Huh, das mit dem Kratzen ist normalerweise so, dass Du ihnen eine Katzen-Kratzgelegenheit anschaffst und sie daran gewöhnst, indem Du sie vom Sofa pflückst und daran setzt damit sie wissen ok, hier nicht aber da.
Ich bin nur nicht sicher, ob so kleine Miezen damit nicht überfordert werden. Es ist ja wie bei Menschenbabys, da gehen auch mal Sachen zu Bruch usw. Zumal sie auch im Erwachsenenalter, wenn sie nicht aktiv an der Couch kratzen, Krallenspuren hinterlassen, wenn sie beim Spiel drüberfetzen.
Das ist halt so mit Katzen :wink:
Du kannst nur versuchen, konsequent zu sein was die angebotenen Kratzmöglichkeiten betrifft (ein Kratzbrett bis der Baum da ist tuts auch erstmal).
Aber, der kleine will ja nicht kratzen, der will ja da hoch! Bau ihm doch eine Konstruktion, mit der er einfach hochkommt, ohne Fäden zu ziehen? Eine Treppe über die gesamte Sofalänge vielleicht? Dann kann er auch nicht runterfallen.
Krallen beim Spielen, da hat bei meinen funktioniert, wenn ich ihnen ins Gesicht gepustet habe. Fanden sie ganz bäh und haben mit der Zeit gelernt, spielen ja, kratzen bäh. Wenn sie nach dem Pusten nicht aufhören - ignorieren und spielen einstellen.
Aber auch hier: das sind noch Babys, nicht zuviel erwarten! Da kommen noch mehr Sachen auf Euch zu , wenn sie erstmal im richtigen Tobealter sind :wink: