Hilfe Zecken

Diskutiere Hilfe Zecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unsere Süssen dürfen neuerdings wieder raus und heute hat der erste eine Zecke. Was muss ich machen? Sind die in Schlewig-Holstein...
  • Hilfe Zecken Beitrag #1
B

Bart

Hallo unsere Süssen dürfen neuerdings wieder raus und heute hat der erste eine Zecke. Was muss ich machen? Sind die in Schlewig-Holstein gefährlich? Er versucht sie weg zu kratzen, aber das ist doch nicht gut oder? Muss die nicht gegen den Uhrzeiger rausgedreht werden? Er hält nicht still, so dass ich sie nicht alleine rauskriegen kann und mein Freund kommt erst heute abend. Kann ich solange warten?

• Hilfe Zecken

Anzeige

• Hilfe Zecken Beitrag #2
Erstmal: Ruhe bewahren!

Ob die Zecken bei Euch oben mehr oder weniger Erreger tragen weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Gefahr einer Infektion gering wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden entfernt wird...

ob du sie mit oder gegen den Uhrzeigersinn rausdrehst ist völlig egal, die Biester haben kein Gewinde... du kannst sie auch einfach rausziehe, je nach dem was am Besten geht...

...eine Zeckenzange sollte immer im Haushalt bereit liegen, weil die Zecke beim Rausziehen nicht gequetscht werden darf...

• Hilfe Zecken Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort!
Na dann werd ich wohl mal gleich los und so eine Zeckenzange holen!
Bei unserem weißen Tiger kann man die Fiecher wenigstens schnell sehen, da habe ich heute schon 2 noch rechtzeitig vom Fell geschubst. Irgendwie scheinen hier auf dem Land einige davon zu sein. Blöd ist es nur bei unserem schwarz-grauen, da habe ich es eben nur durch Zufall beim Streicheln am Kopf mitbekommen. Was würde denn passieren bzw. was könnten Katzen denn von einem Zeckenbiss davon tragen, der länger als 24 Stunden drin ist. Sind die Erreger für Katzen gleich gefährlich, wie für Menschen?

• Hilfe Zecken Beitrag #4
es sind die gleichen Krankheiten möglich, die auch dem Menschen übertragen werden... und anders als beim Hund ist bei Katzen auch keine Impfung möglich...

...aber selbst in extrem gefährdeten Gebieten ist nur jede 3. Zecke betroffen... aber im Endeffekt gilt... je früher die Zecke rauskommt, um so besser ist es...

...also wir kraulen unsere Tiger abends nach dem Reinkommen erstmal ab und fühlen, ob sich was festgesetzt hat...

• Hilfe Zecken Beitrag #5
Danke Dir, jetzt bin ich ein bißchen beruhigter. :) Werde mich gleich nochmal etwas im Internet schlau machen und wenigstens mich selbst wohl mal impfen lassen. Bah was für eckelige Sachen es so gibt. :lol:
Schönes sonniges We noch!
Gruß Christina :wink:

Thema:

Hilfe Zecken

Hilfe Zecken - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten