Zu einem funktionierenden, harmonischen Duo würde ich keine dritte Katze nehmen, da das Verhältnis untereinander eigentlich nur schlechter werden kann.
Dabei muss es gar nicht sein, das die neue das dritte Rad am Fahhrad ist

, genauso kann sich auch eine der Altkatzen eng mit ihr anfreunden und dann steht die ander eAltkatze allein auf weiter Flur- Eifersucht vorprogrammiert.
So geschehen ist es bei unserem Traumduo Odin und Frajo, als ich Akasha dazusetzte.
Odin wollte nie so recht viel mit Frajo spielen, also sollte sie Frajos Spielgefährtin werden.
Zwischen Frajo und Akasha war es Liebe auf den ersten Blick, schon am zweiten Tag, Odin wurde völlig links liegen gelassen und wurde erst traurig, dann aggressiv.
Die Aggressivität gegenüber Akasha war es auch, wegen der ich der kleinen Maus ein neues Heim gesucht habe.
Odin und Frajo haben danach lieder nie mehr zusammengefunden, sie haben nie mehr miteinander gespielt, nie mehr miteinander gekuschelt...
Zu einem Duo, das sich gar nicht so toll versteht, kann eine dritte Katze aber eine Bereicherung und eine "Verbindung" sein.
So geschehen, als wir Ares zu uns nahmen. Nach Akashas Auszug hatten Odin und Frajo völlig nebeneinander hergelebt, sich gegenseitig ignoriert und waren gelangweilt jeweils allein durch die Wohnung gezogen.
Ares hat sich langsam mit Frajo angefreundet, und lag und liegt auch mal mit Odin auf dem Sofa. So kommt das Dreiergespannt recht gut zurecht.
Zu einem funktionierenden Duo würde ich WENN, doch auch eher gleich 2 Katzen nehmen... Oder keine.