Katze oder nicht Katze...?

Diskutiere Katze oder nicht Katze...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal einen Rat von Katzenkennern. Ich habe von einer Bekannten ein Angebot bekommen zwei Katzenkinder bei mir aufzunehmen. Die...
  • Katze oder nicht Katze...? Beitrag #1
Neffa

Neffa

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von Katzenkennern. Ich habe von einer Bekannten ein Angebot bekommen zwei Katzenkinder bei mir aufzunehmen. Die beiden Kleinen wären dann 12 Wochen alt wenn ich sie bekomme. Leider sind in meiner Nachbarschaft mehrere nicht sehr freundliche Hunde, weshalb die Katzen dann bei mir in der Wohnung bleiben müssten. Platz genug ist eigentlich (95m² auf denen sich die beiden bewegen könnten), trotzdem bin ich mir irgendwie unsicher...
Ich bin voll berufstätig und hätte dann nur Abends und am Wochenende Zeit mich mit den Kleinen zu beschäftigen (in der Woche in der die Katzen bei mir einziehen würden hab ich Urlaub, ist aber halt nicht so lang...). Ich habe gehört, dass das kein Problem ist, wenn die Babies zu zweit sind, da sie sich dann miteinander beschäftigen können.

Ich bin mir einfach nicht sicher ob jetzt das Pro oder Kontra Katzenbabies überwiegt. Ich hätte natürlich super-gerne die beiden Katzenkinder, möchte aber nicht dass die beiden leiden oder sich nicht wohl fühlen, nur weil ich so egoistisch bin und unbedingt die Katzen haben will... :cry:

Wie würdet ihr handeln? Danke für eure Hilfe.

LG,
Neffa

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #2
Hi Neffa,

ich an Deiner Stelle würd mir die zwei süßen nehmen.

Bei mir isses ne ähnliche Situation. Mein Freund und ich sind auch voll berufstätig und nur am Abend und am Wochenende zu Hause.

Zuerst hatten wir nur eine Katze. Haben uns dann aber ziemlich schnell für ne zweite entschieden und es keine Sekunde bereut. Die zwei sind ein super Team und es wird ihnen zu zweit nie langweilig.
Meine beiden sind auch Stubentieger und haben auch ne Menge Platz zum rumtoben.....

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Susi

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #3
Hi Susie,

danke für deine Antwort. Ich hab halt nur Bedenken da die beiden noch ganz klein sind und dadurch vielleicht nicht so leicht mit dem alleine sein (auch wenn sie zu zweit sind) zurecht kommen.
Ich schau mir die beiden morgen Abend mal an, dann ist es wahrscheinlich eh um mich geschehen und ich sag' ja :D

LG,
Neffa

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #4
Ich denke, dass die beiden sich gut einleben würden. Mit 12 Wochen können sie ja von der Mutter getrennt werden.

Bei mir war es so, dass Urmel zu erst bei uns war. Ich hatte damals grad Urlaub und konnt ihm so das umgewöhnen leichter machen. Dann hab ich ihn langsam steigernd immer ein bisschen allein gelassen.

Gizmo kam dann an nem Wochenende zu uns. Da musste ich am Montag wieder arbeiten. Das war aber auch kein Problem für die beiden.

Ich denk mir, wenn sie von anfang an zu zweit sind und auch noch dazu Geschwister sind und sich bereits kennen und mögen, wird es keine Probleme geben....

Bin mir sicher, dass du die kleinen nimmst. Wenn man die kleinen knuffigen Fellknäuel erst einmal gesehen und gestreichelt hat und sie dich mit ihren süßen Äuglein ankucken kann man nich mehr wiederstehen...... :wink:

LG
Susi

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #5
Hallo Neffa,

erst mal schön das du überhaupt solche Überlegungen startest. Wieviele Leute holen sich vorschnell irgendwelche Tiere und nach einer Weile werden sie wieder abgegeben.

Meine Meinung dazu ist, dass es natürlich weitaus schöner für die Tiere und auch für dich ist wenn man mehr Zeit für einander hat.
Aber das Futter und die Tierarztrechnungen bezahlen sich auch net von alleine.
Beschäftige dich einfach abends und an den Wochenenden viel mit ihnen.
Vielleicht sind se ja dann froh wenn du Montags endlich wieder zur Arbeit musst :lol:
Nur über eines denke ich musst du dir im Klaren sein, wenn die Schnuffies von vorn herrein viel alleine sind dauert die Erziehung eben etwas länger.
Also net wundern wenn sie dir deine Wohnung auf den Kopf stellen!

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #6
Diego war am Anfang alleine und hat sich super eingelebt obwohl wir auch immer arbeiten waren. Seit Coco da ist ist er aber total aufgeblüht!
Die beiden sind nach einem langen WoEn mit uns immer total fertig und super froh wenn wir wieder arbeiten gehen! Dann können sie endlich in Ruhe schlafen ohne Angst haben zu müssen das sie was verpassen!

Ich würde die beiden an Deiner Stelle auch nehmen!

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #7
Hallo Neffa,

War bei mir der gleiche Fall wie bei Dir:
Tagsüber 8 Std. keiner zu Hause und zunächst auch nur Wohnungshaltung.
Habe Bruder und Schwester zu mir genommen, die damals erst 9 Wochen alt waren (Waisen!).
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Junge Katzen gewöhnen sich meistens sehr schnell ein und passen sich den Gegebenheiten an. Katzen können auch wesentlich besser allein sein als z.B. Hunde.

Was für ein Geschlecht haben denn die Babies? Ich habe ja die Erfahrung gemacht, daß Kater besser mit Katern spielen können und umgekehrt.

Über eins muß man sich natürlich im klaren sein, bevor man sich ein Tier anschafft: wenn man schon den ganzen Tag weg ist, muß man wenigstens bereit sein, teilweise seine Freizeit zu opfern, d.h. um 6 nach Hause kommen, um 7 schon wieder los auf die Piste, und das 4x die Woche (kenne solche Fälle!!!), das geht gar nicht.

Für den Fall, daß Du absoluter Katzenneuling bist:
solltest Du Hilfe irgendeiner Art benötigen, ich wohne ganz in Deiner Nähe (Stukenbrock).

Viele Grüsse

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #8
und neffa - du hast sie dir ja nun angesehen...

konntest du dich lösen? oder hast du sie jetzt schon zuhaus?? :)

bei meinem kater war es einfach, er war nur die wohnung gewöhnt und konnte nicht mit anderen katzen (najaaaaa - er konnte schon, aber die anderen nicht -- er hat alle unterdrückt!!!).

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Tipps; das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Ich hab mir die Babies Mittwoch abend angeschaut und mich sofort verliebt! (Susie, du hattest recht :D ) Mitgenommen hab ich sie natürlich noch nicht, die sind noch viel zu klein.

Unter den wachsamen Augen der Katzenmami konnte ich den beiden auch schon Namen geben; Artemis, die kleine Göttin und Silvester, der "Muskelkater" (wusste gar nicht das Kitten mit knapp 6 Wochen schon Klimmzüge machen können :D ) kommen dann Ende Juni zu mir nach Hause.

Ich werde natürlich ab dann weiterhin berichten wie's meinem Nachwuchs geht und was sie so alles anstellen.

Nochmal vielen Dank an alle + bis bald!

Lg,
Neffa

• Katze oder nicht Katze...? Beitrag #10
Hi Neffa,

herzlichen Glückwunsch!!!! Ich freu mich für Dich! Wirst sehen wie schön es ist, wenn man kleine Pelzknäuel um sich rumwuseln hat!!

Bin schon gespannt auf weitere Geschichten von Deinen beiden süßen Miezen und hoffentlich gibts viele viele Bilder.....!!!!!

LG
Susi

Thema:

Katze oder nicht Katze...?

Katze oder nicht Katze...? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten