• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zu wenig tränenflüssigkeit?

Diskutiere zu wenig tränenflüssigkeit? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mein großer hat seit mind. 5 wochen probleme mit seinen augen, ständig wiederkehrende bindehautentzündungen. diese sind mit...
  • zu wenig tränenflüssigkeit? Beitrag #1
M

mogli u. gizmo

hallo ihr lieben,

mein großer hat seit mind. 5 wochen probleme mit seinen augen, ständig wiederkehrende bindehautentzündungen. diese sind mit behandlung immer besser geworden, nach Absetzen eben wieder schlechter.

clamydien abstrich war negativ, fiv negativ, felv negativ

vor 2 wochen, in einer akuteren phase, hat der Tierarzt einen test mit so einer art papierstreifen gemacht und gestern nach abklingen der entzündung nochmals. beide male war die tränenmenge zwar fast okay, bei 10 mm ca, auf dem streifen) aber der Tierarzt meinte, es würde zu lange dauern, bis er aufgrund eines reizes, genug tränenflüssigkeit bildet.

aufgrund dessen wird die bindehaut wohl leichter rereizt und ist anfälliger für infektionen. (sagt Tierarzt)

er hat mir geraten, meinem großen jetzt erstmal jeden tag augensalbe "optimmun" ins auge zu machen, damit die Bildung der Tränenflüssikkeit angeregt wird. falls es wirklich daran liegt, kann es gut sein, dass ich ihn damit lebenslang "ärgern" muss. (sagt Tierarzt)

sein brüderchen hat nix, also würd ich als laie hochansteckende bakterien viren etc. mal ausschließen.

was sagt ihr dazu? ich hab sowas noch nie gelesen oder gehört.

was mich auch etwas irritiert, ist, dass es sich bei dem medikament, welches die bildung der tränenflüssigkeit anregen soll, um einen immunsupressor handelt

ich bin langsam verwirrt

vielen dank für eure antworten

lg yvonne

• zu wenig tränenflüssigkeit? Beitrag #2
Hallo Yvonne,

ich fühle erstmal mit dir denn auch ich habe ein Augen-Sorgenkind zuhause sitzen...
Paul hatte immer wieder mal mehr mal weniger so Art Krusten am Augenwinkel, ab und an war auch mal eitriger Schleim dabei...
Nach langem hin- und herschmieren mit Augensalbe hab ich dann doch mal nen abstrich machen lassen und siehe da Chlamydien... andere Geschichte.

Hast du den Abstrich denn nur auf Chlamydien testen lassen oder hast du auch eine bakteriologische Untersuchung angefordert?
Da wird eine Art Bakterienherd herangezüchtet, deren Resistenz mit Hilfe eines Antibiogramms (muss man zusätzlich anfordern beim Labor) getestet wird. dass heißt wenn da wirklich was wächst, können die dir im labor sagen gegen was das zeug schon resistent ist und gegen was nicht und dir folglich eine salbe/tropfen vorschlagen die auch was bewirkt.
deine theorie mit dem "bakterien werdens nicht sein, denn die anderen katzen haben auch nichts" kann ich nicht bestätigen - paul hat wohl schon seit etlichen monaten chlamydien und er hatte keinerlei probleme in dieser zeit - vielleicht "tragen" die anderen es nur in sich und es bricht nicht aus.

Dieses Krankheit mit zuwenig Tränenflüssigkeit kenne ich aus der praxis in der ich arbeite (auch wir machen so nen test- nennt sich schirmer-tränentest) er misst mit hilfe eines fließpapiers wieviele tränenflüssigkeit ein auge in einer minute absondert.
hatte auch große angst dass paul so was hat - jetzt hat er ja gott sei dank "nur" chlamydien.
leider bin ich kein tierarzt und will hier auch keinen spielen - ich weiß nur dass man, ist diese krankheit mit verminderter tränenflüssigkeit wirklich der fall, muss die katze wohl ihr leben lang mit künstlichen Tränen via tropfen leben und sich somit wohl abfinden dass sie täglich ihre ration tropfen bekommt.

die tropfen von denen du sprichst sagen mir garnichts und ich kann dir leider auch nicht mit dem wirkstoff weiterhelfen.

liebe grüße
und gruß von Triefauge an Triefauge ;-)
nadine

• zu wenig tränenflüssigkeit? Beitrag #3
hallo Nadine,

vielen dank für deine antwort.

damals wurde nur auf clamydien getestet. ich werd mal die bakteriologische untersuchung mitsamt antibiogramm "fordern"

hab leider langsam das gefühl, manch ein Tierarzt macht sich sein geld, indem er fleissig salben verschreibt :shock:

ich geb ihm ja jetzt das medi seit 5 tage und bin auch nicht wirklich überzeugt, dass dies der richtige weg ist. mein paul :) hat auch wieder so krusten im auge und langsam aber sicher auch wieder mit etwas schleim.

ich wechsel mal den Tierarzt..ist glaub ich besser. denn der vorschlag wenigstens mal auf clamydien zu testen, kam auch von mir :(

ich mach das diese woche noch und berichte dann mal

lg yvonne

• zu wenig tränenflüssigkeit? Beitrag #4
gute idee...
hätte ich dir auch vorgeschlagen. also den Tierarzt wechsel
lass auf jeden fall nochmal nen abtrich machen (is ja nicht allzu tragisch wie z.B. Blutabnahme oder so) und eine BU (bakteriologische Untersuchung) mit Antibiogramm ... ist nicht immer gesagt dass was bei der bakteriologischen untersuchung rauskommt, das eitrige in den augen spricht aber gegen diese krankheit mit zu wenig tränenflüssigkeit. das hat zumindest mal meine chefin gesagt und mich auch somit etwas aufgebaut als ich dachte paul hat sowas... immerhin hatte sie recht und es waren wirklich chlamydien

ich drücke dir die daumen dass was rauskommt bei der BU
Sonst weißt du wieder nicht was es ist, und die sachen die übrigbleiben (zu wenig tränenflüssigkeit, allergie???) sind total doof zu behandeln und die wird er auch wohl ein leben lang haben...
also lieber ein paar olle bakterien die nach einigen wochen augentropfen gekillt sind ;-)
viel glück und halt uns auf dem laufenden
nadine

• zu wenig tränenflüssigkeit? Beitrag #5
hallo

der bakteriologische abstrich war negativ. also wird er wohl irgendein virus haben, herpes vielleicht. auch clamydien sind nicht komplett auszuschliessen, da die tests häufig falsch negativ sind :-

auf herpes testen geht auch nicht so einfach, da man nicht weiss, wann sie aktiv sind und wann nicht.

also bekommt paulchen jetzt erstmal alle 4h (6xam tag) tetracyclin und zoliparin (virenhemmer) augensalben. das für 10 tage. danach wirds spannend, ob es wirklich erstmal weg ist, oder wie vorher immer, kurz nach dem absetzen der salben wiederkommt. alle salben musst ich ihm normalerweise nur 2 bis 3 mal am tag geben. das sei aber viel zu weniig, meinte der facharzt.

zusätzlich bekommt er einmal am tag immustim k und ab jetzt immer einmal am tag 500mg lysin in sein futter.

nach der behandlung muss ich aber trotzdem 2 bis 3 mal tgl. künstliche tränen in paulchens auge machen.

lg yvonne

Thema:

zu wenig tränenflüssigkeit?

Oben Unten