Neues Kätzchen bei altem Kater

Diskutiere Neues Kätzchen bei altem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit drei Tagen eine kleine Katze ( 5 Wochen alt), sie sollte der Spielgefährte für meinen einjährigen kastrierten Kater sein. Nun...
  • Neues Kätzchen bei altem Kater Beitrag #1
K

Katzenloni

Hallo,
ich habe seit drei Tagen eine kleine Katze ( 5 Wochen alt), sie sollte der Spielgefährte für meinen einjährigen kastrierten Kater sein.
Nun faucht der große Kater die kleine Mitze an knurrt und geht rückwärts
ihr aus dem Weg. Wenn die kleine Mitze auf ihn zukommt und mit ihm spielen will bekommt sie eine Ohrfeige. Kann das trotzdem noch etwas werden? Wie soll ich mich verhalten?

Gruß Katzenloni

• Neues Kätzchen bei altem Kater Beitrag #2
Klar KANN das noch was werden. Schau mal, der Kater ist jetzt ein Jahr lang alleine gewesen. Und dann kommt da auf einmal so ein kleines, "aufdringliches" Ding in SEIN Heim und macht sich auf SEINEN Sachen breit. Das würde jeden nerven. :wink:
Er muss sich jetzt erstmal behaupten, das Kleine in seine Schranken weisen. Schmuse viel mit ihm, zeig ihm, dass er trotzdem noch deine Nummer eins ist, dass er nicht ersetzt wurde. Mehr kannst du nicht machen. Aber gib ihm nicht das Gefühl, dass er jetzt nur noch Nr. 2 ist, weil du mehr mit der kleinen Katze schmust...

Wieso hast du überhaupt ein soviel zu junges Kitten bei dir :?: :?: :?: :?: :?:

• Neues Kätzchen bei altem Kater Beitrag #3
Die beiden werden sich vielleicht noch zusammenraufen, so etwas braucht Zeit.

Mit 5 Wochen ist das Kitten wirklich extrem ung, das wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer.

Im Sinne der gesunden psychischen Entwickung des Kittens-
Ist es möglich, es für einige Wochen wieder zurück zur Mutter (und den hoffentlich noch vorhandenen Geschwistern) zu geben?

Ein 5 Wochen altes Kitten hat gerade erst begonnen, feste Nahrung aufzunehmen, braucht noch Muttermilch und dringend den erzieherisch- belehrenden Kontakt zur Mutter.

Bei so extrem früher Trennung sind mehr oder weniger ausgeprägte Verhaltensstörungen leider sehr oft die Folge.

Dein Kater kann dem Kitten sicher noch einiges beibringen, aber mit jedem Tag, der vergeht, vergeht ein Teil der möglichen Zeit, später im Leben kann es nie mehr nachgeholt werden.
Und solange der Kater das Kitten ablehnt, ist eben auch nichts mit lernen.

• Neues Kätzchen bei altem Kater Beitrag #4
Dankeschön für Eure Antworten.
Das Kätzchen ist noch so jung weil sich ihre Mutter nicht mehr viel um sie gekümmert hat und die zwei Kätzchen aus dem Wurf schon bei einer anderen Katze auf dem großrn Gehöft waren. An dem Tag, als wir sie uns eigentlich nur anschauen wollten, hat die Ersatzmitze gerade selber gejungt und die nun etwas größeren haben den Wintlingen ganz schön zugesetzt, darum haben wir unsere dann mitgenommen. Es ist ja keine Echte aber unheimlich pfiffig und sie läßt sich auch nicht vom großen Kater einschüchtern.

Gruß Katzenloni

Thema:

Neues Kätzchen bei altem Kater

Neues Kätzchen bei altem Kater - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten