Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen

Diskutiere Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe Katze + Kater (beide ca. 2 1/2 Jahre + kastriert). Ich füttere mit Nass + Trockenfutter. Nassfutter mögen sie VIEL lieber, sind aber sehr...
  • Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #1
L

Larkin

Habe Katze + Kater (beide ca. 2 1/2 Jahre + kastriert).

Ich füttere mit Nass + Trockenfutter. Nassfutter mögen sie VIEL lieber, sind aber sehr wählerisch und bevorzugen Felix.

Wenn ich morgens aufstehe, werde ich vom Kater schon an der Schlafzimmertür empfangen (sie dürfen nicht ins Schlafzimmer).

Er erwartet dann das es sofort Nassfutter gibt. Wenn ich mir Zeit lasse (Duschen etc.) kann es durchaus passieren, das er mir in dieser direkt zwischen die zwei Katzenklos kackt, wohl um sein Missfallen auszudrücken.
Beide Klos sind offen, gross, sauber und werden sonst tadellos benutzt.
Trockenfutter ist vorhanden, wird aber verschmäht und nur bei grossem Hunger ohne Nassfutter zur Not verzehrt.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen ? Ich habe keine Lust nach seiner inneren Stoppuhr das Napf zu füllen.

Heute habe ich mich dann entschlossen, erstmal nur Trockenfutter zu füttern, damit sie sich daran gewöhnen, dass es nicht nur Nassfutter gibt.
Dann der Hit : Als ich 10 Minuten nach dieser inneren Entscheidung ins Wohnzimmer ging, hat eine(r) direkt in die Mitte Trockenfutter erbrochen !

Na prima, klarer Beweis das sie a) Gedanken lesen können und b) versuchen mich zu erziehen :) !

Was tun ?

1. Wie gewöhne ich dem Kater das koten aus Protest ab, ohne mich seinem Willen zu unterwerfen.
2. Was für Trockenfutter empfehlt ihr ? Gibt es da was leckeres + gesundes ? Ich hatte da schon teures Spezialzeugs, das ebenfalls mehr oder weniger verschmäht wurde.
3. Kann es sein, dass Katzen Trockenfutter nicht vertragen und leichter erbrechen als Nassfutter ?

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #2
Hallo,

also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie aus Protest kacken, weil Du sie nicht sofort fütterst.

Ich würde hier andere Ursachen vermuten, evtl. hat sich in Eurer Wohnung oder unmittelbaren Umgebung etwas verändert oder Du hast neue Arbeits- oder Aufstehzeiten.

Dürfen sie denn schon immer nicht ins Schlafzimmer oder erst seit kurzem?

Ist der Kot normal oder anders als sonst? In dem Fall könnte es auf eine Magen-Darm-Verstimmung hindeuten, wofür auch das Erbrochene spräche.

Was für Trockenfutter fütterst Du denn? Hochwertig wäre Felidae oder Evolve als Beispiele. Du kannst Dir bei beiden auch Probepackungen besorgen um zu testen ob Deine Miezen das fressen.

Als Nassfutter kann ich Dir von Felix nur abraten, da kannst Du hier mal über die Suchfunktion des Forums stöbern, was da alles so enthalten ist, evtl. deutet das Erbrochene auf eine Unverträglichkeit hin. Hochwertig bzw. mittelklassig gut wären Almo Nature oder Animonda Integra, beide gibt es im Fressnapf.

Wie gesagt, neben Klos kacken oder Piseln ist mit Sicherheit keine Erziehungsmassnahme sondern deutet auf Protest oder einen Infekt hin.

Das Erbroche auf letzteres.

Gibst Du denn Malzpaste oder Katzengras? Das kotzen kann auch mit dem Fellwechsel und dadurch größerer verschluckter Haarmengen hindeuten.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #3
PS: Wie sah denn das Erbrochene aus?

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #4
1. Sie dürfen nie ins Schlafzimmer.
2. In der Wohnung hat sich nichts verändert.
3. Das kacken passierte früher öfters, dann habe ich von geschlossenen auf offene Klos umgestellt und es wurde vie besser. Allerdings passiert es weiter ab und zu (ca. 1-2 Monat). Der Kot sieht normal aus. Zufälligerweise passiert es oft morgens, bevor ich das Nassfutter aufgefüllt habe, aber nachdem ich schon mal in der Küche war.
4. Das Erbrochene ist ohne Haare, eigentlich eine etwas angefeuchtete Versions des Orginalfutters.
5. Ich hab sowohl bei Nassfutter schon hochwertigere Nahrung probiert. Wird leider über kurz oder lang abgelehnt. Was nützt mir das tollste Essen wenn es liegenbleibt ?
6. Bei Trockenfutter bin ich bei Vet-Concept. Wird aber ungern gegessen wie eigentlich alles Trockenfutter.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #5
Hi,

warum willst Du eigentlich unbedingt, dass die Tiger Trockenfutter fressen, ich wär froh, wenn meine nur Nassfutter fressen wollten. Gut Felix ist unbedingt nicht das beste Nassfutter, aber wenn sie nur dass mögen, es gibt schlimmeres. Für die Zähne könntest Du ab und an ein wenig rohes Fleisch (alles ausser Schweinefleisch) geben, das stärkt die kaumuskeln.

Liebe Grüße,

Claus

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #6
Ich möchte Trockenfutter probieren, damit der Nassfutter Kack Terror ein Ende findet. Von mir aus gibt es dann Nassfutter, aber nicht pünktlich auf die Minute. Lies bitte Post 1.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #7
Hm, also ich tendiere eher, weil ich da lieber übervorsichtig bin, dazu, eine kotzende Katze dem Tierarzt vorzustellen, vor allem, wenn das immer mal wieder passiert.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Deine Tiger erziehen wollen, wirst Du vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und mal für ca. 2 Wochen das Konzept durchziehen.

Allerdings meine Empfehlung: wirklich erst dann, wenn Du gesundheitliche Ursachen 100% ausschließen kannst!

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #8
Wenn Du wirklich das Gefühl hast Deine Katzen wollen Dich erziehen, dann ist das Quatsch.

Wenn Du richtig großen Hunger hast und wärest auf jemanden angewiesen Dir Dein Essen zu geben, ich denke Du wärest mindestens so ungehalten wie Du es deinen Tieren unterstellst.

Was hindert Dich daran, als erstes! Deine Tiere mit etwas Nassfutter zu versorgen? Danach kannst Du in Ruhe duschen etc. Wie Du schon gelesen hast, ist Felix kein besonders gutes Futter, man benötigt pro Katze recht viel ca. 400g, damit sie alle Nährstoffe bekommt die sie braucht. Heute gibt es so viele bessere Futtersorten, da werden auch Deine bestimmt etwas finden. Ich persönlich, bevorzuge das Petnature Dosenfutter, das aus Biofleisch hergestellt wird und nur Fleisch enthält. Meistens barfe ich meine Tiere aber. Den Hinweis auf ab und an (unter 20 %) rohes Fleisch hast Du auch schon erhalten.

Sollte auch nach der morgendlichen Fütterung, falls Du es fertig bringst da mal über Deinen Schatten zu springen, das Koten nicht aufhören, wäre eine tierärztlich Untersuchung angebracht. Es ist auch möglich, dass Deine Katzen von der Ungehaltenheit Deinerseits, sie als erstes zu füttern, irritiert werden.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #9
@ Katzenfloh:

Vom Felix-Faktor in DIESER Situation abgesehen, ich finde es bei meinen beiden absolut iO, wenn sie nach meinem Aufstehen erst in den Garten dürfen und dann, wenn ich gehe, ihr Trockenfutter kriegen?!

Ich habe hier nur die Befürchtung, dass weder Kot noch Kotzerei was mit der "Erziehung" zu tun haben :?

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #10
Sollte auch nach der morgendlichen Fütterung, falls Du es fertig bringst da mal über Deinen Schatten zu springen, ...

Du kannst dir deine Unterstellungen und den belehrenden Ton bitte sparen.
Lies erst meinen Beitag bevor du einen falschen Schluss ziehst.
Zu 90% bekommen sie sofort nach dem Aufstehen ihr Nassfutter. Es kann aber durchaus vorkommen das ich a) länger schlafe oder b) aus anderen Gründen erst später serviere. Schock ! Ja. ich bin schon ein schlimmer Finger und unzuverlässiger Dosenöffner.

Es ist auch möglich, dass Deine Katzen von der Ungehaltenheit Deinerseits, sie als erstes zu füttern, irritiert werden.

Wo steht etwas von Ungehaltenheit ? Bitte interpretiere nichts hinein, was nicht da ist.

Ich werde jetzt erst einmal auf vollwertigere Nahrung umsteigen und hoffe ein Nassfutter zu finden, das sie akzeptieren.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #11
Ich habe hier nur die Befürchtung, dass weder Kot noch Kotzerei was mit der "Erziehung" zu tun haben

Gut möglich. Es ist nur sehr erstaunlich, das der Kot meistens morgens zwischen Aufstehen und verspätetem Füttern geschieht.
Wie gesagt, höchstens 1-2 im Monat.

Ich bin mir ziemlich sicher, das er kotet und sie erbricht (das passiert übrigens noch seltener, war nur heute morgen beides zusammen und der Grund mal hier um Tips zu bitten).

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #12
Nur noch 1 Rat: Tiere tun sich grundsätzlich leichter etwas zu akzeptieren, wenn es immer gleich abläuft.

Ich würde Dir empfehlen, entweder immer sofort oder immer etwas später nach dem Aufstehen zu füttern.

Wenn sie es sonst nicht ganz kapieren, wäre das verständlich, denn sie fragen sich dann Wieso heute nicht, es war doch gestern so?!

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #13
Ok, danke !

Ich werde besseres Futter besorgen und regelmässig etwas später nach dem Aufstehen füttern.

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #14
Hallo Larkin,

ich freue mich immer wieder, von Leidensgenossen zu lesen, dass deren Katzen auch so "nerven". :D

Wenn ich am Wochenende etwas ausschlafen möchte (mal nicht um 5 Uhr aufstehen! :? ), kotzt mein Kater direkt irgendwo hin. Dies geschieht mit diesem fürchterlichen, mehrmaligen Würgen. Der ganze (kleine) Kater dehnt und streckt sich theatralisch und kotzt schließlich ca. 10 ml Magensäure aus. Super! :roll: Und dafür bin ich - wie immer - aus dem Bett gekraxelt und zum Kater gespurtet, um zu schauen, was dem Kleinen fehlt. Wieder reingelegt. :evil:

So ist das halt mit den kleinen Biestern. 8) Die wissen, wie sie uns erziehen und rumkriegen. :roll:

Sonnige Grüße aus Bonn

Satiah

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #15
Öhm, ich kann das nicht nachvollziehen?!

Protestpinkeln, ja, aber Protesterbrechen halte ich für ausgeschlossen.

Es kann sein, dass Dein Kater sich übergibt (cih weiß ja nicht, was jetzt auschlafen heißt, nehme einfach mal was an), weil er erst 5 Stunden später als normal was bekommt.

Hier gibt es sicher Unterschiede von Tier zu Tier und zwischen den Futtersorten, aber keine Katze kotzt freiwillig um einem eins auszuwischen!

Kotzen ist sowohl für Menschen als auch für Tiere mit Schmerzen und Krämpfen verbunden!

Vielleicht kannst Du an den Wochenende ja ganz spät abends noch was hinstellen oder Dir einen Futterautomaten zulegen, aber Kotzen ist immer ein Alarmzeichen für was organisch bedingtes!

Nur manche Menschen kotzen freiwillig oder aus Protest, kein anderes Lebewesen ist so blöd... (kein Angriff gegen evtl. Betroffene).

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #16
PS: Natürlich auch für etwas seelisch bedingtest, wenn etwas sprichwörtlich auf den Magen schlägt, das geht natürlich auch bei Tieren.

Aber kein: die pennt noch, also kotze ich mal, das überlegt sie sich dann das nächste mal...

• Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen Beitrag #17
@Larkin

Ich habe Deinen Text gelesen.

Er erwartet dann das es sofort Nassfutter gibt. Wenn ich mir Zeit lasse (Duschen etc.) kann es durchaus passieren, das er mir in dieser direkt zwischen die zwei Katzenklos kackt, wohl um sein Missfallen auszudrücken.
1. Wie gewöhne ich dem Kater das koten aus Protest ab, ohne mich seinem Willen zu unterwerfen.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen ? Ich habe keine Lust nach seiner inneren Stoppuhr das Napf zu füllen.

Für mich klingen diese Aussagen danach, dass Du nicht gewillt bist auf die Macke Deines Kater einzugehen,und das Du Dich davon genervt fühlst. Denn wenn mir ein Tier in die Wohnung machen würde und ich wüsste (bzw. ich gehe davon aus), ich kann das vermeiden in dem ich ihm als erstes etwas Futter in den Napf einfülle, würde ich das machen. Es wäre einfacxh die einfachste Lösung. Mehr meinte ich nicht und ich wollte Dich auch nicht schulmeistern.

Zu 90% bekommen sie sofort nach dem Aufstehen ihr Nassfutter. Es kann aber durchaus vorkommen das ich a) länger schlafe oder b) aus anderen Gründen erst später serviere.
- Dies stand nicht in Deinem ersten Post.

Ich glaube allerdings nicht, das die Koterei Deines Katers wirklich etwas mit der Verzögerung beim Napf auffüllen zu tun haben, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschauen mag. Das Erbrechen von Trockenfutter hat überhaupt nichts mit Protest oder Erziehunhg Deinerseits.zu tun, eher mit Unverträglichkeit.

Nun, wie auch immer, viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.

@Cindy
Wann jemand seine Katzen füttert, ist absolut seine Sache. Nur hier wäre das halt eine einfache Lösung gewesen, auch hätte man dann auch feststellen können, wenn es wirklich immer zuerst etwas Futter gibt, ob es noch zum Koten außerhalb der Katzentoilette kommt.

Thema:

Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen

Hilfe, Katzen versuchen mich zu erziehen - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Nieren-Trockenfutter mit Katzenminze gesucht: Hallo Forum, wir brauchen Eure Hilfe - unser Kater 3 Jahre alt hat seit Geburt nur 1 Niere. Er bekommt nach Rücksprache mit unserer Tierärztin...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten