wir haben vor kurzem unserem 1 1/2 jahre alten kater eine 5 monat alte katze als spielgefährtin gebracht.
wir ließen sie ohne einschränkung laufen und sich kennenlernen. am anfang gab es gefauche, doch nach kurzem siegte die neugier und man begann sich zu beschnuppern.
dann fingen die rangstellungskämpfe an und da rate ich dir > wenn es auch schwer fällt, aber dass müsen die katzen unter sich selbst ausmachen ohne parteiergreifung von uns menschen - sonst wird nie ruhe und frieden bei den katzen einkehren. unser
Tierarzt sagte, sie tun sich nicht weh und sonst weiß sich die kleine katze schon zu wehren und inzwischen ist die kleine die auch schon zu stängern beginnt. die zwei vertragen sich echt gut.
und was sehr wichtig ist - das wurde auch schon geschrieben - die alte katze nicht vernachlässigen! sie braucht jetzt besonders viel aufmerksamkeit und zuwendung, sonst wird er eifersüchtig und dann werden die katzen nie friedlich sein.
unser kater war früher überhaupt nicht verschmust. doch seit wir die neue katze haben, kommt er öfter zu uns, maunzt uns an (er hat aber keinen hunger) und dann muss man mit ihm 5 oder 10 minuten schmusen und dann geht er wieder glücklich und zufrieden seines weges.
ich wünsche dir viel glück und spaß mit deinen zwei katzen! und es wird sicher alles klappen. ich kenne so viele katzenbesitzer, die zwei katzen haben und die sich wunderbar vertragen! :wink:
lg und schönes wochenende