Vielleicht war er ein Freigänger und die Wohnung hat ihm einfach nicht gereicht?
Für den Kater ist es natürlich eine Katastrophe, jetzt, 2 Mal vermittelt und wieder im Tierheim gelandet, werden seine Vermittungschancen wohl gegen 0 sinken.
Es gibt eben auch sehr gesprächige Tiere, und in den ersten Tagen und Wochen ist es immer sehr aufregend, und von so einer "Laberbacke" muss dann jeder einzelne Schritt kommentiert werden.
Unser Odin war genauso am Anfang, er erkundete auch gleich vom ersten Schritt an mutig die Wohnung und nahm alles in Besitz. Es hat gedauert, bis er zur Ruhe kam, nach 6 Wochen in einem kleinen Käfig musste er das Glück wohl einfach erstmal fassen, sich wieder richtig bewegen zu können, nicht X unbekannte Katzen um sich zu haben und geliebt zu werden.
Es hat sich mit den Wochen beruhigt, und dann vollends, als Frajo dazukam.
Wie dem auch sei, deine Geschichte zeigt ganz deutlich, warum man sich bei einem problematischen Tier wirklich 5 mal genau überlegen sollte, ob man es wirklich aufnehmen möchte und KANN. Denn man selbst hat das Erlebnis irgendwann vergessen, der zusätzlich Makel "Zurückgegeben" haftet dem Tier im Tierheim mit Pech für eine sehr, sehr lange Zeit an, abgesehen von dem wiederholten Verlust und "Liebesentzug", den das Tier erleidet. Wenn es vorher keinen seelischen Knacks hatte, danach hat es einen, und kann nichts dafür.
Ich hatte auch mal so ein Tier im Tierheim gesehen, ein wunderschöner, orientalisch gebauter schwarzer Kater, lieb, schmusig, verträglich, reine Wohnungshaltung gewöhnt...
Hatte aber beim Vorbesitzer ständig auf Wäsche, Teppiche und das Bett gepinkelt.
Natürlich hätte es sein können, das er das bei uns nie angefangen hätte, weil er einfach Probleme in seinem alten Zuhause hatte, aber ich habe es nicht gewagt.
Denn eine vollgepischerte Wohnung ist so ziemlich das schlimmste, was ich mir in Bezug auf Katzenhaltung vorstellen kann, damit könnte ich auf Dauer wohl nicht stressfrei oder -arm umgehen. Das wäre für das Tier dann halt auch nicht das richtige.
Wie gesagt, schade um den armen Wurm, aber du hattest deine Gründe, und die kannst nur du ganz alleine beurteilen.