hallo ihr lieben,
mein großer hat seit mind. 5 wochen probleme mit seinen augen, ständig wiederkehrende bindehautentzündungen. diese sind mit behandlung immer besser geworden, nach Absetzen eben wieder schlechter.
clamydien abstrich war negativ, fiv negativ, felv negativ
vor 2 wochen, in einer akuteren phase, hat der Tierarzt einen test mit so einer art papierstreifen gemacht und gestern nach abklingen der entzündung nochmals. beide male war die tränenmenge zwar fast okay, bei 10 mm ca, auf dem streifen) aber der Tierarzt meinte, es würde zu lange dauern, bis er aufgrund eines reizes, genug tränenflüssigkeit bildet.
aufgrund dessen wird die bindehaut wohl leichter rereizt und ist anfälliger für infektionen. (sagt Tierarzt)
er hat mir geraten, meinem großen jetzt erstmal jeden tag augensalbe "optimmun" ins auge zu machen, damit die Bildung der Tränenflüssikkeit angeregt wird. falls es wirklich daran liegt, kann es gut sein, dass ich ihn damit lebenslang "ärgern" muss. (sagt Tierarzt)
sein brüderchen hat nix, also würd ich als laie hochansteckende bakterien viren etc. mal ausschließen.
was sagt ihr dazu? ich hab sowas noch nie gelesen oder gehört.
was mich auch etwas irritiert, ist, dass es sich bei dem medikament, welches die bildung der tränenflüssigkeit anregen soll, um einen immunsupressor handelt
ich bin langsam verwirrt
vielen dank für eure antworten
lg yvonne