Hmm, Royal Canin ist in meinen Augen nicht so der Hit, zumindest deklarieren sie nicht genau, was ich persönlich nicht gut finde und preislich sind sie recht hoch angesiedelt.
Hills ist OK, es gibt aber auch noch andere recht gute Trockenfuttersorten.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. füttere nach Mengenangabe der Hersteller und gib das Feuchtfutter zusätzlich. Wenn Du es eh nur als Leckerlie geben willst, macht das nix.
2. oder Du probierst aus, ob die Beiden nach einer gewissen Zeit nicht mehr alles in sich reinschlingen, sondern nur fressen, wenn sie wirklich Hunger haben.
Hat hier mit meiner Valerie sehr gut geklappt. Das erste halbe Jahr hat sie ALLES in sich reingeschlungen, nicht nur Katzenfutter, sondern auch Hundefutter und wenn sie die Chance hatte, fand sie selbst meine Chilli sehr lecker
Inzwischen frißt Madame nur wenn sie Hunger hat und wenn die Dose mal nicht die "richtige" ist, geht sie auch wieder.
3 Kilo ist ja nicht sehr viel für einen Kater, wenn sie nicht extrem klein und zierlich sind, ist es eh etwas zu wenig.
Wie alt sind sie den und sind sie schon kastriert?
Und achte bitte unbedingt darauf, dass sie genug Wasser trinken! Normalerweise nehmen Katzen Feuchtigkeit über die Beute zu sich, dem Trockenfutter ist ja, wie der Name schon sagt, die Feuchtigkeit entzogen. Somit ist es wichtig, dass sie Wasser trinken.