Katze auf Zeit?

C

China

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
bin neu hier und momentan bei einem Praktikum in einer Schule in China, in der ich auch momentan lebe (voraussichtlich bis Ende Maerz). Nun zu meinem "Problem". Hier gibt es eine "Schulkatze", die zwar ihr Futter (fuer europaeische Verhaeltnisse sicher sehr schlecht) bekommt, aber ansonsten nimmt sie nur
selten jemand zur Kenntnis. Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen sie so gut es geht zu ignorieren, weil ich ja nur fuer einen begrenzten Zeitraum hier bin, sie also auch nur begrenzt fuer diese Zeit Zuwendung bekommen koennte und dann wieder alles beim alten ist, denn mitnehmen kann ich sie ja schlecht. Nun, gestern ist es dann passiert, habe sie wieder im Gang getroffen und da sie wieder von allen ignoriert wurde, habe ich mich zu ihr gebueckt und mit ihr gesprochen und dann kam sie auch sofort an, so dass ich sie gestreichelt habe, worauf sie sich gleich auf den Ruecken zum Kraulen warf. Seitdem laeuft sie mir hinterher, was einerseits natuerlich sehr schoen ist, andererseits frage ich mich ob ich das verantworten kann, denn was wird aus ihr, wenn ich wieder weg bin? Was meint ihr? Weiss wirklich nicht was besser oder schlechter fuer sie ist.

25.11.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze auf Zeit? . Dort wird jeder fündig!
Beena

Beena

Reaktionen
0
hi!
katzen entwickeln nicht so eine enge bindung an ihre bezugsperson wie hunde, deswegen ist es vielleicht nicht so schlimm. ich denke, sie wird ganz froh sein wenn sie mal irgendwer zur kenntnis nimmt.
lg, beena

I

Inge

Reaktionen
3
Hallo Beena,

Viele Katzen bilden eine genauso feste Bindung zu ihrem Menschen wie Hunde. Manchmal ziehen sie sogar einen bestimmten Menschen in der Familie den anderen vor. Unter einer Trennung leiden sie genauso wie Hunde.

Gruß, Inge

Beena

Beena

Reaktionen
0
hm, das sie eine bindung zu einem bestimmten menschen aufbauen ist mir schon klar, aber ich habe immer wieder gelesen, dass die bindung nie so stark ist wie bei einem hund, und das sie auch nicht so ausgiebig trauern. und gerade für diese katze denke ich, ist es doch nicht schlecht wenn sich mal irgendwer um sie kümmert.

lg beena

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
180
Hallo,

eine Katze baut durchaus ein engnes Verhältnis zu ihrer Bezugsperson auf, und sie kann auch leiden, wenn sie diese dann verliert. Ich denke gerade für ein Tier, dem bisher kaum jemand Zuwendung gegeben hat, könnte es ein Problem werden, diesen Menschen wieder zu verlieren.
Ich nehme an in dieser Schule sind sicherlich Kinder, könntest Du nicht versuchen sie ein wenig für die Bedürfnisse einer Katze zu sensibilisieren.
Wenn diese Katze zu schmusig auf Zuwendung reagiert, wird das doch sicher auch jemand anderen dort rühren, und er ist vielleicht bereit mit Dir zusammen diesem Tierchen etwas mehr als nur Futter zu geben, und somit bleibe eine Bezugsperson für die Katze zurück, wenn Du China wieder verläßt.

Viele Grüße
Russian

C

China

Reaktionen
0
tragend?

Mittlerweile habe sich meine Zimmerkollegin und ich dazu entschieden uns mit der Katze zu befassen, wenn sie kommt oder anders herum ausgedrueckt, die Katze hat uns dazu gebracht. Sie stand mauzend vor unserer Tuer und wer kann da schon widerstehen. Die letzten 2 Naechte hat sie auch bei uns im Zimmer geschlafen, zuerst wollten wir das in unserer Unschluessigkeit auch nicht, aber dann schlief sie so schoen, dass wirs einfach nicht uebers Herz gebracht haben, sie vor die Tuer zu setzen. Eine der neuen chin. Lehrerinnen scheint sie auch in ihr Herz geschlossen zu haben :) Kinder sind hier natuerlich, meist jedoch nur am Wochenende, da es eine Sprachschule ist. Von eben dieser einen Lehrerin habe wir nun erfahren, dass sie traechtig sein soll. Sie soll aber bereits im Sommer schonmal Kitten gehabt haben. Genaueres weiss sie auch nicht, da sie halt neu ist. Muessen wir etwas besonderes beachten, falls sie tatsaechlich traechtig ist? Ist sie womoeglich deshalbo schmusig? Danke fuer Eure Hilfe!
Viele liebe Gruesse!