Habe Katze + Kater (beide ca. 2 1/2 Jahre + kastriert).
Ich füttere mit Nass + Trockenfutter. Nassfutter mögen sie VIEL lieber, sind aber sehr wählerisch und bevorzugen Felix.
Wenn ich morgens aufstehe, werde ich vom Kater schon an der Schlafzimmertür empfangen (sie dürfen nicht ins Schlafzimmer).
Er erwartet dann das es sofort Nassfutter gibt. Wenn ich mir Zeit lasse (Duschen etc.) kann es durchaus passieren, das er mir in dieser direkt zwischen die zwei Katzenklos kackt, wohl um sein Missfallen auszudrücken.
Beide Klos sind offen, gross, sauber und werden sonst tadellos benutzt.
Trockenfutter ist vorhanden, wird aber verschmäht und nur bei grossem Hunger ohne Nassfutter zur Not verzehrt.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen ? Ich habe keine Lust nach seiner inneren Stoppuhr das Napf zu füllen.
Heute habe ich mich dann entschlossen, erstmal nur Trockenfutter zu füttern, damit sie sich daran gewöhnen, dass es nicht nur Nassfutter gibt.
Dann der Hit : Als ich 10 Minuten nach dieser inneren Entscheidung ins Wohnzimmer ging, hat eine(r) direkt in die Mitte Trockenfutter erbrochen !
Na prima, klarer Beweis das sie a) Gedanken lesen können und b) versuchen mich zu erziehen

!
Was tun ?
1. Wie gewöhne ich dem Kater das koten aus Protest ab, ohne mich seinem Willen zu unterwerfen.
2. Was für Trockenfutter empfehlt ihr ? Gibt es da was leckeres + gesundes ? Ich hatte da schon teures Spezialzeugs, das ebenfalls mehr oder weniger verschmäht wurde.
3. Kann es sein, dass Katzen Trockenfutter nicht vertragen und leichter erbrechen als Nassfutter ?