Hallo DTM,
ich arbeite Deine Fragen mal der Reihe nach ab
ob Katze oder Kater ist eigentlich egal, ich habe beides und bei den Katern nur gemerkt, daß sie beide richtige Mammakinder sind, aber auch meine Mädchen sind sehr anhänglich und schmusig.
Beim Alter sind Deine Lebensumstände mit zu beachten. Wenn Du berufstätig bist solltest Du keinesfalls ein Jungtier nehmen, und schon mal gar nicht allein. Jungtiere brauchen ständige Gesellschaft, und dazu einen Artgenossen als Spielkumpel, damit sie sich ohne psychische Probleme entwickeln können. Zudem sind sie recht lebhaft, haben vor nichts Respekt und brauchen Zeit um etwas erzogen zu werden.
Aber auch ältere Tiere brauchen Gesellschaft, wenn Dein Platz es zuläßt schau doch mal nach einem Pärchen im
Tierheim, oft sind dort Katzen die gut befreundet sind abzugeben.
Meine Katzenklos haben eine Haube, sie dämmt den Geruch und gibt der Katze die Möglichkeit sich völlig unbeobachtet zu fühlen, worauf manche Wert legen.
Schlafplätze ich unterschiedliche, sowohl Höhlchen, als auch offene Bettchen und Kissen. Die meisten Katzen lieben hoch gelegene Plätze von denen sie den Raum übersehen können, oder Plätzchen auf der Fensterbank.
Dann brauchst Du noch einen Kratzbaum, er muß nicht groß sein, sollte aber stabil stehen ohne zu wackeln.
Futter- und Wassernäpfchen sind ebenfalls nötig, ich würde flache Futternäpfchen empfehlen (Katzen beschmutzen nicht gerne ihre Schnurrbarthaare) und mehrere Wassernäpfchen in der Wohnung verteilt, damit sie ausreichend trinken.
Und dann natürlich Spielzeug z.B. Bällchen, Bändchen oder Wedel. Für meine Katzen ist eines der liebsten Spielzeug ein Pappkarton in den ich verschieden große Löcher geschnitten habe, daraus kann man wunderbar pföteln.
Ich hoffe Du findest Deine Traumkatze im
Tierheim, oder besser noch laß Dich von ihr aussuchen, dann hast Du auf jeden Fall die richtige Katze
Viele Grüße
Russian