Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Die aktuelle Lage ist so, dass ich bei meiner Mutter wohne, in einer 3-Raum Wohnung. Wir haben 2 Katzen (Garfield & Putzi, davon "gehört"...
  • Umzug Beitrag #1
T

topf

Hallo!

Die aktuelle Lage ist so, dass ich bei meiner Mutter wohne, in einer 3-Raum Wohnung. Wir haben 2 Katzen (Garfield & Putzi, davon "gehört" der Garfield mir) und einen Hund (Tweedy), alle drei vertragen sich gut.

Jetzt zieh ich aber bald in eine andere Stadt um, in eine 1-Raum Wohnung und Mutter nimmt sich eine 2-Raum Wohnung in der Stadt wo wir noch leben.

Meine Frage:

Wäre es ok, wenn ich Garfield mit zu mir nehme? Weil: am Ende hat er dann ja weniger Platz, keine "Spielkameraden" (also Putzi & Tweedy)... und ich bin auch immer erst gegen 18Uhr zu Hause.

Ich würde ihn eigentlich schon gern mitnehmen :-/

Und wenn ja, dann stellt sich die nächste Frage: Wenn ich aller 1-2 Monate mal für ein Wochenende nach Hause fahre, was mach ich dann mit Garfield? Ich kenne in der anderen Stadt niemanden... hm
Was gibts da für Lösungen?

Bis hier her erstmal, danke :)

und Gruß,
topf

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
ich würde sie nicht auseinander reißen

wenn es aber unbedingt sein muss dann hol ihm einen spielkameraden dazu. ich halte auch zwei katzen auf ein-zimmer und sie fühlen sich pudelwohl. man muss nur dafür sorgen das sie sich zurückziehen können (bei mir das bad) und genug platz zum spielen haben (auch das kann man einrichten) selbst in einer einzimmer wohnung.
wenn du erst abends nach hause kommst wird ein spielkamerad sowieso auf kurz oder lang nötig :wink:

und auch wenn du ein wochenende nach hause fährst dann braucht er am besten einen spielkamerad. und jemanden der ihm futter gibt (nachbar/in)

• Umzug Beitrag #3
Hm...

das mit dem Nachbarn o.Ä. wird schwierig... das ist eigentlich mein einzigstes wirkliches Problem :(

Und eine 2. Mietz? Hm, meinste?

Schade...
würd ihn schon gern mitnehmen :-/

• Umzug Beitrag #4
Ich würde das funktionierende Katzenpärchen auf keinen Fall auseinander reißen. Entweder du nimmst beide oder keinen. Denn wenn du für Garfield einen neuen Kameraden besorgen würdest, bräuchte Putzi auch einen - logisch oder? Und das wären dann insgesamt 4 Katzen...

Kannst du nicht doch beide Katzen mitnehmen? Das mit dem Platz wäre gar kein Problem, Hauptsache sie haben sich und genügend Ausbreitungsmöglichkeiten (auch nach oben).
Jede Katze einzeln zu halten wäre schon sehr heftig.

Liebe Grüße, Wibi

• Umzug Beitrag #5
Beide Katzen? Auf gar keinen Fall! Da Spielt Mutter nicht mit ;)

Und noch eine Katze zulegen... nunja, dem Garfield zu Liebe eventuell schon machbar, klar.

Bloß weiß ich nicht wie ich das regeln soll, wenn ich mal nen Wochenende oder ne Woche nicht da bin... :-/

Nachbarn? Ne, die kenn ich ja noch gar nicht wirklich und will ich auch nicht wirklich in meine Wohnung lassen...

aber ich glaub, wenn ich für solche Tage niemanden hab, kann ichs wohl gleich vergessen :(

• Umzug Beitrag #6
man kann auch nachbarn kennenlernen...^^ einfach mal zum essen einladen. die katzen vorstellen. da geht das schon :p

• Umzug Beitrag #7
Ihr stellt euch das so leicht vor ^^

Das is echt ne blöde Situation... einerseits ist er bei Mutter und den beiden anderen Tieren in ner guten Umgebung, andererseits wird er mich vermissen und ich ihn :?

Und nen anderen Kater will ich mir dann natürlich auch nicht zulegen, das is ja mega blöd... kommt gar nicht Frage.

Andererseits wäre vielleicht nen Hund ganz nett,...
aber der will ja auch beschäftigt werden

Alles ne heikle Sache

• Umzug Beitrag #8
Also ein Hund in einem 1-Zimmer "Wohnklo" das ist jetzt bitte nicht Dein ernst?!

• Umzug Beitrag #9
Hm, ne, war nur sone Idee, die ich mir aber auch selber schon ausm Kopf rausgeschlagen hab ^^

Nen Hund braucht ja noch viel mehr Kontakt, den kann man nich so lange alleine lassen...

• Umzug Beitrag #10
Hm, ne, war nur sone Idee, die ich mir aber auch selber schon ausm Kopf rausgeschlagen hab ^^

Nen Hund braucht ja noch viel mehr Kontakt, den kann man nich so lange alleine lassen...

Das ist die richtige Entscheidung, auch wenn Du vielleicht weniger unterwegs wärst dann wäre so eine 1-Zimmer Wohnung nicht der richtige Ort für einen Hund...

• Umzug Beitrag #11
ich würde garfield bei deiner mutter lassen. ist wirklich das beste...auch wenn es schwer fällt. hab vor 1 1/2 jahren auch meine hunde bei meinen eltern gelassen...weiss also was du grad durch machst. ich hab auch sooo lange hin und herüberlegt wie ich die hunde vllt. nicht doch mitnehmen könnte, abgesehen davon das meine mum da nicht mitgespielt hätte :wink: .

egal welche lösung du anstrebst, es wird für alle stressig. reisst du die katzen auseinander, braucht jeder wieder nen gefährten und selbst wenn du beide katzen nimmst....was ist dann mit tweedy? wenn der hund sich so gut mit den katzen verträgt, ist tweedy dann sicher auch totunglücklich.

hoffe du fällst die richtige entscheidung. vllt. sind 2 neue katzen wirklich eine bessere lösung, sobald du jemanden hast, der sie für dich versorgen kann oder du genießt und freust dich auf die wochenenden und urlaubstage mit garfield. mach ich auch so....meine mutter ist schon fast genervt, weil ich so oft komme :D :wink: .

• Umzug Beitrag #12
Na so oft kann ich nicht kommen ;)
6std fahrt und 80€ für hin und zurück mit Zug kann ich mir glaube nicht jede Woche leisten ;)

Aber ich denk mal auch dass das Beste sein wird, wenn ich den Garfield hier lass...

schade, aber wird wohl nicht anders machbar sein.

Danke für eure Meinungen und Hilfe ;)

Vielleicht schaff ich mir ja wirklich in den nächsten Monaten nen anderes kleines Haustier an.
Aber müssen es denn direkt 2 Katzen sein? Ich mein, klar, ne Katze braucht für so viel Zeit alleine irgend nen Genossen, aber ich stells mir bisschen stressig vor.

• Umzug Beitrag #13
:D Ich denke, das Gegenteil wird der Fall sein, du wirst weniger Stress mit zwei Katzen haben.
So ist es auch bei unseren Beiden. Erst wollten wir auch nur eine haben, haben uns dann aber spontan dazu entschlossen, den Bruder auch mitzunehmen. Ich muss sagen, ich bin froh drum.
Mehr Arbeit macht es auch nicht, denn KaKlo muss man sowieso täglich saubermachen, da fallen ein paar Bollen mehr nicht wirklich ins Gewicht.

Gerade jetzt an Pfingsten, wollen wir drei Tage wegfahren, also wenn dann der Merlin hier alleine zuhause wäre, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. :oops:
Klar, es kommt jemand zum füttern und Kaklo saubermachen, aber trotzdem wäre er viel allein in der Zeit.
Ausserdem könnte ich ja niemals den Katzen-Spielkameraden ersetzen, das wäre dann wohl Stress pur für mich.
Die Zwei spielen und raufen soviel zusammen, es ist eine wahre Freude den beiden zuzuschauen.

Also ich kann dir nur dazu raten, zwei zu nehmen :wink:

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Tipps gesucht: Freigänger wg. Todesfall in Wohnung halten: Hallo liebe Katzenfreunde Da meine Mutter verstorben ist, braucht ihr Freigänger ein neues Zuhause. Frieder (kastriert, 7Jahre) ist auf dem Land...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten