Danke für eure vielen Tips!

Hm, ich werde da noch drüber nachdenken. Vielleicht ist es nicht so gut, wenn ich mit ihm rausgehe, wenn er dann auf den Geschmack kommt. Einen kleinen Balkon hab ich auch, aber der ist nicht katzensicher, und ich müßte erst abklären, ob ich da überhaupt was anbringen darf. Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus!
Es kann gut sein, daß es besser wird, wenn mein Kater Katzengesellschaft hat. Vor dem Sommer kann ich allerdings keine zweite Katze kaufen, da ich das erst mit meiner Mitbewohnerin besprechen will, die aber bis Juli noch im Ausland ist. Aber mein Kater hat einen mittelgroßen Kratzbaum, den er auch sehr mag, und ich bin auch viel da und kann mich mit ihm beschäftigen. Was ist eigentlich eine Panic Mouse?
Wann wird denn ein Kater geschlechtsreif und fängt an zu markieren? Ich hatte noch nie einen Kater, nur eine Katze, daher weiß ich das nicht genau. Irgendwie find ich es schlimm, so in die Intimsphäre einer Katze einzugreifen, irgendwie ist das doch schon Körperverletzung! Der Katze fehlt dann doch was, ein kastrierter Mann wäre auch nicht glücklich. Okay, die Katze weiß nicht, was mit ihr passiert, aber es ist trotzdem ein gravierender Eingriff, und mein Gefühl sagt mir irgendwie, daß wir kein Recht dazu haben. Aber wenn es gar nicht anders geht...