laut meinen büchern und meinen erfahrungen, kann man kätzchen zw. 8+9 wochen abgeben, nur züchter geben die katzen erst ab der 12. woche ab. es ist aber nicht schlimm, wenn man sie schon mit 8 wochen abgibt.
das "stubenrein-sein" lernen sie schon früher von ihrer mutter. ich bekam unseren kater mit 8 1/2 wochen und er ist tadellos sauber. unsere zweite katze bekamen wir mit 5 monaten aus dem tierheim und sie war auch sauber.
sind deine zwei kätzchen aus dem ein und demselben wurf oder aus verschiedenen? wenn sie aus verschiedenen kommen, dann kann es schon sein, dass die eine katze zur sauberkeit erzogen wurde und die andere nicht. wenn die katze von der mutter die sauberkeit nicht erlernt hat, dann wirst du sie ihr oder ihm auch nicht mehr erlernen können.
versuche mal, wenn du seine ferckeleien aufwischt, sie in sein klo zu geben, damit er weiß, wohin das eigentlich gehört und auch öfters ihn in das klo setzen und seine pfote durch das streu ziehen, so als würde er verscharren. dann versteht er es auch (sofern er es zuvor von seiner mutter gelernt hat) wozu das kistl eigentlich da ist.
was das fauchen und davonrennen betrifft > gebt den katzen noch zeit. sie sind noch sehr klein und haben ihre mutter verloren und müssen den schock erst überwinden. lauft ihnen aber nicht nach und hebt sie immer auf. lasst sie sich mal an euch gewöhnen, dann kommt das schmusen von alleine. man kann dann, wenn man merkt, dass sie sich an einen gewöhnen zu streicheln anfangen und auch aufheben.
am anfang ist viel geduld angesagt. aber es lohnt sich!
ich wünsche euch viel spaß mit euren kleinen.