Paul macht Ärger :evil:

Diskutiere Paul macht Ärger :evil: im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein unsozialisertes Flaschenkind macht mal wieder Ärger ;-) Momentan hat er folgende Angewohnheit immer dann wenn ich am Rechner...
  • Paul macht Ärger :evil: Beitrag #1
PaulchenPanther

PaulchenPanther

Hallo zusammen,

mein unsozialisertes Flaschenkind macht mal wieder Ärger ;-)
Momentan hat er folgende Angewohnheit immer dann wenn ich am Rechner sitze und mich nicht auf ihn konzentriere:

Er setzt sich neben mich und beobachtet, dann fixiert er meinen Unterarm, stiert ihn an, setzt zum Sprung an und beißt mir fürchterlich in den Unterarm, lässt auch nicht mehr so schnell los...
Dabei stösst er eine Art Kampfschrei aus...

Ich weiß, dass er das tut, weil er gefrustet ist, weil ich gerade für ihn keine Zeit habe... auch wenn wir vorher gespielt haben und er zufrieden daliegt, zeigt er aber dieses verhalten - es hat sich irgendwie schon mehr oder weniger als Spielaufforderung eingependelt weil ich ihn natürlich darauf beschäftige, weil ich keinen gefrusteten kater und keine weiteren bissspuren in meinem arm haben möchte...

Wie verhalte ich mich ihm aber gegenüber richtig, wenn er sowas tut?

Momentan ist Paul soundso etwas aufgedrehter - mag wohl an den längeren Tagen liegen seit der Winterzeit...
Er muss viel beschäftigt werden und braucht viel aufmerksamkeit - die ich ihm auch wirklich versuche zu geben - nunmal aus dem grund weil er alleine ist...
manchmal geht das aber nicht von einer minute auf die andere, vor allem wenn ich was zu erledigen hab... ich kann ihm aber leider nicht erklären dass es jetzt gerade nicht geht und er noch 5 minuten geduld haben soll

was meint ihr?
danke schonmal
nadine

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #2
Ich würde es auf Katzenart versuchen- Auch wenn ihm langweilig ist und er frustig ist, kann er es nicht einfach an dir auslassen.

Wenn du siehst, das er wieder deinen Arm fixiert und kurz vorm Angriff ist, starre ihn mit grossen "bösen" Augen an und fauche so laut wie möglich. Vielleicht reicht das schon, um ihn abzuhalten, wenn nicht, wiederhole es ruhig.

Wenn er sich trotzdem verbeisst, tust du das selbige und gibst ihm mit zwei Fingern einen Schlag auf die Nase oder zwischen die Augen. Natürlich wirst du ihn noch unsanft von deinem Arm entfernen müssen, da er sicher nicht von alleine loslässt.
Danach ignorierst du ihn für ca. eine Minute völlig, egal was er tut. Wenn er wiede dabei ist, anzusetzen, schubs ihn weg.

Niemand mag es, ignoriert zu werden, Katzen ganz besonders nicht. mit vielen Wiederholungen wird er sicher früher oder später begreifen, das solche "Angriffsspielchen" nicht zu seiner Unterhaltung beitragen, sondern deine Aufmerksamkeit völlig von ihm abfallen lassen.

Hast du mal überlegt- trotz der Tatsache, das er ja überhaupt nicht sozialisiert und schon etwas älter ist, es mit einem Gefährten zu versuchen?
Ein Kitten dürfte das natürlich eher nicht sein, aber mit einer sehr gut sozialisierten, selbstbewussten, angstfreien und dabei freundlichen Katze/Kater ca. in seinem Alter hättet ihr sicher Chancen, das es funktioniert.

Gerade gestern habe ich ein Katzenduo persönlich kennengelernt, das genauso ist...
"Er" wurde vom ersten Besitzer im Alter von 6 Wochen allein in reine Wohnungshaltung genommen und verbrachte dort die ersten 4 Jahre seines Leben ohne jeden kontakt zu anderen Katzen. Er hatte auch sonst nix für Katzen- kein Kratzbaum, kein Spielzeug, und irgendwann wollten die Beistzer es nicht mehr "akzeptieren", das das Tier die Tapeten von den Wänden riss und die Möbel zerstörte (na kein Wunder das er das tat, was?).

So kam er zur neuen Besitzerin, die ihm, nachdem er zur Ruhe gekommen war, eine sehr gut sozialisierte Kätzin aus einer Zucht zugesellte, die ein wenig jünger als er war.
Es war keine Liebe auf den ersten Blick, das war klar, aber sie hat ihm in Sachen kätzische Kommunikation tatsächlich noch viel beibringen können.
heute verstehen die beiden sich gut, putzen sich sogar gegenseitig, und wenn Madamchen Lust hat, wird auch ein wenig gespielt.

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #3
Aiur, das ist ja mal eine schöne Katzengeschichte, wirklich. Der arme kleine, aber nun hat er es ja endlich gut.

Und von wegen Angriff auf den Arm. Für den Übergang würde ich mir erstmal ein Handtuch um den Arm wickeln, in das sich das wütende Katzentier verbeißen kann ohne mir Schaden zu zufügen. Hab ich mit meinen gemacht, das ging super. Und um den kleinen Kampftiger zu vertreiben ist auch Anpusten sehr gut. Das ist wie fauchen, aber noch wirkungsvoller. Übrigens ist anfauchen auf kätzisch nur Verteidigung.

Paulchen Panther, knurr den kleinen Wilden an, das bedeutet nämlich Angriff. Und dann kräftig auf die Nase pusten. Das mögen sie gar nicht...

Gruß, Silke

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #4
Fauchen ist eine verteidigende Drohung quasi "lass mich in Ruhe sonst setzt es was".
Und das ist im Prinzip ja auch das, was wir sagen wollen, lass es sein sonst gibts ärger- der Ärger folgt danach.

Katzen, die einem Angriff gegenüberstehen fauchen immer zuerst und knurren normalerweise erst dann, wenn das gegenüber sich darüber hinwegsetzt. Meine Erfahrung ist, das fauchen mit gezeigten Zähnen wesentlich mehr bringt als reines Pusten (das unsere Jungs nur zu einem lässsigen schauen in die Richtung des Pusters veranlasst).
Ich für mich muss auch sagen, das ich kein vernünftiges Knurren hervorzubringen schaffe- fauchen dafür umso besser ;).

Ares hat sich, als er zu uns kam, auch gerne und ständig in Hand und Arm verbissen. Mit oben genannter Methode haben wir ihm das binnen knapp einer Woche abgewöhnt, denn das ignorieren konnte er wirklich überhaupt nicht aushalten ;).

Damit der Spass nicht ganz verloren geht, spielt Martin manchmal mit einem gepolsterten Backofenhandschuh mit ihm kebbeln- Ares hat sofort verstanden, das der Handschuh = Rauf- Spielen ist und die Hand/der Arm allein nur zum streicheln gedacht.

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #5
Hi Aiur,

so haben wir es auch gemacht, Lederhandschuh an und dann "Let´s fetz". Der Kater konnte Handschuhhand von nackter Hand sehr gut unterscheiden. Ja, knurren fällt schwerer als fauchen. Allerdings zeigt bei meinem Wilden anpusten hervoragende Wirkung. Ach wie schön, das die Viechers alle so verschieden sind. Wäre sonst auch langweilig, oder?

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #6
Hallo zusammen,

erstmal danke für euer antworten...
das mit dem Fauchen bzw. Anpusten haben wir auch schon ausprobiert.
Paul scheint aber entweder einer von der hartgesonnenen Truppe zu sein oder hat wirklich null Ahnung was das auf "Katzensprache" heißen soll...

natürlich glotzt er ganz schön aus der Wäsche wenn ich ihm kurz vor Angriff anschaue und ins gesicht fauche - das hält ihm aber keineswegs davon ab sich auf mich zu stürzen...

an sich hab ich das schon so in der art gehandhabt wie du sagst aiur, nur das nicht mit dem fingertippen auf nase...
das unsanfte entfernen versuche ich so sanft wie möglich, weil ich ihm nicht allzu weh tun will (also pack ich ihn nicht am nacken oder so... obwohl ich mich da sehr zurückhalten muss in diesen situationen)

aber mein armer kerl kann ja auch nichts dafür dass er so ist wie er ist...

beim 2.anlauf - der eigentlich immer folgt, wird er sobald er fixiert vom tisch geschubst - dann gibt er meistens ruhe...
da mit dem ignorieren mach ich nicht, ich gebs zu, ich steh dann meist auf und spiel mit ihm - wahrscheinlich der grund, dass er es jetzt wohl schon als normale spielaufforderung sieht, oder?

natürlich haben wir uns schon sehr lange gedanken über eine zweitkatze gemacht und der 1.versuch ging ja kläglich in die hose..
war natürlcih meine schuld - ich wusste nie wie schlecht es mit pauls sozialwesen aussieht... ich dachte auch nie dass er so dominant sein kann...

die kleine tat mir so leid... es war das allerbeste für sie sie woanders unterzubringen... ich habe den ganzen tag geheult als ich sie wieder abgeben musste... nach einer woche... manche leute geben ihre katzen nach jahren ab und schauen sich nicht einmal nach ihr um beim verlassen des zwingers....

ich glaub das steckt mir noch tief in den knochen - so schnell vergess ich das nicht...
Paul kommt mir auch nicht unglücklich vor - es kommt schonmal vor dass er länger alleine ist.. aber ich finde er kommt sehr gut damit zurecht...
er ist gerne der alleinherrscher - oder kommt mir das nur so vor?
weil er das andere "Leben " mit gesellschaft nicht kennt..

schönen abend noch
und danke
nadine und das beiß-monster

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #7
jetzt werden mich die anderen katzenbesitzer zwar steinigen aber...

um meinen beiden jungs was abzugewöhnen was mir nicht passte, zB an meinen pc-kabeln zu knabbern, habe ich ihnen wasser ins gesicht gespritzt.

das mag keine katze und es hilft auf jeden fall. auch wenn das einige katzenbesitzer nicht mögen. manchmal geht es nicht anders und man greift zu so etwas. besser als schlagen oder wild ausschimpfen.
meine beiden jungs haben von mir noch nie ein böses wort gehört und jetzt brauch ich die spritzflasche schon lang nicht mehr.

übrigens, dein katerchen will sicher nur spielen...mehr nicht.

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #8
Erdbeersouffle
Warum sollten wir dich steinigen.

Für Fehlverhalten, das mit Gegenständen zu tun hat, finde ich die Wasserspritze genau richtig und sehr effektiv, für Fehlverhalten, das mit Dosi selbst zu tun hat, finde ich es effektiver und "richtiger", in Katzensprache zu antworten

@PaulchenPanther

Na jetzt ist alles klar, du hast ihn dir ja selbst so hinerzogen, da musst du dich gar nicht wundern ;).
Er springt dich an, du setzt ihn sanft wieder herunter und beginnst daraufhin mit ihm zu spielen.

Ergo: Ich muss Dosi nur anfallen und sie schenkt mir Aufmerksamkeit TOLL,. das mach ich ab jetzt immer so!
Und genauso ist es jetzt.

Katzen sind untereinander nicht sanft, wenn sie etwas nicht haben wollen oder ihnen jemand gar wehtut. Er ist auch nicht sanft zu dir, also besteht eigentlich auch kein Grund, warum du sanftz zu ihm sein müsstest.
Du sollst ihm ja nicht wehtun, aber er soll schon merken, das das, was er da tut, nicht richtig ist und dir nicht gefällt.

Du musst ihn auch nicht in den Nacken packen- Schubs ihn einfach unsaft runter, drück ihn weg, und lass ihn dann unten allein "dumm dastehen", indem du ihn wirklich vollkommen ignorierst. Dabei istes durchaus nützlich einfach sinnlos leer an die Wand zu starren, falls er versucht dir ins Gesichtsfeld zu springen ;).

Spielen kannst du danach ja mit ihm, aber erst dann, wenn er sich "entschuldigt" hat (und nicht gerade, wenn es erst 2 Minuten her ist). Katzen machen sowas, wirklich, zumindest unsere. Kommen kleinlaut mit unten hängendem Schwanz angelaufen und drücken sich "beschwichtigend" gegen die Beine.

Klar kann er im Grundsatz nichts dafür, das ihm da etwas fehlt, aber du holst so nur das nach, was Katzenmama ihm nicht mehr beibringen könnte und du möchtest doch auch einen angenehmen Katzenpartner und keinen aggressiven Despoten, der dich wie ein Spielzeug behandelt und über dich "bestimmt", oder? ;)

Katzen sind nicht doof, wenn du das richtig und konsequent anpackst, wird er schnell begreifen, das er mit Angriffsspielen nur Ignoranz und Langeweile erntet und es dann ganz automatisch sein lassen.

Dazu musst du dein Verhalten jetzt aber ändern und dann eben auch 100 %ig beibehalten.
Dann werden unsanfte BErührungen oder ausschimpfen schon bald gar nicht mehr nötig sein, da bin ich mir recht sicher ;).

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #9
ach ja, katzen und logisches denken...

mein kleiner darf nicht auf tische und um ihn das abzugewöhnen habe ich ihn immer, wenn ich ihn erwischt habe, raus geschmissen, also in den garten, denn das passte ihm gar nicht.

nun hat er es aber so drauf, dass er auf den tisch springt und guck, ob ich auch gucke. wenn ich dann aufstehe springt er sofort runter und rennt im schweinsgallop zur terassentür... ich meine, das kann er doch auch einfacher haben oder? :eek:

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #10
Hey

vielen lieben dank für deine tipps auir...
solltest tier-nanny werden (für katzen.. die gibts doch nur für hunde)
im grunde genommen war mir das im hintersten eck meiner birne klar, dass
ich ihm damit recht gebe...

naja - mit samthandschuhen hab ich ihn nicht angefasst
er wurde halt unsanft auf den boden geschubst
gestern hab ich meine Fauch-Kenntnisse etwas erweitert und ich glaube mein Fauchen ist etwas beeindruckender geworden, denn siehe da er war gleich erstaunt und hat sich demonstrativ nicht zu mir hingelegt (vorher wollte er mich ja attackieren) - also kann ich jetzt schon"lass mich in ruhe" auf kätzisch...

danke nochmal
nadine

• Paul macht Ärger :evil: Beitrag #11
Wollt Euch nur nochmal auf den aktuellen Stand bringen:

Die Attacken sind seit dem regelmäßigem aggressivem Fauchtraining
á lá Aiur ausgeblieben :)
Merci ;-)

Und was die Zweitkatze betrifft:
Ich werde wohl nochmal einen Versuch starten - dieses Jahr nicht mehr,
denn ich möchte seeehhhr viel Zeit dafür haben und das klappt natürlich während der Ausbildung nicht...

Nadine

Thema:

Paul macht Ärger :evil:

Paul macht Ärger :evil: - Ähnliche Themen

Pauls Beissattacken - Die Rückkehr: Hey zusammen, ich weiß momentan einfach nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir helfen. Hatte doch schonmal das Problem mit Pauls "Angriffslust"...
Oben Unten