Hallo,
Also meine katze (minka) hatte ja damals junge gekriegt, 4 stück, ein kater und ein kätzchen sind weggeben worden, den anderen kater und die andere katze haben wir behalten.
nun knapp ein jahr später, ist die minka wieder schwanger und hat 2 gesunde junge (beides weibchen) zur welt gebracht, sind jetzt ~4 wochen alt
ihre 1. tochter, die "zicke" hatte auch, genau 2 wochen später ein junges zur welt gebracht, leider ist das junge verstorben nach 4 tagen.
nun haben wir ein problem, die zicke legt sich laufend in das körbchen zu den 2 jungen von der minka und verstößt diese.
die jungen trinken auch bei beiden katzen, soweit war es ja noch nicht so schlimm, da es einfach 2 mütter waren.
seit heute haben wir allerdings ein sehr sehr großes problem, die zicke verschleppt die 2 jungen laufend, allerdings sind diese sehr schwer für sie und sie läuft dann raus mit denen (ausn wohnzimmer) und rennt aufs dach in mein zimmer und bleibt im bett, dann passierte ein unglück und eine der katzen fiel vom dach (am dach ende war zum glück eine überdachung an der es hängen blieb, dann aber zu boden fiel, wir sind zum onkel doktor und haben es untersuchen lassen, nix gebrochen, nix geprellt, es geht ihr wunderbar!
allerdings wissen wir nicht was wir machen sollen, laufend will sie die kleinen verschleppen, mal über die treppe, mal übers dach, einfach immer in eines meiner zimmer.
wir haben die zicke jetzt schon ausgesperrt, nach draußen (die katzen sind öfter draußen, schlafen dort auch manchmal), die minka kümmert sich auch um die jungen, aber man kann nicht immer verhindern das die zicke rein kommt, da die tür öfter mal offen steht ...
könnt ihr da nen rat abgeben? wie lässt sich das problem lösen, beide katzen haben mutterinstinkte
noch ne frage: wie kann es sein das eine noch nicht einmal 1 jahr alte katze sich schon schwängern lässt, und dann noch vom bruder? haben katzen mit ~10 monaten schon diese reife oder war das einfach mal nen unfall ?
danke schonmal