Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe!

Diskutiere Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit Sonntag haben wir jetzt endlich eine Spielgefährtin für unseren Kater Merlin (ist am 1 April 1 Jahr alt geworden) gefunden. Sie wird am 3...
  • Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #1
Justyne

Justyne

Seit Sonntag haben wir jetzt endlich eine Spielgefährtin für unseren Kater Merlin (ist am 1 April 1 Jahr alt geworden) gefunden. Sie wird am 3 März 8 Wochen alt, heißt Nicky und ist ein kleines Glückskätzchen. JETZT HÄTTE ICH MAL EINE FRAGE: Ist es normal das sie sich ab und zu etwas in die Haare bekommen??? So akzeptiert er sie anscheinend sie darf auch mit ihm aus einem Napf fressen, auf das Katzenklo usw... Wie lange dauert es denn bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Und ab wann merke ich, das es garkeinen Sinn mit den zwei hat? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte! LG

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #2
Hallo Justyne

Grundsätzlich geht so eine Zusammenführung zwischen 5 Minuten und einigen Monaten.

Was mich jedoch etwas stutzig mach ist das alter deiner Nicky mit 8 Wochen ist sie noch nicht sozialisiert - dies kann ein zusätzliches Problem werden.

Hab einfach viel Geduld und mische dich nicht ein - solange kein Blut fliesst ist alles OK.

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #3
Was heißt das denn sie ist noch nicht sozialisiert??? Ist das schlimm? Haben sie von jemandem Privat gekauft der Wurf war angeblich ein Unfall. Sie ist ein Main Coon, Türkisch Angora Mix. Eigentlich machen sie sich nicht viel, Merlin hatte sie auch schon ein paar mal abgeleckt. Aber 2-3 mal am Tag knallts so 2 min lang zwischen den beiden, dann wird ein bißchen gekratzt und gebissen. Gekuschelt oder so haben sie noch garnicht. Ab und zu liegen sie auch mal neben einander auf der Couch.

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #4
Hi,

also prinzipiell sollten eigentlich Kitten bis zur 12 Lebenswoche bei der Mama und den Geschwistern bleiben, da sie speziell in den letzten 4 Wochen viel "kätzisches" sozialverhalten lernen. Das heißt, wie man miteinder rauft, aber erkennt, wenn es dem anderen zuviel wird, wie man miteinder spielt, die Mama bringt die Stubenreinheit bei, etc.

Leider werden oftmals kitten zu früh abgegeben und es gibt auch noch Tierarzt´s die das i.o. finden. Aber ich denke, sie wird von deinem älteren Tiger noch lernen, jetzt kannst Du es eh nicht mehr ändern....

Liebe Grüße,

Claus

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #5
Naja, zum Thema Vermehrer will ich mich jetzt nicht auslassen, aber jemand, der zwei so reinrassige Katzen hat und da passiert dann ein "Unfall" - ups! Hätte ich kastrieren lassen müssen??? :x

Seis drum, sie hat jetzt bei Dir ein gutes neues Heim gefunden.

Die Sozialisierung von Kätzchen ist erst ab der 12-ten Woche abgeschlossen. In der Zeit zwischen der 8-ten und 12-ten Woche lernt die Katze von Ihrer Mutter das Sozialverhalten, also das korrekte VErhalten Artgenossen gegenüber.

Ohne dieses Sozialverhalten "versteht" sie viele Dinge eben nicht, die eine andere Katze macht. Interpretiert Abwehrverhalten als Spielaufforderung usw. um ein krasses Beispiel zu bringen (zur Verdeutlichung).

Damit sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Sollte Dein Kater sehr gut sozialisiert sein, in seiner persönlichen Geschichte, kann er der kleinen allerdings noch wichtige Dinge beibringen.

Risiko ist nur, falls er auch zu früh von der Mama wegkam und ebenfalls "Lücken" im Sozialverhalten hat. Dann gibt es öfter mal Verständigungsprobleme.

