Wie füttern?

Diskutiere Wie füttern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon zu oft kam, aber ich habe bisher im Forum noch keine Antwort für mich gefunden. Also, seit knapp...
  • Wie füttern? Beitrag #1
Mia79

Mia79

Hallo,

Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon zu oft kam, aber ich habe bisher im Forum noch keine Antwort für mich gefunden. Also, seit knapp eineinhalb Wochen habe ich ja, wie Ihr bereits wisst, zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Nun probiere ich natürlich aus, was so an Futter und auch an Katzenstreu gut für die beiden ist. Sie sind auch wirklich unproblematisch, sprich sie futtern alles, was ich ihnen gebe.

Allerdings möchte ich alles richtig machen, daher bekommen sie natürlich nur gutes Futter. Genau dazu habe ich auch eine Frage. Ich möchte gerne hauptsächlich trocken füttern, aber regelmäßig, so als Schmankerl natürlich, Nassfutter geben. Ich komme nur nicht mit dem auseinanderrechnen hin. Ich möchte den beiden ja nicht zu viel geben. Wie haltet Ihr das denn mit dem Füttern. Wieviel und wie oft gebt Ihr Euren Katzen was zu futtern? Auf meiner Trockenfutter-Packung steht die Angabe für meine beiden jeweils 45 g pro Tag (kommt mir so wenig vor). Wie rechne ich das dann zusammen, wenn ich Nassfutter mit der Angabe 4 Packungen täglich pro Katze, aber bei Gabe von Trockenfutter 1 Packung Nassfutter und 60 g Trockenfutter habe? (Nassfutter und Trockenfutter sind von verschiedenen Firme, aber das werden andere Katzenhalter ja wahrscheinlich auch manchmal so machen)

Ich wäre für jede Hilfe und auch für jeden Fütterungshinweis sehr dankbar, da ich noch ein wenig ratlos bin! Meinen beiden soll es ja schließlich gut gehen.

Viele Dank im Voraus, ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe,
Mfg, Mia

P.S. Ich habe zwei Wohnungskater jeweils ca. 3 kg Gewicht

• Wie füttern?

Anzeige

• Wie füttern? Beitrag #2
Hallo Mia,
das ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Wie sind die Beiden den im Freßverhalten? Hören sie auf wenn sie satt sind?
Hier bei mir ist es so, dass immer Trockenfutter steht, mittags gibt es Eintagskücken und abends frisches Fleisch oder Dose.
Ich habe 11 erwachsene Katzen, davon 4 Kastraten, aber es ist keiner zu dick.
Welches Futtersorten fütterst Du?

• Wie füttern? Beitrag #3
Also an Trockenfutter bekommen die beiden zur Zeit Royal Canin. Allerdings habe ich jetzt zum Ausprobieren eine Tüte Hill's Science Plan gekauft, da ich das Gefühl habe, dass die beiden von Royal Canin "fettiges" Fell bekommen. Mir wurde zumindest gesagt, dass dieses ein sehr gutes Futter sei.

Zum Fressverhalten muss ich sagen, dass die beiden unheimlich gerne futtern. Das bedeutet, dass sie so lange fressen, bis sie fast aus den Nähten platzen. Sie lassen Futter nur übrig, wenn sie supersatt sind. Daher meine Frage, ich habe es zunächst auch versucht, das Trockenfutter stehen zu lassen, aber dann fressen sie alles auf und maunzen nach mehr

Wie gesagt, ich bin für alle Tipps superdankbar, auch bezüglich der Futterhersteller. Mfg, Mia

• Wie füttern? Beitrag #4
Trinken sie genung? Wenn nciht rate ich von alleinigen trocken futter ab und wenn dann Felidea!

Wenn katzen nicht genung Trinken und nur trockenfutter bekommen können sie am Harngriss erkranken und dran sterben!

Wenn du ihnen was gutes tun willst fütter bitte Nass futter und geb ihnen trockenfutter für so hin und wenn du denn Zähnen was gutes tun willst gib jeden 2 oder 3 tag Huhn oder rind dann kauen sie und tuen WIRKLICH was für die Zähne!

• Wie füttern? Beitrag #5
Hmm, Royal Canin ist in meinen Augen nicht so der Hit, zumindest deklarieren sie nicht genau, was ich persönlich nicht gut finde und preislich sind sie recht hoch angesiedelt.
Hills ist OK, es gibt aber auch noch andere recht gute Trockenfuttersorten.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. füttere nach Mengenangabe der Hersteller und gib das Feuchtfutter zusätzlich. Wenn Du es eh nur als Leckerlie geben willst, macht das nix.
2. oder Du probierst aus, ob die Beiden nach einer gewissen Zeit nicht mehr alles in sich reinschlingen, sondern nur fressen, wenn sie wirklich Hunger haben.
Hat hier mit meiner Valerie sehr gut geklappt. Das erste halbe Jahr hat sie ALLES in sich reingeschlungen, nicht nur Katzenfutter, sondern auch Hundefutter und wenn sie die Chance hatte, fand sie selbst meine Chilli sehr lecker :cry:
Inzwischen frißt Madame nur wenn sie Hunger hat und wenn die Dose mal nicht die "richtige" ist, geht sie auch wieder.
3 Kilo ist ja nicht sehr viel für einen Kater, wenn sie nicht extrem klein und zierlich sind, ist es eh etwas zu wenig.
Wie alt sind sie den und sind sie schon kastriert?
Und achte bitte unbedingt darauf, dass sie genug Wasser trinken! Normalerweise nehmen Katzen Feuchtigkeit über die Beute zu sich, dem Trockenfutter ist ja, wie der Name schon sagt, die Feuchtigkeit entzogen. Somit ist es wichtig, dass sie Wasser trinken.

• Wie füttern? Beitrag #6
Das mit dem Wassertrinken habe ich auch gelesen. Darauf habe ich natürlich geachtet und kann sagen, dass sie wirklich sehr gut trinken. Sie haben auch genug frisches Wasser zur Verfügung und sie nehmen es gut an. Daher mache ich mir deswegen nicht so viel Sorgen.

Die beiden sind jetzt knapp 2 Jahre alt und wurden vor zwei oder drei Monaten im Tierheim kastriert. Daher werden sie wahrscheinlich jetzt erst langsam zunehmen :D

Was die Fütterung anbelangt bin ich natürlich noch am ausprobieren und freue mich sehr über Eure Tipps. Ich habe halt nur Sorge, dass ich den beiden nichts Gutes tu, wenn sie zuviel fressen. Sie sind nunmal reine Wohnungskatzen und bisher habe ich gelesen, dass man da etwas mehr auf die Fütterungsweise achten sollte, als bei Freigängern, die den ganzen Tag unterwegs sind.

Es kann natürlich wirklich sein, dass die beiden irgendwann aufhören, so zu schlingen. Möglicherweise ist das noch die Unsicherheit aus dem Tierheim. Schließlich mussten sie sich da das Futter mit anderen Katzen aus dem Raum teilen. Vielleicht merken sie ja bald, dass sie hier genug haben und niemand ihnen ihr Fressi wegnimmt :)

Ich denke, ich werde es mal ausprobieren, ihnen eine Mischung aus Tro- und Nassfutter zu geben. Der Mittelweg ist wahrscheinlich der beste :) Wenn Ihr noch Tipps habt, welche Futtermarken gut sind, und von welchen man besser die Finger lässt - dann immer her damit :D Außerdem habe ich gelesen, dass man Katzen auch mal so als besonderes Leckerli mal was aus der Hausküche geben kann, z.B. mal ausnahmsweise etwas Butter schlecken lassen oder etwas Eigelb. Was haltet Ihr davon?

Jedenfalls supervielen Dank, dass Ihr mir so nett antwortet. Es tut mir leid, wenn ich so viele Fragen dazu habe.

Viele liebe Grüße, Mia

• Wie füttern? Beitrag #7
Wenn trocken futter dann Felidea oder Felidea platinum

Kannst ja morgens Nassfutter und Abendstrockenfutter

An Nassfutter habe ich gute erfahrungen mit Almonature und Schmusy gemacht!
Oder Gimpet Shiny cat!

• Wie füttern? Beitrag #8
Hallo,
hm... das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache. Ich kenne zwar persönlich auch einige Bekannte die ausschliesslich nur Trockenfutter geben und dies auch schon viele Jahre lang, andererseits weiss ich auch das Trockenfutter für Katzen ganz und gar nicht geeignet ist. Es ist weder artgerecht, enthält viel zu viel pflanzliche Bestandteile (etwas das man eigentlich Sorten wie Whiskas & Co. vorwirft) und hat einen vernachlässigbaren Wasseranteil. Für mich macht es eigentlich keinen Sinn, einerseits auf Whiskas und ähnliche Sorten zu verzichten, anderseits aber dann weiter Trockenfutter zu geben.

Man hört auch sehr oft das die Katzen bei der Fütterung von Trockenfutter gut trinken. Aber wieviel Flüssigkeit nehmen sie denn tatsächlich auf, reicht das wirklich? Bedenkt man das in der natürlichen Nahrung einer Katze ca. 75 bis 80% Wasser enthalten sind, dieser Anteil an Flüssigkeit für die Katze ausreicht und sie deshalb nur ganz selten bis niemals Wasser trinken, wenn man weiterhin übelegt das eine erwachsene Katze bei etwa 10 - 15 Mäusen am Tag (etwa 300 - 400g) ca. 200 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, fragt man sich natürlich schon ob Katzen auch tatsächlich genug Flüssigkeit aufnehmen.

Leider ist akutes Nierenversagen eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Das sollte einen schon zu denken geben.

• Wie füttern? Beitrag #9
Außerdem habe ich gelesen, dass man Katzen auch mal so als besonderes Leckerli mal was aus der Hausküche geben kann, z.B. mal ausnahmsweise etwas Butter schlecken lassen oder etwas Eigelb. Was haltet Ihr davon?
ab und ein ein schönes Stückchen frisches Fleisch, z.B: Rinderherz, Putenfleisch, eigentlich alles außer rohem Schweinefleisch, circa gulaschgroße Stücke, Sahnequark, Vollmilchyoghurt, ein Stückchen Käse oder auch mal ne Scheibe Putenwurst ist Ok.
Probiere einfach aus was sie mögen.

Jedenfalls supervielen Dank, dass Ihr mir so nett antwortet. Es tut mir leid, wenn ich so viele Fragen dazu habe.
Dafür ist ein Forum ja da :)
Frag lieber einmal mehr, als zu wenig.
Und manchmal wirst Du auch ganz gegensätzliche Antworten bekommen, es gibt zu allem Hardliner und eher gemäßigte, dann mußt Du halt für Dich rausfiltern.
Viel Spaß mit den beiden Jungs!

• Wie füttern? Beitrag #10
Trockenfutterempfehlung: Eagle Pack oder Felidae (ProNature ist auch gut)
Nassfutterempfehlung: Iams

Begründung: Die Zusammensetzung ist bei den o.g. Futtersorten recht gut, zudem stimmt das Calcium-Phophor Verhältnis und das Futter ist nicht übermineralisiert (d.h. u.a. zuviel Phosphor).

Die Qualität des Futters erkennst du u.a. an der Futtermenge (je geringer der Bedarf, desto hochwertiger), und natürlich an den Inhaltsstoffen, dazu hier mal 2 nützliche links:

LG Daemia

• Wie füttern? Beitrag #11
Ja super, vielen Dank für die Tipps. Werde die genannten Futtersorten mal ausprobieren und schaun, welche davon meine zwei Tiger am liebsten mögen. Anscheinend ist vor allem Felidae eine gern genommene Sorte, somit werde ich diese das nächste mal kaufen. Bei Nassfutter muss ich mal schaun, welches meine zwei von den genannte am liebsten mögen. Habe es gestern so gemacht, dass ich morgens Trockenfutter und abends Nassfutter gegeben habe. Werde das dann so beibehalten. Sie haben auch gut gefressen und nicht mehr gebettelt. Mal schaun, ob es so bleibt.

Der Avatar ist übrigens mein Heinzi. Werde mal versuchen, in einem gesonderten Post mehr Fotos von beiden reinzustellen. Brauche nur noch Webspace dafür, da man Fotos wohl nicht so reinstellen kann.

Mfg, Mia :)

Thema:

Wie füttern?

Wie füttern? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten