21.11.2003 Menschenschnupfen für Katzen ansteckend? Beitrag #1 S schmix Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, da meine Freundin beunruhigt ist :roll: : Kann Menschenschnupfen auch auf eine Katze übertragen werden...? Dank&Gruss Schmix
Hallo, da meine Freundin beunruhigt ist :roll: : Kann Menschenschnupfen auch auf eine Katze übertragen werden...? Dank&Gruss Schmix
21.11.2003 Menschenschnupfen für Katzen ansteckend? Anzeige Schau mal hier:können katzen erkältung von menschen bekommen .
23.11.2003 Menschenschnupfen für Katzen ansteckend? Beitrag #2 M Meike Beiträge 172 Reaktionspunkte 0 Hallo Schmix! Pauschal beantworten kann man das leider nicht. Schnupfen beim Menschen ist meist durch Viren bedingt. Als Erreger kommen aber viele verschiedene Viren infrage, die in ihrer "Beschaffenheit" ganz unterschiedlich sind. Prinzipiell halte ich es für gut möglich, daß eine Reihe dieser Schnupfenerreger auch für die Katze krankheitserregend ist. Von daher würde ich bei Schnupfen nicht unbedingt Kopf an Kopf mit der Katze schmusen. In Panik verfallen muß man aber mit Sicherheit auch nicht :wink: ... Liebe Grüße Meike
Hallo Schmix! Pauschal beantworten kann man das leider nicht. Schnupfen beim Menschen ist meist durch Viren bedingt. Als Erreger kommen aber viele verschiedene Viren infrage, die in ihrer "Beschaffenheit" ganz unterschiedlich sind. Prinzipiell halte ich es für gut möglich, daß eine Reihe dieser Schnupfenerreger auch für die Katze krankheitserregend ist. Von daher würde ich bei Schnupfen nicht unbedingt Kopf an Kopf mit der Katze schmusen. In Panik verfallen muß man aber mit Sicherheit auch nicht :wink: ... Liebe Grüße Meike