• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

unkastrierter Kater mit kastrierter Katze?

Diskutiere unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier :D Ich habe einen knapp 7 Monate alten Perserkater, der in der Wohnung bleibt. Nun...
  • unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier :D
Ich habe einen knapp 7 Monate alten Perserkater, der in der Wohnung bleibt. Nun möchte ich eventuell die kastrierte Katze meiner Mutter zu mir nehmen oder eine andere Katze kaufen. Mich würde es nun interessieren, ob der Kater durch die Anwesenheit einer Katze erst recht anfängt zu markieren, oder ob das keinen Unterschied macht? Ich möchte meinen Kater nämlich nur dann kastrieren lassen, wenn er wirklich markiert (es gibt einige, die das nicht machen). Kann es da auch Probleme geben, also daß der Kater die Katze bespringen will, oder merkt er, daß diese kastriert ist? Da ich noch nie einen Kater hatte, kenne ich mich da nicht so aus.

Viele Grüße an alle
Alannah

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #2
ich denk mal er wird viel markieren und die katze besteigen. der schaut sicher nicht vorher nach ob sie kastriert/sterilisiert ist

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #3
Ich denke, dass es im Interesse des Tieres sein wird, ihn kastrieren zu lassen. Dass er den Geschlechtstireb spürt hat nicht nur was mit dem Markieren zu tun.

Ein nicht-ausleben dieses Triebes läßt das Tier leiden, auch wenn es nicht markiert.

DAbei ist es egal, ob eine kastrierte Katze vor ihm rumläuft oder er die Rufe von draußen rumlaufenden unkastrierten Katzen hört usw.

Er hat das richtige Alter, nimm eine zweite Katze dazu (was auf jeden Fall eine super Entscheidung ist) aber laß ihn vorher kastrieren.

Es ist ein kleiner Eingriff, der gerade bei Katern unkompliziert ist und das Tier leidet nicht darunter, wenn ihm die Bömmel fehlen.

Meine zumindest nicht und da verlasse ich mich ganz auf meine empirische vorher-nachher-Wahrnehmung :wink:

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #4
Vermutlich werde ich wohl nicht drum rum kommen. Kastrieren scheint wohl das kleinere Übel zu sein. Im Endeffekt ist aber der Mensch schuld, daß ein Kater leiden muß, denn er verwehrt ihm ja ein natürliches Leben! Wären wir nicht so egoistisch, Katzen halten zu wollen, müßten wir sie auch nicht auf den OP-Tisch legen. Ich denke, das sollte einem klar sein, wenn man meint, der Katze mit einer Kastration einen "Gefallen" zu tun.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #5
Naja, da gehen die ansichten etwas auseinander, im grundsatz hast du natürlich recht, wir greifen in die natur ein.

aber was wäre die alternative? lauter unkastrierte katzen die sich munter vermehren und deren kitten keiner ein vernünftiges zuhause geben kann. das risiko von inzucht, vererbten krankheiten, verletzungen im zuge der paarungen und und und.

ich denke daher durchaus, dass ich meinen beiden einen riesen gefallen getan habe, sie kastrieren zu lassen. denn sie wissen ja nicht, dass ihnen etwas fehlt und sie wissen schon gar nicht WAS ihnen fehlt.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #6
ich denke daher durchaus, dass ich meinen beiden einen riesen gefallen getan habe, sie kastrieren zu lassen. denn sie wissen ja nicht, dass ihnen etwas fehlt und sie wissen schon gar nicht WAS ihnen fehlt.
Aus diesem Grund möchte ich auch noch warten, bis ich merke, es geht nicht mehr, da mein Kater leidet. Dann kann ich mir wenigstens einreden, ihm einen Gefallen getan zu haben. Sonst würde ich mir vielleicht immer Vorwürfe machen. Ich hatte ja noch nie einen Kater, und kann mir nicht vorstellen, wie ein Kater da leiden würde.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #7
Da beißt sich nun die Katze etwas in den Schwanz, denn wenn er anfängt zu "leiden", weiß er, was das für Triebe sind.

Das ist zumindest meine Meinung. Meine haben es nie kennengelernt, wie sollen sie also etwas vermissen, das sie nicht kennen!?`

Und weshalb willst Du Dir Vorwürfe machen?

Weil Du Deinem Katertier den Drang nach Ausleben eines Triebes ersparst, den er eh nie ausleben wird?

Laß ihn bitte schnell kastrieren, manche Kater hören mit dem markieren zum Beispiel nicht wieder auf, wenn sie mal angefangen haben, auch, wenn sie danach kastriert werden.

Die kleine Maus, die Du bekommst ist ja auch bereits kastriert.

Hier im Forum haben fast alle kastrierte Katzen und Kater, schau mal in die Suchfunktion nach Kastration, da steht vieles drin zu dem Pro und Contra.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #8
Ich finde es auch eher schlimm das er den Trieb kennenlernt und diesen dann nicht mehr ausleben kann. Wenn er vorher kastriert wird dann weiß er nicht das es sowas gibt und wie es sich anfühlt. So ersparst Du ihm das Leiden und Dir den Ärger falls er nicht aufhört zu markieren!

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #9
Klingt schon logisch, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen. Schließlich hört man auch von unkastrierten Wohnungskatern, die keine Probleme haben. Sogar mein Tierarzt hat mir von so einem Fall erzählt. Find ich gut, daß er mich nicht gleich zu einer Kastration überreden wollte, sondern die Entscheidung mir überließ.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #10
Aber findest Du es gut wenn draussen rollige Katzen rumlaufen und er riecht das und drinnen einen zuviel bekommt weil er gerne raus möchte?

Könnte ja auch sein, daß er Dir mal entwischt und dann wird er sicher erstmal schauen wo dieser Duft herkommt.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #11
Ich wohne mitten im Stadtgebiet, da gibts draußen keine Katzen, und in dem Wohngebäude sind mir auch keine weiteren Katzen bekannt. Ich denke, das sollte weniger das Problem sein.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #12
Ich habe Dir mal ein paar Meinungen von Tierärzten kopiert, es ist natürlich ok, wenn Dein Tierarzt Dir keine Kastration aufschwatzt, aber er sollte Dich wenn, dann umfassend informieren:

Das richtige Alter
Dr. Kaun empfiehlt eine Frühkastration im Alter von drei bis vier Monaten – sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Tieren.

"Ich sehe keinen vernünftigen Grund, den ganzen Sexualapparat ausreifen zu lassen, und dann mit sieben oder acht Monaten das ganze hormonelle System zum Zusammenbruch zu bringen."

und dann noch hier eine geschlechtsübergreifende betrachtung des themas:

Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei
gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wildlebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu
erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

Keine Rolligkeitssymptome
Keine übelriechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten,
Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der
weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit
FeLV (= Leukose) oder FIV (= Katzenaids) durch
den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
Doppelt so hohe Lebenserwartung
Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder,
für die man kein Zuhause findet

War von der Tierhilfe Kassel.

Und die Katzenhilfe Aachen hat auch eine Meinung dazu:

Ich meine, man wird für jede Eventualität einen oder zwei Fälle finden, wo alles prima lief, es gibt auch jahrelange Raucher, die keinen Krebs bekommen (sehr krasser Vergleich), aber meine Meinung kennst Du ja, warum warten, bis er etwas kennenlernt, was ihm dann möglicherweise abgeht...

Schade, dass das Dein Tierarzt nicht so sieht. Wundert mich aber ehrlich gesagt auch, denn alle Tierarzt, sie ich kenne, raten IMMER zu einer Kastration und ich kannte ein paar in Stuttgart und in Stralsund und in München...

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #13
Hallo,
ich bin ja nun auch jemand der sich vorher genau informiert und sich seine Gedanken macht. Aber glaube mir, eine Kastration ist bei einen Kater wirklich nur ein kleiner Routineeingriff für den Tierarzt und da es sich um reine Wohnungshaltung handelt, dürftest du auch wenig bis gar keine Veränderung bemerken. Dein Kater braucht seinen Geschlechtstrieb nicht um sich in der Natur gegen eventuell ranghöhere Tiere durchzusetzen wie dies bei wilden Streunern oft der Fall ist. Populationen von wilden Streunern gibt es fast überall und selbst wenn dies bei dir nicht sein würde, der Geruch einer rolligen Katze ist für einen potenten Kater auch über grössere Entfernungen zu spüren.

Also es gibt grosse Vorteile für dich aber auch für deinen Kater auch wenn ich persönlich einige Argumente die immer wieder gerne als Gründe für eine Kastration angeführt werden, für riesengrossen Unsinn halte, äh... Vorsichtig ausgedrückt.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #14
Ich wohne mitten im Stadtgebiet, da gibts draußen keine Katzen, und in dem Wohngebäude sind mir auch keine weiteren Katzen bekannt. Ich denke, das sollte weniger das Problem sein.

Wenn du allen Ernstes glaubst, es gibt da draussen keine Katzen, dann schliesst du das daraus, weil du sie nicht siehst.
Das ist aber ein absoluter Trugschluss.
Es gibt in jeder Stadt unendlich viele herrenlose Katzen. Auch bei dir.
Und sei dir gewiss, dein Kater riecht nicht nur, was durch seinen Breifschlitz geguckt hat.

• unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? Beitrag #15
Also allein in Berlin wird die Zahl der wilden Streuner auf etwa 40.000 - 100.000 geschätzt. Darin sind aber die Freigänger noch gar nicht enthalten. :shock:

Thema:

unkastrierter Kater mit kastrierter Katze?

unkastrierter Kater mit kastrierter Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten