Tipps gesucht - nicht "handzahm"

Diskutiere Tipps gesucht - nicht "handzahm" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Tipp bin.... Nächste Woche Mittwoch sind unsere zwei...
  • Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #1
T

tiger_freundin

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Tipp bin....

Nächste Woche Mittwoch sind unsere zwei Fellnasen (Maya u. Willy) neun Wochen bei uns. Wir haben sie aus dem Tierheim, es sind 2 sehr süße Tigerchen. Maya ist ca. ein halbes Jahr, Willy vielleicht 3-4 Monate älter. Im Heim konnte man uns nicht allzuviel über die beiden sagen, beide sind als Fundtiere abgegeben worden.... Unabhängig voneinander, aber da sie sich heiß und innig lieben, haben wir natürlich beide genommen! :)
Sie sind gesund und munter und beide kastriert.

Die ersten Tage haben sie sich verständlicherweise überwiegend versteckt, wobei bei Maya aber immer die Neugierde siegte und sie sich so schneller raustraute als Willy. Über Futter, Leckerlis und Spiel sind sie aber schnell aufgetaut und haben mittlerweile die ganze Wohnung in Beschlag genommen.

Jetzt aber zu dem eigentlichen "Problem".....: Beide lassen sich absolut nicht anfassen! Aus der Hand fressen... Kein Problem, das klappt prima, aber streicheln können wir sie immer noch nicht.... :( Ich gehe davon aus, dass sie vielleicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, geschlagen worden sind?

Ausser diesem kleinen "Makel" ist wirklich alles in bester Ordnung, sie sind immer bei uns, suchen unsere Nähe, spielen wie verrückt usw.

Vielleicht hat jemand von Euch Tricks auf Lager die uns weiter helfen könnten??? Bin dankbar für jede Antwort!!!!!!

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #2
Hallo und willkommen,
bei unserer Kitty ist es genauso, wir bekamen sie mit ca. 8 Wochen (viel zu früh, war aber auch Fundtier). Sie und ihr Bruder wurden sehr krank und das auf den Arm nehmen war immer mit was schlechtem verbunden (alle paar Tage,bzw teilweise täglich zum Tierarzt, häufiges waschen müssen usw). Wir vermuten das es daher kommt das sie sich so gut wie nie auf den Arm nehmen oder streicheln lässt. Auch sie ist ständig in unserer Nähe und hin und wieder sucht sie auch Körperkontakt, nachts zum Beispiel liegt sie oft auf meinen Beinen, aber wenn ich sie dann streichel, 2-3 mal übers Fell und dann ist Sense, dann schnappt sie.
Als Rat kann ich die nur geben, Geduld. Und lasst sie in Ruhe, wenn sie wollen kommen sie, irgendwann. Kitty ist jetzt 1 Jahr alt und wir freuen uns über jede Berührung, vielleicht wird es irgendwann einmal mehr, wer weiss.

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #3
Danke Samson,

ich vergass zu erwähnen, dass Maya auch schon um meine Beine streicht wenn ich das Futter fertig mache! Das ist der einzigste Körperkontakt, der im Moment möglich ist.... Wahrscheinlich hast Du recht, Geduld ist gefragt!

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #4
Hi,
auch von mir ein Willkommen, und Glückwunsch zu der tollen Entscheidung, den zwei Pezviechern ein gutes Heim zu geben. Klasse!
Ich kann auch nur zu Geduld raten. Das kann sehr lange dauern, und die Katzen haben ja schon einen super Start gemacht, indem sie Euch beschmusen.
Klar, Streicheln ist toll, aber geniesst erstmal, was ihr bekommt, und lasst die Tiere das Tempo vorgeben.
Du wirst sehen, die Belohnung wird eines Tages kommen!

LG,
Steffi

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #5
Danke schön, dass muntert mich auf!!!

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #6
Hallo,

bei meinem Johnny wars genauso, den durfte ich überhaupt nicht anfassen. Auch nicht aus der Hand fressen. Ich hab dann immer wieder Freundschaft angeboten und wenn er nicht wollte, dann eben nicht. Als erstes durfte ich ihn streicheln, wenn er am fressen war ( er liebt es heute noch, am Bauch gekrault zu werden, wenns fressen gibt) sanft über den Rücken. Viellleicht wäre das ein Ansatz? Johnny hat dann noch 2 Tage gebraucht und dann waren wir die dicksten Freunde....

Liebe Grüße,

Claus

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #7
Hallo Tigerfreundin,

die Katze einer Freundin (die aus dem Thread mit der Wunde am Ohr :wink: ) war auch ein Findling aus einer Wohnungsauflösung. Die kleine war auch die erste Zeit soooo furchtbar ängstlich bei Berührungen, hat aber, wie deine, recht schnell Kontakt gesucht. Nur Berührung, also streicheln, da hatte sie höllische Ängst vor.
Aber eines Tages, da hat besagte Freundin sie gestreichelt.. und es ging... also, warte einfach ab und lass sie von sich aus merken, dass es auch Menschen gibt, die sie einfach nur lieb berühren und wobei ihnen dann keine Schmerzen drohen :)

Alles Liebe (und süüüüss sind deine beiden :!: :D )

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Antworten, ich halte Euch auf dem Laufenden, denn irgendwann wird es wohl klappen...!! :)

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #9
Ich gehe davon aus, dass sie vielleicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, geschlagen worden sind?

Das muß wirklich nicht der Fall sein.
Manchmal ist es auch so, daß Katzen, die in ihren ersten Lebenswochen bzw. -monaten keinen direkten Kontakt zum Menschen hatten (Wildlinge oder Bauernhofkatzen), nur noch sehr schwer handzahm werden. Manche legen ihre Scheu nie ganz ab.

Ich glaube, daß man nicht einfach davon ausgehen kann, daß eine Katze grundsätzlich eine Art Urvertrauen zum Menschen hat und dieses Urvertrauen nur durch schlechte Erfahrungen zerstört werden kann.

Meine beiden sind auch Findlinge. Sie lassen sich zwar täglich von mir streicheln und kommen manchmal auch von selbst zum Schmusen, ihre Ängstlichkeit haben sie jedoch auch nach zweieinhalb Jahren noch nicht überwunden. Sie sind und bleiben menschenscheu, schreckhaft, immer auf der Hut vor allem, was ungewohnt ist (Geräusche, hastige Bewegungen etc.).

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #10
Hallo Tigerfreundin,

wir haben seit etwa einem Jahr einen Kater vom spanischen Tierschutz und der lässt sich bis heute nicht hochnehmen. Du hast deine Katzen ja noch nicht lange, aber wie schon vorher gesagt wurde - wenn sie bisher keinen intensiven Kontakt zum Menschen hatten, kann es sein, dass sie nie so richtig handzahm werden. Lass ihnen Zeit und ganz wichtig ist, dass du die Katzen nicht bedrängst. Die kommen schon von selbst, wenn sie soweit sind.

Mit unserem Emil ist es so, dass er sich inzwischen sehr wohl streicheln und etwas bürsten lässt, aber nur, wenn er dazu in Laune ist. Sonst ist er nach wie vor scheu und wir freuen uns schon über jeden kleinen Schritt, wie dass er ab und an was aus der Hand frisst. Es kann also sein, dass deine beiden noch sehr lange brauchen... Aber besser wird es sicher noch.

Alles Gute.
Sonja

• Tipps gesucht - nicht "handzahm" Beitrag #11
Danke Sonja und Jeannie!!!

Thema:

Tipps gesucht - nicht "handzahm"

Tipps gesucht - nicht "handzahm" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten