Hallo Martine!
Erstmal Respekt das Du das Tier bei Dir aufgenommen hast und es nicht ins Tierheim gebracht hast. Ich "hatte" auch eine scheue Katze. Meine Kira! Ich habe sie vor 5 Jahren noch viel zu klein bekommen. Sie wurde draußen, vermutlich von einer Streunerin, geboren. Die erste Zeit habe ich sie überhaupt nicht gesehen. Ich wußte nur wo sie war, weil meine andere Katze sich immer zu ihr gelegt hatte. ( Süß...

) Es ging langsam immer ein Stück voran. Sie war auch bei jedem Geräusch, bei der kleinsten Bewegung oder wenn es geklingelt hat (da war es ganz schlimm), war sie wieder für Stunden verschwunden. Ich habe dann angefangen sie nicht mehr soviel zu beachten. Das heißt, wenn sie ins Zimmer kam, habe ich sie in ruhe gelassen und nur aus dem Augenwinkel beobachtet. So konnte sie sich in ruhe alles ansehen und beschnuppern.
Ich mußte auch viel umziehen und hatte immer schreckliche angst um sie.
Aber komischer weise wurde es von Umzug zu Umzug besser mit ihr. Vielleicht weil sie gemerkt hat, das ich nun immer für sie da bin und sie auch überall hin mitnehme? ???
Es hat aber trotzallem fast vier Jahre gedauert, bis sie ganz vertrauen zu mir hatte.
Und jetzt ist sie eine ganz "normale" Katze. Die gerne schmust, mit meinen anderen spielt und auch keine große scheu mehr vor Fremden hat.
Klar ist sie schreckhafter als andere Katzen, aber ich freue mich immernoch über jeden Fortschritt von ihr. Und bei mir ist sie auch überhaupt nicht mehr scheu.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Eigentlich wollte ich nur sagen, das Du die Hoffnung niemals aufgeben darfst. Auch wenn es noch zwei - drei Jahre dauern könnte (aber nicht muß), die Mieze wird es Dir bestimmt danken...
Gruß maike