Erdbeersouffle
Warum sollten wir dich steinigen.
Für Fehlverhalten, das mit Gegenständen zu tun hat, finde ich die Wasserspritze genau richtig und sehr effektiv, für Fehlverhalten, das mit Dosi selbst zu tun hat, finde ich es effektiver und "richtiger", in Katzensprache zu antworten
@PaulchenPanther
Na jetzt ist alles klar, du hast ihn dir ja selbst so hinerzogen, da musst du dich gar nicht wundern

.
Er springt dich an, du setzt ihn sanft wieder herunter und beginnst daraufhin mit ihm zu spielen.
Ergo: Ich muss Dosi nur anfallen und sie schenkt mir Aufmerksamkeit TOLL,. das mach ich ab jetzt immer so!
Und genauso ist es jetzt.
Katzen sind untereinander nicht sanft, wenn sie etwas nicht haben wollen oder ihnen jemand gar wehtut. Er ist auch nicht sanft zu dir, also besteht eigentlich auch kein Grund, warum du sanftz zu ihm sein müsstest.
Du sollst ihm ja nicht wehtun, aber er soll schon merken, das das, was er da tut, nicht richtig ist und dir nicht gefällt.
Du musst ihn auch nicht in den Nacken packen- Schubs ihn einfach unsaft runter, drück ihn weg, und lass ihn dann unten allein "dumm dastehen", indem du ihn wirklich vollkommen ignorierst. Dabei istes durchaus nützlich einfach sinnlos leer an die Wand zu starren, falls er versucht dir ins Gesichtsfeld zu springen

.
Spielen kannst du danach ja mit ihm, aber erst dann, wenn er sich "entschuldigt" hat (und nicht gerade, wenn es erst 2 Minuten her ist). Katzen machen sowas, wirklich, zumindest unsere. Kommen kleinlaut mit unten hängendem Schwanz angelaufen und drücken sich "beschwichtigend" gegen die Beine.
Klar kann er im Grundsatz nichts dafür, das ihm da etwas fehlt, aber du holst so nur das nach, was Katzenmama ihm nicht mehr beibringen könnte und du möchtest doch auch einen angenehmen Katzenpartner und keinen aggressiven Despoten, der dich wie ein Spielzeug behandelt und über dich "bestimmt", oder?
Katzen sind nicht doof, wenn du das richtig und konsequent anpackst, wird er schnell begreifen, das er mit Angriffsspielen nur Ignoranz und Langeweile erntet und es dann ganz automatisch sein lassen.
Dazu musst du dein Verhalten jetzt aber ändern und dann eben auch 100 %ig beibehalten.
Dann werden unsanfte BErührungen oder ausschimpfen schon bald gar nicht mehr nötig sein, da bin ich mir recht sicher

.