ja gleich mit der Angst zu tun!
Unsere Tiger fressen überhaupt kein Nassfutter. Habe viele Sorten probiert (billig und teuer) und auch selbst gekocht. Sie treten dann in den Hungerstreik. Nach vier tagen haben sie wieder Trockenfutter bekommen. Sie haben in den vier Tage überhaupt nichts gefressen. Sie bekommen aber am WoEn zwei Tage Rinderherz und trinken auch sehr viel und sehr regelmässig. (zu zweit ein Hundenapf ca.)
Na ja, wie bei vielen Dingen kann und sollte man auch hier nicht verallgemeinern. Ich persönlich kenne auch einige Katzen die ausschliesslich Trockenfutter bekommen und auch nichts anderes annehmen weil sie es so gewöhnt sind. Viele Katzen haben mit Trinken auch gar kein Problem und werden trotz Trockenfutter steinalt.

Ich weiss zwar nicht wie gross so ein Hundenapf ist, aber es hört sich nach ausreichend an. :wink:

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #14
Hallo,
das Problem bei der Trockenfutterfütterung ist ja leider, dass die negativen Auswirkungen nicht plötzlich und gleich auftreten, sondern sich schleichend über Jahre hinweg entwicekln.

Dem Katzenhalter fällt es dadurch schwer, den Zusammenhang zu erkennen zwischen den Harnsteinen und Nierenerkrankungen oder dem Zahnstein.

Es ist schade, dass man sich in Hinsicht auf eine gute Ernährung nicht auf die Tierärztte verlassen kann, denen man als Laie doch auch sonst als Experten bei Erkrankungen vertrauen muß.

Es wäre fairer von den Tierärzten darauf hinzuweisen, dass sie 1. nicht die Erfahrung haben eine ausgewogenen gesunde Katzennahrung betreffend und 2. dass eigene Geschäftsinteressen bei der Beratung für Trockenfutter im Wege stehen.

Aber leider welcher Tierarzt gibt 1. zu von etwas keine Ahnung zu haben und 2. an den eigenen Geldbeutel zu denken. Ach ja und 3. der Einfluß und die Überzeugungsarbeit der großen Futterhersteller ist auch nicht zu vernachlässigen.

Darum finde ich es wichtig, sich in den diversen Katzenforen von den erfahrenen Katzenhaltern beraten zu lassen und auch ihrer Erfahrung einen höheren Stellwert einzuräumen, als den Hinwesisen der vielfach (auf dem Ernährungssektor) unerfahrenen, inkompetenten Tierärzte.

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #15
@Katzenfloh
Hallo,
hm... also zum Teil muss ich dir recht geben. Aber nicht alles was in Internetforen besprochen wird ist zu 100 Prozent richtig und gut. Ich habe oftmals das Gefühl das bei vielen Themen bei weiten über das Ziel hinaus geschossen wird.

Das beispielsweise Whiskas nicht gerade das beste Futter ist, wissen wir nun mittlerweile alle. Aber wie in den meisten Foren mit dem Thema umgegangen wird, spottet schon wirklich jeder Beschreibung. Spätestens wenn einige User der Meinung sind man hätte seine Katzen durch die Fütterung mit Whiskas umgebracht, hört bei mir der Spass auf.

Ich persönlich bin deshalb auch für ein gesundes Mittelmass. Meinen Tierarzt konnte ich bisher eigentlich immer gut vertrauen und ansonsten hole ich mir so viel wie möglich Meinungen im Internet ein. Vorsicht ist jedenfalls überall angesagt.

• Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? Beitrag #16
Hallo Luckyguy,
mir ging es bei dem Post nicht um die Einteilung in Extreme, ich wollte lediglich die Gefahr des Trockenfutters aufzeigen.

Das es Fanatiker gibt, die die Fütterung bestimmter Marken grundsätzlich als schädlich abtun ist mir bekannt, aber auch als Neuling merkt man schnell, welche Erfahrungsberichte nützlich und ausgewogen sind oder welche misssionarischem Eifer entspringen. Fanatismus ist in allen Lebenslagen abzulehnen.

Mir geht es auch mehr um die Vielzahl an Meinungen und Erfahrungen, die einem in den diversen Foren zur Verfügung stehen. Die letzte Entscheidung trifft natürlich jeder für sich allein, aber es erscheint mir wesentlich besser, einen Informationspool zur Verfügung zu haben, als nur auf die alleinige Meinung eines Tierarztes angewiesen zu sein.

Das nicht alle Informationen die man durch das Internet erhält verwertbar oder wertvoll und richtig sind, weiß ich auch und ich glaube, das weiß jeder. Das Gehirn muß man natürlich auch benutzen um die Informationen zu filtern und zu gewichten, das nimmt einem keiner ab.

Thema:

Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut?

Rohfleisch-Fütterung doch nich so gut? - Ähnliche Themen

Durch Rohfütterung Vitaminmangel?: Hallo, ich füttere seit 2 Monaten nur noch Iams-NaFu (2 x täglich 80 gr.). Das TroFu möchte ich komplett weglassen. Wie sieht's aber mit rohem...
Oben Unten