HILFE! Eine Katze braucht anderes Futter,als die Andere! WIE
Diskutiere HILFE! Eine Katze braucht anderes Futter,als die Andere! WIE im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Es ist folgendermaßen. Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Baby-Katze, die jetzt mittlerweile 9...
-
-
HILFE! Eine Katze braucht anderes Futter,als die Andere! WIE Beitrag #1
Hallo!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Es ist folgendermaßen. Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Baby-Katze, die jetzt mittlerweile 9 Monate alt ist. Ich wohne in einer Wohnung mit meinem Freund und die Katze war bisher leider allein und auch nur in der Wohnung, da wir im 2. Stock wohnen.
Nun ziehen wir in das ehemalige Haus des Freundes meiner Mom ein. Der ist Katzen-Fan und hat noch 2 Katzen (Kater+Katze) im Haus, die da auch bleiben werden. Das heißt unsere Kleine bekommt Gesellschaft! JUHU!
DIe beiden sind schon sehr alt. Sprich 15 und 16 Jahre alt.
Der Kater darf nur besonderes Futter, anderes verträgt er nicht.
Wie kann ich es jetzt händeln, dass er nicht ans Futter meiner Kleinen kommt?
Die beiden Alten bekommen auch nur noch Trockenfutter, die kleine aber noch kitten-nassfutter.
Das Problem ist das meine Katze ihr Futter nicht innerhalb von 10 Minuten, sondern über den ganzen Tag verteilt frisst...
WAS MEINT IHR??
Ach und noch ne Frage: Meine Katze hat bisher nur die nötigen Wohnungsimpfungen. Richtig raus kann sie auch im Haus nicht, sondern nur auf die Terrasse. DIe ist mit einem Katzennetz um/überzäunt, denn 2 Katzen des Freundes meiner Mom wurden mal überfahren, da hat er das konstruiert. So können sie den ganzen Tag raus, aber eben nicht richtug.
Muss meine Katze jetzt noch gegen vieles geimpft werden?
Danke schonmal für alles hilfreiche!
-
-
-
HILFE! Eine Katze braucht anderes Futter,als die Andere! WIE Beitrag #2
Du kannst ja vorher schonmal probieren, ob der Kater ihr Futter überhaupt mag- vielleicht hasst er es wie die Pest und dann habt ihr gar kein Problem.
Zum anderen... Ist der alte Kater vielleicht schon etwas gebrechlich und klettert/springt nicht mehr gerne? Dann könntest du deine Katze z.B. auf der Küchenanrichte oder höher- Auf einem Schrank füttern. Das klappt aber eben nur, wenn sie da wirklich von alleine draufspringt, der Kater aber niemals und auf keinen Fall.
Falls das beides nicht klappt, ist nur die getrennte Fütterung sinnvoll, und dazu ist es eben nötig deine Katze von vielen kleinen Häppchen am Tag langsam auf die normalen 2-3 Mahlzeiten pro Tag umzustellen.
Das kannst du ja jetzt schon langsam anfangen, in dem du ihr Futter nicht einfach den ganzen Tag stehen lässt, sondern es wegnimmst, wenn sie satt ist und dann später wieder hinstellst.
Für den Anfang sind es vielleicht 10 Mahlzeiten am Tag, langsam regelst du die Menge der Fütterungen dann herunter, bis sie mit 2 Mahlzeiten ausreichende Mengen frisst.
Das ist möglich- Auf diese Art habe ich unseren extremen Langsam- und Wenigfresser Frajo von "1000 Häppchen am Tag" auf normale 2 Mahlzeiten umgestellt. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber sietdem funktioniert es einfwandfrei.
Wenn die Terasse im Erdgeschoss ist, ist es sicher besser, deine Katze auch gegen Leukose und Tollwut impfen zu lassen, denn durch das Netz kann sie ja durchaus Kontakt zu anderen Katzen haben.
-
-
HILFE! Eine Katze braucht anderes Futter,als die Andere! WIE Beitrag #3
Hallo!
Das mit dem Futter hochstellen, ist eine Prima Idee! Das werd ich denk ich mal ausprobieren, denn meine Katze geht wirklich ÜBERALL hin. Die springt sogar oben auf die Türen und geht dann darauf lang.

Thema: