Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung

Diskutiere Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe vor in 2-3 Wochen mir eine Katze/Kater aus einem Tierheim zu holen. Mal die erste Frage: Wo liegen die Unterschiede zwischen...
  • Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #1
DTM

DTM

Hallo!

Ich habe vor in 2-3 Wochen mir eine Katze/Kater aus einem Tierheim zu holen.

Mal die erste Frage:
Wo liegen die Unterschiede zwischen Kater/Katze? Welche ist unproblematischer...
Wie alt sollte/darf die Katze sein?

Zum Thema Ausstattung,
Katzenklo offen oder doch mit Deckel?
Schlafplatz auch offen oder zu?

:wink: DTM

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #2
HI!

Eine gute Entscheidung!

Zu deinen Fragen:
1. Die Sache mit dem Geschlecht kann ich nicht eindeutig beurteilen. Es gibt schmusige Kater genauso wie wilde Kätzinnen. Achte lieber darauf, daß die Katze zu dir passt. Laß dir beim Auswählen viel Zeit und schau mal, ob du nicht ein echtes "Juwel" findest, das dir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen ist.
2. Alter: Eigentlich Geschmackssache. Bei Kitten mußt du auf jeden Fall mit einigem Unsinn rechnen und darfst die Erziehung nicht vernachlässigen. Aber auch eine ältere Katze kann problematisch oder absolut pflegeleicht sein. Ich persönlich würde mir ein Kitten suchen.... Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
3. KaKlo mit oder ohne Deckel? Frag mal im Tierheim nach, welche Toilette dort benutzt wird. Diese Toilettenart kennt die Katze dann schon und wird weniger Eingewöhnungsprobleme haben. Auch Streu und Futter würde ich vorerst beibehalten und erst nach der Eingewöhnung langsam umstellen.
4. Schlafplatz: Spooky hat nichts dergleichen gehabt. Erst nach fast zwei Jahren haben wir ihr ein Kissen gekauft, das man auf der Fensterbank befestigen kann.
5. Wichtiger: Ein Kratzbaum....ist besser für deine Möbel...

Viel Spaß beim Aussuchen!

Alex

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #3
Hallo DTM,

ich arbeite Deine Fragen mal der Reihe nach ab:)

ob Katze oder Kater ist eigentlich egal, ich habe beides und bei den Katern nur gemerkt, daß sie beide richtige Mammakinder sind, aber auch meine Mädchen sind sehr anhänglich und schmusig.
Beim Alter sind Deine Lebensumstände mit zu beachten. Wenn Du berufstätig bist solltest Du keinesfalls ein Jungtier nehmen, und schon mal gar nicht allein. Jungtiere brauchen ständige Gesellschaft, und dazu einen Artgenossen als Spielkumpel, damit sie sich ohne psychische Probleme entwickeln können. Zudem sind sie recht lebhaft, haben vor nichts Respekt und brauchen Zeit um etwas erzogen zu werden.
Aber auch ältere Tiere brauchen Gesellschaft, wenn Dein Platz es zuläßt schau doch mal nach einem Pärchen im Tierheim, oft sind dort Katzen die gut befreundet sind abzugeben.
Meine Katzenklos haben eine Haube, sie dämmt den Geruch und gibt der Katze die Möglichkeit sich völlig unbeobachtet zu fühlen, worauf manche Wert legen.
Schlafplätze ich unterschiedliche, sowohl Höhlchen, als auch offene Bettchen und Kissen. Die meisten Katzen lieben hoch gelegene Plätze von denen sie den Raum übersehen können, oder Plätzchen auf der Fensterbank.
Dann brauchst Du noch einen Kratzbaum, er muß nicht groß sein, sollte aber stabil stehen ohne zu wackeln.
Futter- und Wassernäpfchen sind ebenfalls nötig, ich würde flache Futternäpfchen empfehlen (Katzen beschmutzen nicht gerne ihre Schnurrbarthaare) und mehrere Wassernäpfchen in der Wohnung verteilt, damit sie ausreichend trinken.
Und dann natürlich Spielzeug z.B. Bällchen, Bändchen oder Wedel. Für meine Katzen ist eines der liebsten Spielzeug ein Pappkarton in den ich verschieden große Löcher geschnitten habe, daraus kann man wunderbar pföteln.
Ich hoffe Du findest Deine Traumkatze im Tierheim, oder besser noch laß Dich von ihr aussuchen, dann hast Du auf jeden Fall die richtige Katze:)

Viele Grüße
Russian

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #4
Re: Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung

Wo liegen die Unterschiede zwischen Kater/Katze?
Hmmm... Wenn dann also die Biene auf der Blume sitzt und den Pollen.... :wink:
Ne - Scherz beiseite.
Es existieren gewisse Vorurteile, die auch in einer Reihe von Fällen stimmen mögen, so z.B. dass Katzen prinzipiell nicht ganz so rauflustig sind wie Kater, dafür eigensinniger und etwas "zickiger". Kastrierte Kater seien in der Regel vierfüßige Teddybären ohne jegliches Aggressionspotential...
All das mag als Fausregel herhalten und in vielen Fällen auch stimmen. Dennoch kenne ich auch beispielsweise kastrierte Kater, die ganze Gegenden "tyrannisieren" oder auch Katzen, die sich zum Alfatierchen hochgerauft haben.
Charakter und erscheinung sind IMHO bei Katzen genau so geschlechtsspezifisch wie bei Menschen...

Zum Alter:
Wenn Du die Katze nicht zu einem schon vorhanden Tier hinzugesellen möchtest, spilet das Alter eigentlich keine besondere Rolle. Es gibt viele Katzen, die ihr ganzes Leben lang wild und verspielt bleiben wie als Kitten, andere sind nicht mal als Kitten besonders "tobsüchtig".
Sicher sind junge Katzen niedlicher und daher für viele Halter auch interessanter. Daher sitzen aber gerade ausgewachsene oder ältere Tiere oft lange im Tierheim und warten vergeblich auf ein neues Frauchen/Herrchen. Daher würde ich eher die Aufnahme eines erwachsenen Tiechers empfehlen. Das Aufnehmen eines Tierheimtieres ist doch immer zweiseitig: einen neuen Kameraden für'S Leben und einem armen Seelchen eine neues zu Hause bieten! Und gerade aus letzterer Überlegung: eindeutig ein erwachsenen oder älteres Tier!

Zur Ausstattung: Sein müssen: Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe (letzteres lieber gleich mehrere über die Wohnung verteilt), Kratzbrett (besser: -baum), Transportbox - das war's. Als schlafplatz dient meiner Erfahrung nach so wie so immer der Platz, an den Du nicht gedacht hast (meist DEIN Stammplatz auf der Couch); Katzenklo offen oder geschlossen - das wird Dir Deine Katze schon beibringen... Spielzeug muss nicht unbedingt gekauft werden - ein leerer Karton, die gelben Kapseln aus Ü-Eiern, ein zusammengeknülltes Stück Papier (UNBEDRUCKT) tun's auch. Wichtig ist eher Abwechslung; man sollte von Zeit zu Zeit die Spielzeuge weglegen und neue anbieten, die alten kann man nach gewisser Zeit wieder hervorkramen. Im übrigen spielen Katzen am liebsten mit den Dingen, mit denen sie NICHT spielen sollen :lol: .

Und noch was: Verabschiede Dich von Deiner pieksauberen Wohnung und gewöhn Dich mal schon an das Gefühl von Katzenstreu unter nackten Füßen :wink:
Aber was tut man nicht alles für's liebe Vieh...

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #5
Vielen vielen Dank für die netten und interessanten Antworten.

Ich glaube ich gehe mal am Samstag die Tierheim besuchen und ,vielleicht hab ich dann ja schon eine! :D
Eine erwachsene Katze wäre mir auch lieber, die Kleinen bleiben sowieso nicht lange in einem Tierheim...
Zum Thema Ausstattung gibt es ja verschiedene Meinungen, aber das glaube ich, klärt sich von alleine wenn die Katze mal im Haus ist! :lol:

THX DTM

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #6
Nabend!

Ich habe noch ein paar Fragen:

Was ist überhaupt Katzenminze, ich hab den Begriff schon oft gelesen,
aber noch nie eine Erklärung davon gefunden?!

Welches Futter sollte man der Katze geben, die aus Supermarkt und Co sollen ja nicht das gelbe vom Ei sein?!

Beim Einstreu fürs Katzenklo würde ich Catsan kaufen, oder gibt es da auch Bessere.

(Ich weiß, Futter langsam umstellen :wink: )

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #7
Katzenminze ist quasi "Droge für die Katz" - soll heißen, daß manche Katzen auf Spielzeug, das danach riecht oder schmeckt, total abfahren. Wie übrigens auch auf Baldrian...

Die Futterproblematik will ich hier mal lieber nicht näher erläutern, denn das führt erfahrungsgemöß zu Grundsatzdiskussionen, die dem Fragensteller bisher nie weiterhelfen konnten. Du kannst aber mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen und dann die diversen Beiträge durchlesen.

Das Katzenstreu (auch hier gabs meines Wissens schon einge Beiträge) ist auch ein wenig davon abhängig, was du magst und noch mehr davon, was die Katze mag. Ich persönlich bevorzuge Klumstreu, weil es einfach wesentlich ergiebiger ist und ich nicht darauf stehe, alle Naslang das komplette Klo auszuräumen. Catsan ist nicht das Beste vom Besten. Ich habs früher auch nicht glauben wollen, aber es gibt andere Streus, die genauso viel kosten, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind. Zur Zeit benutze ich Cat&Clean. Das ist ein sehr feines Klumpstreu (etwas feiner als Catsan Ultra) mit leichtem Babypuderduft. Es klumpt genial und bindet den Geruch sehr gut. Bei mir (Katze ist allerdings Freigängerin) hält eine Füllung (meistens 3/4 eines 5kg-Sackes) locker 8 Wochen - und selbst da müßte ich noch keinen Komplettaustausch machen. Spooky hat es vom ersten Tag an akzeptiert und lag kurz nach dem ersten Mal Einfüllen in ihr Klo schnurrend darin...

Frag mal im Tierheim, was die benutzen und schau dich in Foren um. Cats Best geistert da auch immer durch die Beiträge etc. Und dann probier es aus und lass letztlich die Katze entscheiden. Was sie nicht mag, das nutzt sie auch nicht...

LG
Alex

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #8
Hallo!
In Sachen Futter und Katzenstreu würde ich mich nach dem Tierheim richten.
Wenn sich die Katze an das Futter / Streu dort gewöhnt hat, würde ich ihr eine (mnchmal recht problematische) Umstellung ersparen.
Sprich die Leute im Tierheim einfach 'drauf an und lass dir von denen Futter und Streu empfehlen.
Viel Spaß mit deinem künftigen Gefährten!
Filia

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #9
Vielen Dank für die Infos.
Ich glaub das wars fürs erste mal!

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #10
So ich war heute im Tierheim und hab mich mal umgeschaut.
Eigentlich war ich noch nicht konkret auf der Suche nach einer Katze...
aber wie es kommen sollte habe ich mich heute schon in einen jungen Kater verliebt! Leider kann ich ihn erst nächste Wochen abholen, weil noch eine Impfung fehlt. :cry:

Er ist 3 Monate alt, eigentlich hatte ich ja gesagt ich möchte eine ältere Katze, aber ob ihr es glaubt oder nicht, keine über 1 Jahr alt! :wink:
Er ist weiss-grau getigert und hört noch auf den Namen Elliot.

Jetzt kann ich schon kaum abwarten, bis nächsten Dienstag.
Übrigends ich habe ihn nicht rausgesucht, er hat mich ausgesucht. :D

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #11
Hallo DTM,

kann das nachvollziehen dass das Warten einem ewig vorkommt! Aber du musst nur eine Woche warten, ich muss noch 4 1/2 Wochen warten!

gruss

tigerlily

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #12
Morgen ist es endlich soweit!!
Ich darf meinen Elliot abholen! :D *Freu*

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #13
Hallo,

viel Spaß mit deinem neuen Racker! Heute ist ja endlich soweit für dich! :wink:

gruss

tigerlily

• Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung Beitrag #14
So jetzt es ist mein Elliot endlich bei mir!!

Und gleich noch eine Frage:
Sein Fressen (Wasser, Trockenfutter, Fleisch) stehen nebeneinander, manchmal scharrt er so seltsam um den Napf mit dem Fleisch; was bedeutet das??

Thema:

Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung

Ein paar Fragen zur Katzenanschaffung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten