3. Katze bzw. Kater????

Diskutiere 3. Katze bzw. Kater???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine beiden Fellnasen Scotty und Maja haben heute Geburtstag und werden 1 Jahr jung. Jetzt haben wir uns überlegt, eventuell...
  • 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #1
K

klb

Hallo zusammen,

meine beiden Fellnasen Scotty und Maja haben heute Geburtstag und werden 1 Jahr jung. Jetzt haben wir uns überlegt, eventuell einen kleinen Kater dazuzuholen. Wir sind jedoch unsicher, ob sich der Jungkater mit unseren Katzen versteht?? Es könnte einmal das Problem auftreten, dass der "Neue" sich wie das 5. Rad am Wagen fühlt, oder das er ein Dominanzverhalten an den Tag legt?? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke vorab für Eurer Feedback. :lol:

KLB

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #2
Hi KLB,

ich würde keinen dritten Kater/Katze dazu nehmen. Wenn dann wieder ein Pärchen. Eben wegen deiner genannten Gründe: 5. Rad am Wagen und so. Wenn die beiden ein eingespieltes Team sind tust du weder ihnen noch dem Neuling einen Gefallen.

Mag aber sein dass andere hier andere Erfahrungen haben.

Gruß, Silke

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #3
Ja, ich habe leider die gleichen Bedenken.. :( . Wäre schön, wenn sich noch mehr melden würden, vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen gemacht??? VG KLB

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #4
ich bin der Meinung, dass die Erfahrung anderer dir nicht weiterhelfen, da alle Katzen und Situationen unterschiedlich sind. Am Besten die Möglichkeit eines Versuches nutzen, die Katzen nehmen nicht gleich einen Schaden, nur weil man sie mal mit einer anderen Situation konfrontiert.

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #5
Ernsthaft zu irgendwas raten kann ich dir auch nicht. Ich habe nach gut 13 Jahren zu meinem alten Pärchen einen ganz jungen Notfall-Kater dazugesetzt. Ich hatte auch mächtig Bedenken, aber es ging erstaunlich gut. Die beiden Alten haben ihn zwar die ersten Wochen weggefaucht, es gab auch einige Kabbeleien. Aber da der "Kleine" (war mit Einzug 6 Monate alt) sich sehr geschickt je nach Situation zwischen zurückhaltend und offensiv verhielt, haben sich die drei ganz gut zusammengelebt.

Wenn es bei so alten Tieren klappt, kann eine Zusammenführung auch bei jungen Tieren funktionieren. Muss aber nicht :? .

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #6
Werde hier mit Aufmerksamkeit mitlesen, da ich mir dieselben Gedanken mache.... Ich würde auch noch gerne eine 3. Mietze dazu nehmen, unsere Beiden sind knapp unter einem Jahr alt. Aber trotzdem habe ich Bedenken.... Das es gerade am Anfang Stress geben könnte ist mir klar, aber was, wenn es total schiefgeht??

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #7
wenn es total schief geht... dann sollte man immer ein hintertürchen offen haben, was heißt, einen guten ausweichplatz für die neue katze und bitte nicht zurück ins tierheim. wie gesagt, ich würde zu einem guten team nie eine dritte dazu holen, das risiko wäre mir zu groß und was soll der stress? ist das nicht die eitelkeit der halter? seit zufrieden mit euren pärchen!

• 3. Katze bzw. Kater???? Beitrag #8
Zu einem funktionierenden, harmonischen Duo würde ich keine dritte Katze nehmen, da das Verhältnis untereinander eigentlich nur schlechter werden kann.

Dabei muss es gar nicht sein, das die neue das dritte Rad am Fahhrad ist ;), genauso kann sich auch eine der Altkatzen eng mit ihr anfreunden und dann steht die ander eAltkatze allein auf weiter Flur- Eifersucht vorprogrammiert.
So geschehen ist es bei unserem Traumduo Odin und Frajo, als ich Akasha dazusetzte.
Odin wollte nie so recht viel mit Frajo spielen, also sollte sie Frajos Spielgefährtin werden.
Zwischen Frajo und Akasha war es Liebe auf den ersten Blick, schon am zweiten Tag, Odin wurde völlig links liegen gelassen und wurde erst traurig, dann aggressiv.
Die Aggressivität gegenüber Akasha war es auch, wegen der ich der kleinen Maus ein neues Heim gesucht habe.
Odin und Frajo haben danach lieder nie mehr zusammengefunden, sie haben nie mehr miteinander gespielt, nie mehr miteinander gekuschelt...

Zu einem Duo, das sich gar nicht so toll versteht, kann eine dritte Katze aber eine Bereicherung und eine "Verbindung" sein.
So geschehen, als wir Ares zu uns nahmen. Nach Akashas Auszug hatten Odin und Frajo völlig nebeneinander hergelebt, sich gegenseitig ignoriert und waren gelangweilt jeweils allein durch die Wohnung gezogen.
Ares hat sich langsam mit Frajo angefreundet, und lag und liegt auch mal mit Odin auf dem Sofa. So kommt das Dreiergespannt recht gut zurecht.

Zu einem funktionierenden Duo würde ich WENN, doch auch eher gleich 2 Katzen nehmen... Oder keine.

Thema:

3. Katze bzw. Kater????

3. Katze bzw. Kater???? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten