• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Taub nach Kastration

Diskutiere Taub nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute ! Ich habe meine 2 1\2 Jahre alte Katze vor 10 Tagen zum kastrieren gebracht, in eine Tierklinik. Die Kastration hat auch gut...
  • Taub nach Kastration Beitrag #1
S

simon200

Hallo Leute !

Ich habe meine 2 1\2 Jahre alte Katze vor 10 Tagen zum kastrieren gebracht, in eine Tierklinik.

Die Kastration hat auch gut geklappt und die Katze ist wieder fit.

Aber:

Jetzt ist die Katze auf einmal TAUB.

Ein anderer Tierarzt mit dem ich telefoniert habe meinte, dass könne schon mal vorkommen, aber eigentlich nur bei älteren Katzen, die dann manchmal auch ein Schlägle weg hätten.

Aber weder ist meine Katze alt, noch hat sie vorher schlecht gehört.

Ist euch ein solcher Vorfall schon mal untergekommen?

Ich Internet konnte ich nichts der gleichen finden.

Der Tierarzt meinte noch, dass das wahrscheinlich an der Narkose liegen würde, aber zu einer Aussage wie: " Da muss bei der Narkose was falsch gelaufen sein", lies er sich nicht hinreissen, ist ja auch klar Kollegen und so...

Simon

• Taub nach Kastration Beitrag #2
Huch, das hab ich ja noch nie gehört! :shock:
Vielleicht ein Hörsturz oder so?

Wenn du willst, stell deine Frage mal rein, das ist ein größeres Katzenforum, wo vielleicht schon jemand diese Erfahrung gemacht hat...

• Taub nach Kastration Beitrag #3
Nervenschaden?

Von Taubheit nach Kastration habe ich wirklich noch niemals etwas gehört.

Es kann aber schon vorkommen, das bei einer totalen Überdosierung der Narkose (schwere) Hirnschäden auftreten.
Das wäre dann allerdings alleiniger "Verdienst" des Tierarzt's, er hat dann völlig falsch dosiert.
Bei Unverträglichkeit gegen das Narkosemittel treten eher andere symptome auf.

Taubheit "kann" ganz sicher nicht mal vorkommen nach der Kastration, entweder war er vorher schon taub und ihr habt es nur nicht bemerkt (was sehr häufig vorkommt- auch jahrelang), oder das Tier hat- warum auch immer- während der Narkose einen schweren Nervenschaden erlitten.

Ih würde den Tierarzt nochmals genau ausfragen, hat er das tier vor der Narkotisierung gewogen? Das muss er, da auf "Pi mal Daumen" keine Dosierung beruhen kann und darf.

Stelle dein Tier einem anderen Tierarzt oder noch besser einer Tierklinik vor und lasse es nochmals genau untersuchen- vielleicht hat noch mehr Schaden genommen als nur der Hörsinn.

• Taub nach Kastration Beitrag #4
... schon taub und ihr habt es nur nicht bemerkt (was sehr häufig vorkommt- auch jahrelang) ...

Hallo Aiur,

Simon hätte das doch bestimmt schon bemerkt. Wer sich mit seinen Katzen beschäftigt, merkt doch, ob sie nix hören. Kann mir das gar nicht vorstellen. :?

LG

Satiah

• Taub nach Kastration Beitrag #5
Da skommt aber wirklich oft vor, weil Katzen ihre Taubheit sehr gut "verstecken", dazu muss man gar nicht unaufmerksam sein.

Odin z.B.... Er bewegt oft seine Ohren, als würde er hören.
Wenn ich Trockenfutter einfülle, ist er der erste der auf der Matte steht, obwohl er vorher tief geschlafen hat (er riecht es auch aus 5 m Entfernung).

Man kann sich mit ihm "unterhalten", er antwortet (er achtet halt auf die Mundbewegungen).
Und auch ansonsten ist er immer dabei, wenn die anderen es sind.

Trotzdem ist er vollkommen taub.
Deshalb eben kommt es gar nicht so selten vor, das Dosis manchmal erst nach Jahren feststellen, das ihre Katze nichts hört...

• Taub nach Kastration Beitrag #6
Aiur, wie kann man denn sicher feststellen, ob die Katze taub ist?

• Taub nach Kastration Beitrag #7
Stell dich hinter sie, ohne das sie dich bemerkt und rassle mit einem Schlüsselbund.

Wenn sie hört, wird sie den kopf umdrehen, selbst wenn sie extrem stur ist, wird sie aber die Ohren in die Richtung bewegen.

Eine taube Katze reagiert gar nicht und bewegt die Ohren auch nicht (wenn sie sie vorher schon wild durch die Gegend bewegt hat, wird sie das dann währenddessen genauso weiter tun). ist sie nur auf einem ohr taub, bewegt sie nur das hörende, ist sie "nur" schwerhörig, wird sie verzögert oder nur leicht reagieren.

Das Spiel lässt sich mit verschiedenen Alltagssituationen weiterspielen, ein täubchen erschreckt sich nicht, wenn ein Teller mit lautem Rumms runterfällt und allermeistens haben sie auch keine Angst vor Staubsaugern.

• Taub nach Kastration Beitrag #8
Oh mann und ich dachte, das das nur einbildung (von mir) wäre.

Wir haben im Stall zwei Miezen und einen Kater. Die beiden Weibers waren vor dem Sterilisieren ganz scheu, während der Kater total verschmust war.
Nachdem alle zusammen zum Tierarzt zur Kastration gingen, waren die Drei wie ausgewechselt. Die Miezen waren total verschmust, der Kater dagegen wie taub. Er reagiert gar nicht mehr auf unsere Rufe! Haben geglaubt, das sei nur Einbildung von uns gewesen, allerdings, wo Du das jetzt auch sagst...

Glaube aber nicht, das das ein Problem mit den Ohren ist, wohl eher mit dem Verändern des Wesens! Immerhin sagt man ja, das sich manche Katzen im Wesen verändern!

Liebe Grüsse, Steffi

Thema:

Taub nach Kastration

Taub nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten