mein Sorgenkater Linus

Diskutiere mein Sorgenkater Linus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo in die Runde, ich habe hier schon paar Mal was über "Pubertät" der Katzen gelesen und möchte mal wissen, wann sie denn endlich vorbei...
  • mein Sorgenkater Linus Beitrag #1
Liutkus

Liutkus

hallo in die Runde,

ich habe hier schon paar Mal was über "Pubertät" der Katzen gelesen und möchte mal wissen, wann sie denn endlich vorbei ist...

unser Linus (er muss ca. 10 Monate alt sein) kann sich in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr benehmen. diese Woche hat er fast täglich etwas runter geschmissen: gestern einen Blumenkasten mit Erdbeerpflanzen auf dem Balkon, heute eine Blume hier im Arbeitszimmer ... in diesen 4 Monaten, die er bei uns ist, hat er schon so viel angestellt, wie Liutkus im ganzen Jahr nicht geschafft hat. Aber kaum habe ich ihn ausgeschimpft, schon liegt er bei mir zu Füßen und schnurrt, und da kann ich nicht mehr sauer auf ihn sein. ich vermute, dass er aus der Pubertätsphase noch nicht ganz raus ist, aber sein destruktives Verhalten muss sich doch irgendwann einstellen?

ich habe auch noch eine Erziehungsfrage.

Linus ist immer hungrig und ist absolut alles-fresser. ich vermute, dass er als kleines Kätzchen nicht satt wurde. Früher hatte ich für Liutkus immer das Trockenfutter sehen gehabt, aber seit der kleiner hier ist, geht es nicht mehr, da Linus solange daran frisst, bis wirklich alles alle ist :shock: (und armer Liutkus schaute nur zu, wie sein Futter vertilgt wird) und auch danach durchsucht er noch die ganze Küche, ob er noch mehr was findet (ich kann nichts mehr liegen lassen, da alles gefressen wird (Salzstangen, Brot, Butter, sogar Weintrauben hat er schon probiert).
Ich wollte nicht, dass er sich überfrisst und habe zwei feste Mahlzeiten eingeführt, aber es bringt alles nichts. Er ist immer am rumbetteln, obwohl ich ihm konsequent nichts von meinem Teller gebe.
Was meint Ihr, gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem Linus klar machen kann, dass er bei uns nie hungern muss?
Und wie halte ich ihn von den Küchenschränken weg? Es scheint ihn nichts auszumachen, dass ich ihn bespritze, laut in die Hände klatsche oder ganz laut NEIN sage. Er sucht immer wieder nach Futter und dann sobald er mich im Flur kommen hört, springt er runter.

liebe Grüße!

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #2
Hallo Liutkus,

wie viel fütterst Du Denn ? Dadurch das Linus so ein Hansdampf ist und sehr aktiv, verbraucht er wahrscheinlich mehr Energie als Liutkus und braucht somit auch mehr Futter. Außerdem sind 10 Monate auch noch sehr jung, da sollten Katzen noch so viel fressen wie sie wollen und brauchen. Das regelt sich später meistens von ganz alleine.

Was die Dumheiten angeht, damit wirst Du wohl bei so einem aktiven Kerlchen noch eine ganzw Weile leben müssen. Sieh es positiv, Deine Wohnung wird durch Linus immer sehr aufgeräumt sein, war bei uns durch Kessy auch so. Sie war auch so ein kleiner Feger, nichts war vor ihr sicher. Wir mußten sogar die Küchenschränke zukleben, sonst hätte sie alles ausgräumt.

Also, nimm es mit Humor, denn sie können auch sooooo lieb sein. :wink:

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #3
Die Sturm und Drang Phase setzt zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten ein und hält genauso unterschiedlich lange ;)...

Bei unserer Akasha kam sie mit ca. 6 Monaten und war nach 2 Tagen vorbei :lol: , da hatte sie wohl keine Lust mehr ständig ausgeschiompft zu werden.

Ares kam mit etwa 10 Monaten rein, also als er zu uns kam, und es hielt etwa 2 Monate an... Es war ein harter Kampf, aber eigentlich bin ich mir sicher, das es nur endete weil wir/ich total konsequent geblieben bin, und auch zum 100'sten Mal, wenn es sein musste...
Irgendwann hat er akzeptiert, das er keine Chance hat ;).

Ares ist auch immer hungrig obwohl er in seinem Leben niemals hungern musste- Solltest du ein Mittel dagegen finden sag mir bescheid :p :lol:

Im Ernst, ausser abwarten das es besser wird kann man gar nix machen- Regelmässige Fütterungszeiten setze ich mal als Standard voraus.

Nichts liegen lassen ist da eigentlich die einzig wirksame Methode...
Odin war auch über 1 Jahr lang so, dann hatte er eine schlimme Blasenentzündung mit Struvitgries und es war für immer vorbei... frag mich nicht wieso, aber seitdem ist es vorbei und er frisst ganz normal...

Wenn er bereits kastriert ist würde ich ihm nicht mehr unbedingt so viel geben wie er mag, WENN er immer dicker wird. Übergewicht tut niemandem gut und ist auch absolut unnötig. Natürlich muss die Futtermenge auf die Lebensgewohnheiten, das Gewicht und die Aktivität des Tieres angepasst werden, aber wenn jemand am liebsten 24 Stunden am Tag nur fressen würde, so wie unser Ares, dann muss man zügeln, sonst wird es sehr schnell ungesund.

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #4
danki für Deine Antwort, Kessy,

klar, nehme ich meine beiden Tiger mit Humor. Es vergeht kein Tag, ohne dass sie mich zum Lachen bringen :)

Linus bekommt genug Futter, mehr als Liutkus und wenn Liutkus seine Portion nicht schafft, dann wird die auch von Linus einverleibt. Ich halte mich an die nach Gewicht empfohlenen Mengen und der kleine bekommt auch was extra dazu. Der wiegt jetzt etwas über 4 kg, sieht recht schmal aus, im Vergleich zu Liutkus, aber sein Bäuchlein ist irgendwie dick.
Ich werde veruschen sie dann weiter regelmäßig mit Nassfutter zu füttern und danach dann noch Trockenfutter hinstellen. ... ich hoffe nur, dass der kleine dann nicht platzt :roll:

danke und viele Grüße!

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #5
hallo Aiur,

ich sehe, bin nicht die einzige mit nem Kater-Nimmersatt :)
es war meine Idee, dass Linus eventuell irgendwann nicht satt wurde, weil der kleine aus einem Tierheim stammt und ich weiß nicht wirklich was über seine Vergangenheit. ...
in der Küche nichts stehen lassen - manchmal gar nicht so einfach ... wenn ich gerade das Brot frisch gebacken habe uns stelle hin zum auskühlen - irgendwann kommt der kleine und probiet, ob das Brot schmeckt :)

grüße!

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #6
huhu

redest du gerade von unserem kleinen? *lach*

Herr Eirik ist nämlich jetzt auch in der flegelphase... wir hatten zb. bis letzte woche noch 1!!! regalboard, wo er nicht raufkam und daher dort allewihtigen sachen (wie z.b. die knabberlis) untergrebacht waren...
jetzt hat der kleine racker es raus, wie er sich seitlich am regalpfosten zentimeter für zentimeter hochziehen kann.... dort oben war auch meine filzwolle versteckt sowie easys playmobilsammlung....
und da kommt man morgens ins wohnzimmer, eirik liegt voller begeiserung im wollsack und zupft sich bärtchen.... mit 2 playmobilpiraten an seiner seite....

oder neulich hat er entdeckt, wie er den streusack öffenen kann.,.... und nam dies zum anlass, sich eine herrlich grosse streuburg im flur zu bauen,..... und sich reinzufletzen.... er LIEBT es in sauberer katzenstreu zu baden... und was war er entgeistert, als ich den haufen wieder weggekehrt habe.....

im prinzip können wir ihn momentan keine 5 minuten aus den augen lassen, irgendwas kracht immer runter, wird umgeworfen oder als spielzeug missbraucht (noch so ein tick: er reisst nudelbeutel auf und jagd die nudeln dann durch die wohnung....)

Fressen tut er auch für sein leben gern und das eben in rauen mengen.. aber nioch ist er ja gerade mal ca. 6-7 monate alt--- und eben superaktiv...
aber die zwei grossen sind dann auch schon bedröppelt, wenn eirik ihnen die futterschale WHREND DES FRESSENS wegzieht, obwohl da noch andere schalen stehen... er setzt die pfote in den napf und schwuppdiwupp hat er dann den fressnapf ;-)

du siehst, du bist nicht allein... den zirkus machen wir auch gerade mit!

LG meph

• mein Sorgenkater Linus Beitrag #7
hm,...heute ist mein kleiner etwas ruhiger.
ich glaube, es war keine sehr gute Idee Linus fressen zu lassen, soviel er will. er hat zuviel gefressen : er liegt heute meistens auf dem Boden rum und sein riesen Bauch ist ganz dick. ... und den Napf musste ich doch irgendwann weg nehmen, weil er einfach nicht aufhört zu fressen, obwohl er nicht mehr kann. Er hat einfach kein satt-sein Gefühl.

grüße!

Thema:

mein Sorgenkater Linus

mein Sorgenkater Linus - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten