2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen

Diskutiere 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe eine 1 Jahre alte Katze. Sie war bis jetzt nur drinnen weil ich in der Stadt wohne, unser Haus liegt genau neben einer Straße die...
  • 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #1
L

layla

Hallo!

Ich habe eine 1 Jahre alte Katze. Sie war bis jetzt nur drinnen weil ich in der Stadt wohne, unser Haus liegt genau neben einer Straße die zwar nicht so stark befahren ist aber doch recht viel. Auserdem sind nur paar 100m von dieser Straße 2 große stark befahrene Straßen.
Einerseits tut sie mir ja leid wenn sie so am Fenster sitz und drausen alles beobachtet, andererseits will ich aber nicht das sie überfahren wird.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine 2 Katze dazu zunehmen. Eine kleine derzeit erst 3 Wochen alt. Ich weiß nicht wie sie auf eine 2 Katze reagieren würde. Was wäre also besser? Die Katze an das Leben drausen irgendwie zu gewöhnen oder 2 Katze dazu holen?

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #2
Hallo,

also ich würde es zuerst mit einer zweiten Katze versuchen. Freigang ist für Katzen zwar toll, aber die Gefahren durch Autos sind doch sehr groß, gerade, wenn wie bei Dir, eine stark befahrene Straße in der Nähe ist.

Du kannst natürlich nicht erwarten, dass sie sich auf Anhieb gleich verstehen, so eine Eingewöhnung kann zwischen 5 Minuten und auch ein paar Monaten dauern. Aber auf jeden Fall ist es den Versuch wert.

Es ist richtig, dass nach Möglichkeit eine jüngere Katze zu der bereits vorhandenen dazu kommen sollte, allerdings sollt die kleine mindestens 12 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden.

Liebe Grüße,

Claus

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #3
Stimme Claus absolut zu. Ich denke auch nicht, dass sie leidet, nur weil sie aus dem fenster sieht, meine dürfen ja auch in den garten (inzwischen auch in die zwei jeweils benachbarten gärten) und sitzen trotzdem immer wieder auch einfach am fenster und sehen raus.

ist ja schließlich interessant, was da unten so alles passiert :wink:

zweite katze ist eine super idee! das ist auf jeden fall einen versuch wert.

dann hast du zwei katzen, die irgendwann nebeneinander am fenster sitzen und rausstarren :lol:

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #4
wegholen würden wir die katze sowieso erst in 1 1/2 monaten, jetzt mit der größe würde unsere die kleine sicher fressen. Ich denke mir zu 2 haben sie dann doch wen zum spielen net nur irgendwelches spielzeug und den menschen.

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #5
Hi,

na fressen wohl nicht, immerhin gibt es auch bei Katzen einen Kittenschutz, aber es ist wichtig, dass die kleine 12 Wochen bei der Mama bleibt, weil sie nur da das richtige "kätzische" Verhalten, also die gesamte sozialisation lernt.

Du hast vollkommen recht, kein Mensch kann einen kätzischen Spielgefährten ersetzen, schon gar nicht bei einer reinen Wohnungskatze. Allerdings, wie schon geschrieben, vor dem Fenster sitzen oder liegen ist generell für Katzen schön, meine machen das auch oft, obwohl sie Freigänger sind.

Ich hab bei mir einen zweiten Fensterrahmen gebaut, der mit Fliegengitter gesichert ist, dardurch kann ich im Sommer das Fenster immer offen lassen, was meine drei Tiger sehr freut, manchmal liegen sie zu dritt im offenen Fenster und gucken raus. Vielleicht wäre das für Dich ja auch noch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,

Claus

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #6
wir haben ja unseren Balkon abgesichert und wenn die Sonne scheint und es nicht allzu kalt ist lassen wir die Tür immer auf damit die beiden raus können. Ganz oft liegen sie aber nur in der offenen Tür und schauen was draußen los ist ohne den Balkon zu betreten!

• 2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen Beitrag #7
Ich möchte meine Vorredner nur nochmal bekräftigen.
Es ist auf jeden Fall besser, das zweite Kätzchen dazuzuholen!
Nicht nur, um den "Alten" nicht herauslassen zu müssen (was eh nur bedingt hilfreich wäre), sondern generell, damit er eine Art Ansprechpartner hat. Katzen sind in 99 % der Fälle keine Einzeltiere, da empfiehlt sich die Haltung zu mindestens zwei Tieren :wink:

Das Hocken vor dem Fenster muss keinen Freiheitsdrang bedeuten. Draussen wird's im Moment richtig interessant; überall fliegt's, krabbelt's, summt's und brummt's- der hockt praktisch vor der Katzenglotze!

LG,
Steffi

Thema:

2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen

2 Katze dazu oder Katze freilaufen lassen - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten