• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

fieber messen

Diskutiere fieber messen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte mal fragen wie man merkt das katzen fieber haben und wieviel sie haben dürfen ob man katzen selber fieber messen kann. lg nina
  • fieber messen Beitrag #1
E

EMMA15

Hallo,
ich wollte mal fragen wie man merkt das katzen fieber haben und wieviel sie haben dürfen
ob man katzen selber fieber messen kann.

lg nina

• fieber messen Beitrag #2
Hi,

die normale Körpertemperatur einer Katze liegt zwischen 38° - 39,2° (also höher als bei Menschen), darüber spricht man von Fieber.

An Körperteilen (zB Ohren etc.) kann man Fieber schwer, bzw. gar nicht feststellen! Hat eine Katze Fieber verhält sie sich apathisch - sie verkriecht sich, sitzt irgendwo teilnahmslos an einem ruhigen Ort und frisst nicht.

Bei Katzen wird Fieber rektal gemessen - mit einem ganz normalen Fieberthermometer wie bei Menschen auch (es empfiehlt sich aber, für Katz und Mensch unterschiedliche parat zu haben :wink:). Am besten eignen sich digitale, die gibt's auch schon für 3 EUR, z.B. im DM.

Zur "Technik": Das Fieberthermometer wird ins After eingeführt (nicht zu weit, die Metallspitze sollte aber ganz "drin" sein) - das geht einfach, wenn das FT mit Creme eingeschmiert wird (ich nehme Melkfett). Die ganze Prozedur geht zu zweit am einfachsten - einer hält Katze fest und Schwanz hoch, der andere führt das FT ein. Aber ich mache es auch alleine - eine Hand Nackengriff, andere Hand Schwanz und FT. Den Katzen gefällt das natürlich nicht - die Zeit bis zum Piepsen des FT dauert ewig!

Ich hoffe, das hilft weiter!

LG,

Hemsi

• fieber messen Beitrag #3
ja danke.
das hilft mir weiter :D
lg nina

• fieber messen Beitrag #4
es gibt Thermometer, die dauern nicht lang ... muss man sich erkundigen und den einen Euro mehr sind sie dann auch wert. Man kann die Katze auch streicheln und ihr ganz vorsichtig dabei das Thermometer einführen oder ihr leckerlis geben oder sie irgendwas ablecken lassen. Malzpaste zB.

Kommt immer auf das Temperament und Vertrauen der Katze an.

Thema:

fieber messen

fieber messen - Ähnliche Themen

Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten