Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht
Diskutiere Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir haben einen ca. 3 1/2 Jahre alten (zugelaufen, deshalb kein genaues Datum) recht lebhaften, kampfbegeisterten Freigängerkater.
Jetzt...
-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #1
Hallo,
wir haben einen ca. 3 1/2 Jahre alten (zugelaufen, deshalb kein genaues Datum) recht lebhaften, kampfbegeisterten Freigängerkater.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns noch eine zweite Katze anschaffen.
Gefallen würde es mir schon, aber ich habe einige Bedenken und möchte erst mal Eure Meinung hören.
Fühlt sich unser Kater zurückgesetzt, dadurch, dass eine neue Katze ins Haus kommt?
Ist es sinnvoller eine ganz junge Katze mit dazuzunehmen, oder lieber eine die sich selber schon wehren kann?
Ist es besser eine Katze mit ähnlich wildem Charakter anzuschaffen oder lieber eine etwas ruhigere?
Wird unser Kater die neue Katze im Haus und in seinem Revier akzeptieren? Wir haben sehr viele Katzen in der Gegend. Ich denke also nicht, dass ihn andere Katzen stören.
Sollten wir lieber eine Katze oder noch einen Kater nehmen? (ich vermute mal lieber ne Katze?)
Was machen wir wenn alles schief geht und die beiden sich überhaupt nicht verstehen? Man hat ja schließlich kein Rückgaberecht?
Mir würden wahrscheinlich noch etliche Sachen einfallen, aber ich denke mal das sollte an Bedenken schon reichen um das FÜR und WIEDER abzuwägen.
Falls jemand von Euch aus der Gegend von Heilbronn ist und rotgetigerte Katzen hat kann er sich gern mal bei mir melden
Gruß
A.
-
-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #2
Generell würde ich ganz klar ja zu einer weiteren Katze sagen. Ein Mensch kann nie einen Artgenossen ersetzen. Ich würde zu einer Katze im selben Alter raten und ja nicht zu schnell aufgeben. Die Zusammenführung kann Monate dauern!
-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #3
Hallo Reni,
ich denke, dass mit den Artgenossen ist kein Problem. Unser Kater darf ja raus und in unserem Viertel gibt es massig Katzen. Es steckt also nicht der Gedanke dahinter, dass wir nicht wollen, dass er alleine ist. Wir hätten einfach gerne noch eine zweite Mietze

-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #4
Schwierig, bei einem Draufgägner kann es komplizierter werden.
Die Freigägnerkampfkatze einer Freundin hasst bis heute den kleenen Nebenbuhler wie die Pest (seit nem Jahr). Sie gehen sich nur aus dem Weg oder hauen sich, fauchen- keine Nähe.
Ist bei Freigängern wohl eher schwer.
-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #5
hallo,
auch bei "Draufgängern" besteht Hoffnung... :lol:
Unser Kater hat sich jetzt nach 5 Monaten mit dem Nachbarskater "arrangiert", der darf rein, auch schon mal mit ins Bett, er wird also geduldet...........
Und unser Kater war wirklich ein "Haudegen"..........
WIr haben die beiden einfach machen lassen und abgewartet......
LG
Sabine
-
-
Zweite Katze anschaffen ... Ja/Nein/Vielleicht Beitrag #6
Hallo,
also wenn es sich um einen Wohnungskater handelte, würde ich auf alle Fälle zu einer weiteren Katze raten. Aber bei einen Freigänger, dazu noch einen recht lebhaften, kampfbegeisterten, wie du schreibst, sollte man sich so einen Schritt schon genau überlegen. Vor allem bleibt die Frage, wem nützt es?
Sicherlich gibt es zigtausende Fälle wo es gutgegangen ist. Aber es gibt mit Sicherheit auch unzählige Fälle wo die Katzen eine einzige Tortur durchlaufen, nur darüber sprechen halt die wenigsten.
Thema: