katze extrem scheu

Diskutiere katze extrem scheu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo. uns ist im juli eine perserkatze zugelaufen. sie ist extrem scheu. also, konnten wir sie nur mit hilfe einer katzefalle (aus dem Tierhiem)...
  • katze extrem scheu Beitrag #1
M

martine

hallo.
uns ist im juli eine perserkatze zugelaufen. sie ist extrem scheu.
also, konnten wir sie nur mit hilfe einer katzefalle (aus dem Tierhiem) einfangen, welche ich dann sofort zum tierarzt gebracht habe (total ausgehungert und parasitenbefallen). dort hat sie die grundversorgung bekommen. man sagte mir aufpeppeln, wenn sie nicht innerhalb 4 wochen stirbt. es funktionierte. nun, das problem, sie ist extrem scheu, immer noch nach 5 monaten!!!
am anfang hat sie sich komplett zurückgezogen ( in Ihrem provisorischem katzenkarton). nach 2 monaten hat sie sich dann hinaus getraut und erkundete ihr umfeld (spielt und sucht kontakt). leider lässt sie sich nicht anfassen. problem deswegen, weil ich sie gerne impfen lassen würde und auch mal gerne bürsten würde, da perser. der tierarzt damals empfahl mir, sie langsam eingewöhnen zulassen, zumal wir einen hund haben. der hund weiss natürlich, dass die katze im haus ist und akzeptiert es auch. katze und hund trenne ich nach wie vor, obwohl beiderseits interesse besteht. das problem: wie kann ich kitty dazu bringen, dass sie sich anfassen lässt. (leckerchen funktioniert nicht!!) Sie katze spielt mit mir bällchen (hin und her schieben). aber wenn ich sie anfassen will reagiert sie micht fauchen oder nach mir schlagen (au!!!)

• katze extrem scheu Beitrag #2
Hallo Martine!
Du musst dir viel Geduld nehmen, wenn man die Vorgeschichte der Katze nicht kennt, kann man nie wissen, was für (schlechte) Erfahrungen sie mit Menschen gemacht hat.
Rede mit ihr wenn du ihr ihr Fressen hinstellst oder setz' dich einfach mal zu ihr ins Zimmer und sprich mit leiser beruhigender Stimme mit ihr.
Dass sie mit dir spielt ist ein klasse Zeichen! :lol:
Versuche, so viel Zeit wie möglich mit ihr und einfach auch nur im gleichen Raum wie sie zu verbringen, dann wird sie dich erst als Mitbewohner und hoffentlich auch als Freund akzeptieren.
Sollte dein Katze allerdings wirklich schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben (z.B. wenn sie geschlagen wurde) kann es sein, dass sie manche Sachen (vielleicht sogar auf den Schoß nehmen) nie zulassen wird!
Hab' Geduld mit ihr, dann wird das schon!

Filia

• katze extrem scheu Beitrag #3
Hallo Martine,

Filia hat es schon richtig gesagt: setze dich zu der Katze in den Raum und sprich leise mit ihr. Am besten, du legst dich auf den Fußboden. Du stellst dann keine Gefahr für sie dar, weil du auf ihrer Höhe bist.
Keine schnellen Bewegungen, wenn sie ankommt und schnuppert, nicht bewegen. Sie wird dich auffordern evtl., indem sie mit dem Köpfchen an dich stupst, evtl. auch an deine Hand. Dann sehr langsam und ruhig streicheln. Bitte nicht von oben die Hand auf die Katze legen oder zu legen versuchen.
Was evtl. gut helfen könnte, ist eine beruhigende Musik. J.S. Bach und Co. schrieben wahre "Katzenmusik". Leise im Hintergrund als Berieselung laufen lassen. Manche Katzen mögen auch Meditationsmusik.

Zu überlegen wäre auch der Einsatz von felifriend. Die Meinungen darüber sind sehr unterschiedlich, ich habe allerdings keine negativen Erfahrungen damit gemacht als ich es mal sporadisch einsetzte.

Ich wünsche dir eine große Portion Geduld ...

Liebe Grüße an Kitty und dich
Mone

• katze extrem scheu Beitrag #4
hallo martine,
also ich denke, das die katze mißhandelt wurdew und ausgesetzt wurde, als mein main coon kater im oktober nicht mehr heimkam habe ich alle hebel in bewegung gesetzt um ihn wieder zubekommen, leider umsonst er wurde überfahren.
da deine kitty nicht gesucht wurde, gehe ich mal davon aus, das niemand sie vermißt. ansonsten kann ich dir nur die tipps geben, die die anderen dir schon gegeben haben, viel, viel geduld. aber das sie schon mit dir spielt zeigt schon annährung und etwas vertrauen. ich drück dir ganz doll die daumen.
liebe grüße für euch beide
nicole

• katze extrem scheu Beitrag #5
Hallo Martine!

Erstmal Respekt das Du das Tier bei Dir aufgenommen hast und es nicht ins Tierheim gebracht hast. Ich "hatte" auch eine scheue Katze. Meine Kira! Ich habe sie vor 5 Jahren noch viel zu klein bekommen. Sie wurde draußen, vermutlich von einer Streunerin, geboren. Die erste Zeit habe ich sie überhaupt nicht gesehen. Ich wußte nur wo sie war, weil meine andere Katze sich immer zu ihr gelegt hatte. ( Süß... :D ) Es ging langsam immer ein Stück voran. Sie war auch bei jedem Geräusch, bei der kleinsten Bewegung oder wenn es geklingelt hat (da war es ganz schlimm), war sie wieder für Stunden verschwunden. Ich habe dann angefangen sie nicht mehr soviel zu beachten. Das heißt, wenn sie ins Zimmer kam, habe ich sie in ruhe gelassen und nur aus dem Augenwinkel beobachtet. So konnte sie sich in ruhe alles ansehen und beschnuppern.

Ich mußte auch viel umziehen und hatte immer schreckliche angst um sie.
Aber komischer weise wurde es von Umzug zu Umzug besser mit ihr. Vielleicht weil sie gemerkt hat, das ich nun immer für sie da bin und sie auch überall hin mitnehme? ???
Es hat aber trotzallem fast vier Jahre gedauert, bis sie ganz vertrauen zu mir hatte.

Und jetzt ist sie eine ganz "normale" Katze. Die gerne schmust, mit meinen anderen spielt und auch keine große scheu mehr vor Fremden hat.

Klar ist sie schreckhafter als andere Katzen, aber ich freue mich immernoch über jeden Fortschritt von ihr. Und bei mir ist sie auch überhaupt nicht mehr scheu.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Eigentlich wollte ich nur sagen, das Du die Hoffnung niemals aufgeben darfst. Auch wenn es noch zwei - drei Jahre dauern könnte (aber nicht muß), die Mieze wird es Dir bestimmt danken... :D

Gruß maike

Thema:

katze extrem scheu

katze extrem scheu - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Oben Unten