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #6
@ Claus: uih, parallel geantwortet :wink:

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #7
Naja, im normal Fall sollten kitten erst mit 12 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, so das sie das zusammen Leben mit andern kennen, sie ahben eben noch nicht die erfahrung sich in einem Rudel einen Platz zusuchen, naja zumindest nicht wirklich.

Lasst den beiden Zeit habe seit letzter woche einen 8 Monate alten Spanier bei mir und die zwei gehen sich aus dem Weg oder Fauchen sich an, es braucht einfach zeit.

LG Shandra

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #8
oh je.... Das hört sich ja nicht so gut an. Möchte die Kleine aber auch nicht mehr hergeben. Sie ist auch noch etwas scheu uns gegenüber. So richtig kuscheln und anfassen lassen will sie sich nocht nicht. Aber das brauch ja alles noch sein Zeit. Wollten unserem Merlin etwas gutes tun mit der Kleinen. Damit er nicht mehr so alleine ist. Wir wollten schon die ganze Zeit eine 2 Katze, aber der Vermieter wollte nicht so richtig aber jetzt ist alles geklärt.

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #9
Das dauert!

Hallo!

Meine Eltern hatten sich früher auch eine Zweitkatze geholt, der neue ein kleines verspieltes Kind und der andere ein alter gemütlicher Kater. Und es hat echt lang gedauert, aber nach ner Zeit ließen die Raufereien nach und sie verstanden sich prima. Man muss viel viel Geduld haben! Dann klappt das alles! :D

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #10
Hi,

nun mal keine Angst, dass wird schon noch und so wie Du es beschreibst, ist es um ein vielfaches besser, als damals bei meinem Johnny als Shorty dazu kam, dass hat echt lange gedauert und Shorty wäre beinahe wieder im Tierheim gelandet. Damals hätt ich freudensprünge gemacht, wenn sich meine so verhalten hätten, wie deine jetzt.

Ich drück Dir die Daumen, dass wird bestimmt alles gut, liebe Grüße,

Claus

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #11
bei uns ist das ähnlich mit den kleinen machtspielchen:

haben vor vier monaten zwei kitten in unsre familie aufgenommen; die waren allerdings schon 4 und sechs monate alt. unser kater lauert ihnen regelmäßig auf und verfolgt sie durch die ganze wohnung. aber ich denke er möchte doch nur ab und zu mal zeigen, daß er noch der boss sein will und es auch ist! besonders die kleinere ist halt frech und hat wirklich fast keine respekt vor ihm - da muß er halt mal mit der "pfote auf den tisch haun" denk ich dann einfach!

lg, dicke

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #12
Hallo,

seit Sie diesen Artikel diesem Forum beigefügt haben sind mittlerweile mehr als 3 Jahre vergangen. Ich würde trotdem gerne erfahren wie die besagte Situation sich entwickelt hat. Wir haben nämlich eine sehr ähnliche Problematik zu Hause. Unser Kater (Yaron, 15 Monate, russisch-blau) hat vor 4 Wochen eine Spielkameradin bekommen (Anaya, 12 Wochen, russisch-blau) bekommen. Die beiden kloppen sich auch zwei Mal am Tag. Es fließt kein Blut, aber die Fetzen mit teilweise Geschrei (von ihm). Komisch ist, dass es den Anschein hat, dass die Kleine die Oberhand behält. Er scheint sich nicht richtig wehren zu können und sie scheint Spiel nicht von Ernst unterscheiden zu können. Sie fressen ebenfalls oft aus einem Napf und benutzen auch die selbe Katzentoilette. Nur annähern wollen sie sich nicht so recht. Er geht ihr nahezu immer aus dem Weg.

Daher würde mich schon interessieren, wie die Geschichte bei Ihnen ausgegangen ist. Habe auch noch die Hoffnung, dass sie sich noch richtig zusammenraufen...

Danke für eine Antwort - gerne auch direkt an meine Email: [email protected]

Grüße
Patrick S. aus Bochum

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #13
Also auf Grund dessen was man in Internetforen zu lesen bekommt, sowie eigener Erfahrungen würde ich sagen, das Kater ganz allgemein betrachtet ohnehin eher zu spielerischen Raufereien neigen. Dabei kann es auch schon mal richtig heftig zugehen. Viele Kater scheinen da nicht gerade zimperlich zu sein. Katzen sind dagegen eher spielerisch veranlagt. Darüberhinaus ist es für Menschen oft gar nicht einfach genau zu erkennen welche der beiden Katzen gerade die dominante Position hat. Denn so mit bekannt ist, kann bsw., auf dem Rücken werfen auch durchaus als Drohgebärde oder auch als "Vorsicht - ich weiss mich zu verteidigen" verstanden werden.

Und so weit ich das beurteilen kann, kommen wohl nur die wenigsten Katzen so gut miteinander klar, das sie zusammen in einen Körbchen liegen. Salem und Floyd haben das bisher nur 3 mal gemacht und auch das nur für wenige Minuten. Ansonsten geht hier auch mehrmals täglich richtig die Post ab bis die Fellpuschel nur so fliegen. Für den Rest des Tages geht man sich ansonsten halt einfach aus dem Weg.

Ich denke mal, wenn deine beiden bereits aus einen Napf fressen und sich ansonsten auch grösstenteils tolerieren läuft die Zusammenführung doch sehr gut.

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #14
Hallo Frank,

danke dir zunächst einmal für deine Antwort. Bin jetzt zumindest etwas erleichtert :).

Was mich jedoch immer noch ein wenig ängstlich stimmt ist die Tatsache, dass unser 1jähriger Kater Yaron seit Ankunft seiner neuen Kollegin Anaya (4 Monate) sein Verhalten stark verändert hat. Heißt: Er ist nahezu nicht mehr verschmust und auch nicht mehr besonders verspielt. Es macht den Eindruck als sei er von heute auf morgen erwachsen geworden und beobachtet nur noch die "albernen" Spielereien seiner "Stiefschwester".
Ist diese Verhalten ebenfalls als normal zu betrachten oder ist er durch sie etwas verstört bzw. irritiert?

Danke für eine weitere Rückmeldung,

Grüße
Patrick mit Yaron und Anaya

• Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! Beitrag #15
Was mich jedoch immer noch ein wenig ängstlich stimmt ist die Tatsache, dass unser 1jähriger Kater Yaron seit Ankunft seiner neuen Kollegin Anaya (4 Monate) sein Verhalten stark verändert hat. Heißt: Er ist nahezu nicht mehr verschmust und auch nicht mehr besonders verspielt. Es macht den Eindruck als sei er von heute auf morgen erwachsen geworden und beobachtet nur noch die "albernen" Spielereien seiner "Stiefschwester".
Ist diese Verhalten ebenfalls als normal zu betrachten oder ist er durch sie etwas verstört bzw. irritiert?
Als Aussenstehender kann man das natürlich nicht genau sagen. Aber ich denke, es dauert schon seine Zeit bis die beiden sich buchstäblich zusammengerauft haben. Ausserdem sollte man ja auch folgendes bedenken. Entgegen neuerer Überlegungen, sind Katzen zumindest von ihrer Abstammung her, nach wie vor Einzelgänger. Die Knüpfung sozialer Kontakte bis hin zur Gruppenbildung sind letztendlich nur durch den Eingriff des Menschen, wie bsw. Fütterung und dergleichen sowie zu einen nicht unerheblichen Teil der Kastration zu verdanken. Eine Vergesellschaftung von Katzen macht meines Erachtens vorwiegend deshalb Sinn, weil man damit erfolgreich gegen Probleme angehen kann, welche die Haltung von Wohnungskatzen einfach mit sich bringt, wie bsw. Langeweile. Trotzdem ist es natürlich nicht immer einfach, das ist klar.
Vielleicht kannst du dir mal einen Feliway-Stecker besorgen. Der soll in solchen Fällen sehr gut helfen.

Thema:

Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe!

Katzen Vergesellschaftung... brauche etwas Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten