Neuling braucht Rat

Diskutiere Neuling braucht Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir überlegen uns zur Zeit 2 Katzen zuzulegen. Wir haben eine 120 qm Wohnung über 2 Etagen, sind beide berufstätig, daher auch...
  • Neuling braucht Rat Beitrag #1
O

Otiman

Hallo zusammen,

wir überlegen uns zur Zeit 2 Katzen zuzulegen. Wir haben eine 120 qm Wohnung über 2 Etagen, sind beide berufstätig, daher auch gleich 2. Wir hatten uns das ungefähr wie folgt vorgestellt: Im Sept. haben wir eine Woche Urlaub, die wollten wir dazu nutzen die Miezies zu uns zu holen. Wir dachten an ein Geschwisterpärchen die ab der 12. Woche abgegeben werden. Meine Frage als Neuling ( nach fast 4 Büchern !): Ist das realistisch, daß man die kleinen nach einer Woche alleine lassen kann ? Notfalls könnte ich auch auf 14 Tage Urlaub ausweiten, mehr ist aber leider nicht drin.

Wie ist das mit dem Füttern: Da wir, wie gesagt, beide berufstätig sind, können wir nur morgens und nachmittags/abends füttern. Reicht zweimal füttern am Tag ?

Noch kurz eine Frage zur Wohnungsbeschaffenheit. Wir haben im Wohnzimmer eine offene Treppe die auf eine offene Galerie führt. Das Treppengeländer geht also weiter rum und sichert die Galerie zum darunterliegenden Wohnz. ab. Ich kann also wenn ich oben stehe, nach unten aufs Sofa schauen. Zwischen den Geländerstreben ist natürlich Platz.

Ab wann können Kätzchen eigentlich Treppen laufen ? Ist die Galerie zu gefährlich ? Viel verändern kann man leider nicht. Andererseits stelle ich mir unsere Wohnung aus Katzensich als echten Abenteuerspielplatz vor, ist halt keine "Standardwohnung".

So viele Fragen, puh... Bin für jeden Tip dankbar !!!

Stefan

• Neuling braucht Rat Beitrag #2
Hi,

was Du schreibst klingt doch nach einem Katzenparadies. Zweimal füttern reicht auf jeden Fall denke ich, ggf kannst Du ja auch noch Trockenfutter hinstellen, wobei ich persönlich kein Fan von Trockenfutter bin, auch wenn meine leider darauf bestehen.

Nach einer Woche können die zwei bestimmt auch Tagsüber alleine bleiben, wenn Du den Urlaub ein wenig ausweiten kannst, ist natürlich um so besser. Mit 12 Wochen können Kätzchen schon recht gut Treppenlaufen und das wird dann ganz schnell immer besser. Natürlich sind sie auch dann im Tobealter, wo unendlich viel gespielt und getobt wird, vor allem, wenn sie zu zweit sind. Wie Hoch ist denn die Galerie? Vielleicht kann man die Absturzgefahr ja durch ein Netz mildern, dass man anbringt, solange die Tigerchen noch so klein sind. Wobei ich persönlich schon der Meinung bin, dass man eine Katze nicht vor allen Gefahren des Lebens schützen kann, auch wenn man dies gerne möchte. Als Dosi von Freigängern habe ich persönlich mehr Angst vor Autos als vor einem eventuellen Sturz aus 2 oder 3 Meter Höhe, dass haben meine bis jetzt immer locker überstanden. Damit mich niemand falsch versteht, natürlich kann immer was passieren, aber man kann Katzen nicht vor jeder Gefahr des Lebens schützen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass ihr zwei Tigerchen ein zuhause geben wollt.

Liebe Grüße,

Claus

• Neuling braucht Rat Beitrag #3
Die Galerie ist ca. 2,70 m hoch. Wie ist das mit dem Futter: Kann man Trockenfutter den ganzen Tag stehen lassen ? In manchen Büchern steht, man soll nach einer Stunde Futter wegräumen, weil's dann eh nicht mehr gefressen wird.

• Neuling braucht Rat Beitrag #4
Hallo,

also ich würde das Geländer der Galerie schon, zumindest vorerst, absichern.

Das Trockenfutter kann man auch stehen lassen, ich mache das so und bei mir wird es auch später noch gegessen. Damit gewöhnt man die Katze dann zwar nicht an feste Essenszeiten, aber das finde ich eh nicht schlimm. Bei mir gibt es das Nassfutter zweimal am Tag und Trockenfutter steht immer zur Verfügung, außer sie sollten mal alles verputzen, wenn ich nicht da bin. :wink:

• Neuling braucht Rat Beitrag #5
Hi,

also Trockenfutter kannst Du bedenkenlos rumstehen lassen, natürlich jeh nach Wetterlage zieht es irgendwann Feuchtigkeit an und wird dann nicht mehr gefressen, aber dann kannst Du es Abends immer noch wegwerfen. Bei mir steht sogar das Nassfutter den Tag über rum, weil ich durch meinen Beruf einfach nicht die Möglichkeit habe, morgens zu warten, bis meine Tiger zuende gefuttert haben.

Meine Erfahrung ist die, dass die schon merken, wann etwas nicht mehr geniesbar ist und es dann stehen lassen. Wie das bei kleinen Kätzchen ist, weiß ich nicht genau, aber bei meinem Johnny und meiner Shorty kann ich mich auf den Instinkt verlassen.

Wenn sich die Galerie sichern ließe, wär natürlich genial, aber wenn nicht, würde ich das zumindest nicht als Hinderungsgrund sehen. Bei ca. 2,7 m bleibt einer Katze normalerweise immer genug Zeit um sich so auszurichten, dass sie auf ihren Füßen landet und die Höhe ist zumindest nicht so hoch, dass ernsthafte Knochenbrüche drohen. Ne verstauchung kann natürlich immer mal passieren.

Liebe Grüße,

Claus

• Neuling braucht Rat Beitrag #6
Hallo Stefan,

wir sind auch urplötzlich Katzeneltern geworden - haben unseren Gizmo aus dem Urlaub mitgebracht.

Wir bewohnen auch ein Haus mit drei offenen Ebenen, u. a. auch eine Galerie mit einem normalen Geländer. Auch bei uns führt eine freistehende Treppe nach oben.

Wir haben keine Änderungen / Sicherungen an der Galerie oder ins Kaminzimmer runter vornehmen müssen. Unser Gizmo hat am Anfang 1 Mal runtergeschaut und das wars. Er war ca. 8 Wochen alt, als wir unser Findelkind mitgebracht haben.

LG
Melanie

• Neuling braucht Rat Beitrag #7
Re: Neuling braucht Rat

Hallo Stefan,
erstmal super, dass Ihr Euch die Gedanken vorher macht, finde ich Klasse!
Der Platz ist mehr als ausreichend, da könnten locker noch mehr Katzen Platz finden :wink:
Eine Woche ist normalerweise völlig ausreichend, und wenn Ihr Geschwister nehmt eh.
Aber selbst wenn die Babys nicht aus einem Wurf sind wäre es kein Problem, in dem Alter finden sie eigentlich sofort zueinander.
Was das Futter anbelangt, Jungtiere dürfen so viel fressen wie sie mögen, sie brauchen es.
Ich würde es so regeln, dass ständig Trockenfutter bereit steht und sie bekommen morgens bevor Ihr zur Arbeit geht Feuchtfutter oder Frischfleisch, je nach dem was Ihr füttern wollt, und eben dann noch einmal abends wenn Ihr nach Hause kommt.
Meine Zwerge fangen mit ca. 7 Wochen an, die Treppe ins Obergeschoss zu gehen, Kratzbäume werden häufig schon eher erklettert.

[/quote]

• Neuling braucht Rat Beitrag #8
Die Galerie ist ca. 2,70 m hoch. Wie ist das mit dem Futter: Kann man Trockenfutter den ganzen Tag stehen lassen ? In manchen Büchern steht, man soll nach einer Stunde Futter wegräumen, weil's dann eh nicht mehr gefressen wird.

Bücher sind für den Anfang nicht schlecht, aber da unsere Katzen nicht lesen können :wink:
Spaß beiseite, damit ist Feuchtfutter gemeint. Und es ist tatsächlich so, dass Katzen ziemlich krüsch sind in dieser Beziehung. Angetrocknetes Feuchtfutter wird stehen gelassen. Dazu ein Tipp, ich rühre es dann mit Wasser wieder etwas auf und siehe da, es wird gefressen.
Bei Trockenfutter sieht das anders aus, ist ja schon trocken :)
Wir haben hier in allen drei Etagen ständig jeweils eine große Schüssel Trockenfuter stehen.

• Neuling braucht Rat Beitrag #9
Hi there,
hoffe, die Antwort steht nicht schon irgendwo...

Ist die Treppe glatt, oder mit Teppich belegt?
Ich habe grade das (bestimmt total übertriebene) Horrorbild von tobenden Kitten vor Augen, die auf ner STufe abrutschen und fallen :shock: Könnte ja passieren- oder bin ich nur mal wieder ne Memme?

LG- und Glückwunsch zur Entscheidung! :D

Steffi

• Neuling braucht Rat Beitrag #10
@lisbonlioness
Nein, also eine Memme würd ich nicht gleich sagen... hm... nö. :lol:

Nein im ernst. Mein Sternenkater Alexander ist wirklich schon mal von unserer steilen und glatten Bodentreppe abgerutscht. Aber da war er 12 Jahre, war treppensteigen absolut nicht gewöhnt und hatte über 9 kg.

Salem und Floyd dagegen nehmen eine Treppe in höchsten 3 Sätzen und sind in einer Sekunde von einer Etage zur nächsten. Klar können sie auch mal fallen, aber ich denke da müssen sie halt durch. Machen kann man da eh nicht viel.

Wem es interessiert, hier ein gaaaanz kleines Video. Ist mit dem Handy aufgenommen und mit dem Quick Time Player abspielbar.

• Neuling braucht Rat Beitrag #11
Danke schonmal für die vielen Antworten ! Unsere Treppe ist leider aus Holz ohne Teppich und auf Socken sollte man aufpassen. Also wir ziehen uns lieber Schlappen an. Es gibt ja so eine Art Teppichfliesen für die Stufen zum aufkleben, das sieht aber, so meine Frau, "Oma-mäßig" aus. Da kann ich sie nicht so von überzeugen.

Wenn eine Katze draußen in der Natur rumläuft ist doch auch nicht alles rutschfest, oder ? Die toben doch draußen auch durch Bäume usw.

Da müsste doch auch eine Holz-Treppe funktionieren, meine ich.

Viele Grüße
Stefan

• Neuling braucht Rat Beitrag #12
Katzen haben doch gewissermassen Anti-Rutsch-Pfötchen.
Nur auf nassen Parkett oder ähnlichen Untergrund sollte man aufpassen denn da gehen Katzen ab wie sonstwas. :roll: :lol:

• Neuling braucht Rat Beitrag #13
Hi,

na mit den Anti Rutsch Pfötchen, ich weiß nicht, als ich in meiner Wohnung vor 10 Jahren den teppich rausriss und die Diehlen aufarbeitete (Kommentar von Nick, einem Freund der Schreiner ist: Das mus glatt werden, wie ein Babypopo), war Johnny nicht schlecht irritiert, als er wieder in die Wohnung kam und erstmal 5 m weiterrutschte, nach dem ersten Sprint.

Aber ich sehe da prinzipiell keine große Gefahr, wie schon geschrieben, in der Natur ist auch nicht alles rutschfest und Katzen lernen schnell, wenn es um sowas geht.

Liebe Grüße,

Claus

• Neuling braucht Rat Beitrag #14
na mit den Anti Rutsch Pfötchen, ich weiß nicht, als ich in meiner Wohnung vor 10 Jahren den teppich rausriss und die Diehlen aufarbeitete (Kommentar von Nick, einem Freund der Schreiner ist: Das mus glatt werden, wie ein Babypopo), war Johnny nicht schlecht irritiert, als er wieder in die Wohnung kam und erstmal 5 m weiterrutschte, nach dem ersten Sprint.
Hi hi... ich kann es mir sehr gut vorstellen. :lol:

Also wir haben im Erdgeschoss Parkett mir nur einigen wenigen Teppichen. Und da wird auch schon mal wilde Jagd gespielt, aber Probleme gibt es eigentlich keine. :roll:
Na ja, wie ich schon sagte, jedesmal wenn ich feucht wischen möchte muss ich vorher die Katzen aussperren sonst geht es zu wie auf der Kunsteisbahn. Das finden die total klasse, nehmen Anlauf und schlittern den ganzen Flur entlang. :lol:

• Neuling braucht Rat Beitrag #15
Katzen haben doch gewissermassen Anti-Rutsch-Pfötchen.
Nur auf nassen Parkett oder ähnlichen Untergrund sollte man aufpassen denn da gehen Katzen ab wie sonstwas. :roll: :lol:

Lucky, Anti-Rutsch-Pfötchen stimmt aber nicht unbedingt für Kitten oder tobende Katzen, die gehen auf jedem glatten Bodenbelag ob wie eine Rakete, besonders im Kurvenbereich :D
Und ernsthafte Gedanken machen würde mir die offene Galerie, eine wilde Jagd über das Geländer dort könnte schon mal einen Absturz bedeuten. Zumindest den Boden darunter würde ich mit Teppich belegen, damit nicht doch einmal ein Absturz gefährlich wird.

Viele Grüße
Russian

• Neuling braucht Rat Beitrag #16
Lucky, Anti-Rutsch-Pfötchen stimmt aber nicht unbedingt für Kitten oder tobende Katzen, die gehen auf jedem glatten Bodenbelag ob wie eine Rakete, besonders im Kurvenbereich :D

...also dann muss es offensichtlich an den Katzen liegen... wenn ich mit Salem und Floyd herumtobe, dann geht du Luzie ab, das kannst du mir glauben... da wird Anlauf genommen, über einen Meter in die Luft gesprungen und sicher auf dem PARKETT gelandet... da geht es im Kreis rum, dass MIR schwindelig wird... aber dass Salem auf dem Parkett auch in engsten Kurven wegrutscht... sorry... aber das habe ich selbst dabei nicht erlebt...

...müssen bei einigen Katzen wohl die Anti-Rutsch-Pfötchen putt sein... :roll:

• Neuling braucht Rat Beitrag #17
Hallo wir haben uns vor ca 7wochen auch ne jung kater angeschaft und das ging problemlos wir waren 3 tage zu hause und dann sind wir wieder arbeiten gegangen der schläft in der zeit wo wir nicht da sind. mit dem futter machen wir das so es steht immer trochen futter da und naßfutter bekommt er 1-2 mal am tag je nach apettit .ich würde das auf dich zukommen lassen ich wünsche dir viel spaß mit den kleinen rackern. sie machen echt nur spaß und gebe mein luis nie mehr her
gruß steffi

• Neuling braucht Rat Beitrag #18
Hallo,

wollte mich zwischendurch nur mal für die vielen Tips und Antworten bedanken. Manches kann man halt nicht zu 200 % durchplanen, das muß man einfach auf sich zukommen lassen. Auf jeden Fall sind wir jetzt schon um einiges beruhigter was unsere Wohnung betrifft. Die Zwischenräume des Geländers auf der Galerie werde ich mit einem Netz sichern und damit sie nicht auf das Geländer klettern dachte ich man könnte das oben drauf ja mit Alufolie versehen, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen, da drauf rum zu balancieren.

Gruß
Stefan

• Neuling braucht Rat Beitrag #19
Hi,

so ein treppenproblem hatte ich auch, als ich mit meinen damals halbjährigen katern in eine maisonettenwohnung gezogen bin. meine treppe geht gerade nach unten aber ist obenrum nicht abgedeckt oder soetwas. ich hätte nie gedacht, dass da was passieren könnte, bis ich eines morgens mit einem lauten knall geweckt wurde und max von ganz oben nach ganz unten gefallen ist. gott-sei-dank ist ihm nichts passiert und es war ein ausnahmefall.

was ich dir empfehlen würde: sie die ersten wochen / monate gar nicht nach oben zu lassen.

das läßt sich evtl. durch eine baby-tür bewerkstelligen, so eine flexibel anbringbare tür mit stäben und wenn du da noch netz anbringst, kommen die katzies nicht durch. das netz sollte dann natürlich auch am treppengeländer angebracht werden, zumindest in einer höhe, wo die kleinen hinspringen können.

wenn sie dann etwas "wacher" durch die welt gehen und selber etwas vorsichtiger und "trainierter" sind, kannst du auch oben freigeben.

so würde ich es zumindest machen.

wenn sie noch so klein sind und die umgebung neu ist, fehlt ihnen ja bei der wohnungsgröße nix, wenn sie das obergeschoß noch nicht gleich am anfang betreten dürfen.

• Neuling braucht Rat Beitrag #20
Danke schonmal für die vielen Antworten ! Unsere Treppe ist leider aus Holz ohne Teppich und auf Socken sollte man aufpassen. Also wir ziehen uns lieber Schlappen an. Es gibt ja so eine Art Teppichfliesen für die Stufen zum aufkleben, das sieht aber, so meine Frau, "Oma-mäßig" aus. Da kann ich sie nicht so von überzeugen.

Wenn eine Katze draußen in der Natur rumläuft ist doch auch nicht alles rutschfest, oder ? Die toben doch draußen auch durch Bäume usw.

Da müsste doch auch eine Holz-Treppe funktionieren, meine ich.

Viele Grüße
Stefan

Wir haben auch die Treppen aus Holz und auch keine "omamäßige Teppichfliesen drauf. Ich kann nur sagen: "Du wirst Kratzspuren sehen!"

Thema:

Neuling braucht Rat

Neuling braucht Rat - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten