Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ???

Diskutiere Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallole ... .. hab mal eine Frage an Euch ... .. und zwar hat unsere Lissy in letzter Zeit ganz oft noch Kackreste bzw. halbe Köttel am Hintern...
  • Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #1
N

Nirtak

Hallole ...

.. hab mal eine Frage an Euch ...

.. und zwar hat unsere Lissy in letzter Zeit ganz oft noch Kackreste bzw. halbe Köttel am Hintern hängen ...

Da sie eine Maine Coon/Somali-Katze ist, hat sie natürlich längeres Haar ... aber trotzdem - wieso schafft sie es nicht, normal zu kacken ...

Bei Max ist das erst 1-2 mal vorgekommen .. aber bei Lissy schon unzählige Male ...
.. und Katzenkacke stinkt so übelst .... :(

Dann robbt sie über den Boden, versucht es abzustreifen, leckt den halben Tag rum .... meist packen wir sie dann auch und versuchen, den gröbsten Dreck wegzumachen - aber da sie sich nicht festhalten lässt, ist das immer was Größeres .... *seufz

Ich habe schon beobachtet, dass sie keine Ruhe hat beim Kacken, da max immer hinter ihr hersaust etc. - aber wir müssen das irgendwie in den Griff bekommen .. ich habe keine Lust, dass ständig die Bude verdreckt ist und stinkt .... :(

Habt ihr mir da keinen Rat ?????

Grüßle, Katrin

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #2
Hallo Katrin,

ich würde raten die Haare um den Afterbereich mit einer Schere zu kürzen. Es sieht zwar nicht elegant aus, aber würde das Problem sicher beheben.

Viele Grüße
Russian

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #3
Hallo!
Was für ein Katzenklo hat deine Lissy denn?
Wir haben für unsere Katzen eins mit Deckel besorgt, da haben sie ihre Ruhe drin und sind ganz ungestört. (Deckel kann man zum Säubern abmachen.)
Falls wirklich Max der Grund dafür ist, könnte das helfen!
Gruß
Filia

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #4
@Russian: wenn ich meine wilde bestie festhalten könnte, um das fell zu kürzen, wäre das eine gute Idee ... ;)

@Filia: Wir haben bereits eines mit Deckel .... *seufzel

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #5
Hallo Katrin!
wegen Russians Tipp: Im schlimmsten Fall konnt ihr auch zum Tierarzt gehen und von dem das Fell kürzen lassen. Der hat ja dann auch so ein Haarschneide-Ding für Katzen.
Lass' den Kopf nicht hängen!
Filia

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #6
wir kennen das problem da wir auch 2 langhaar katzen haben , die haare einfach am po abschneiden

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #7
Hallo Katrin,

ein kleiner Tipp für allzu wehrhafte Katzen, die man irgendwie händeln muß: In einen Kissenbezug stecken, aus dem nur der Po herausschaut, sich auf den Boden knien, und die Katze im Bezug zwischen die Knie nehmen. Klingt ziemlich brutal, ist es aber nicht, dauert ja nur die paar Minuten, die für das Haare abschneiden nötig sind, und vermeidet eine Blutspende von Dosi:)

Viele Grüße
Russian

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #8
Also mein Freund war heute abend mit Lissy beim tierarzt .. da hat sie ne Wurmkur bekommen , einen Imtimbereich-Haarschnitt ... ;)

.. und die Tierärztin hat festgestellt, dass sie ein Problem mit den Analbeuteln hat und die sich nicht wie normalerweise beim kacken entleeren, und sie deshalb über den Boden robbt - eben um diese zu entleeren ...

Die TÄ hat sie ihr nun entleert - aber sonst kann man da gar nix machen .. *seufz

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #9
Hallo,

ich hoffe deiner lieben geht es bald wieder besser und es klappt jetzt mit dem Toilettengang. Halte uns doch auf den laufenden, wäre echt nett.

gruss

tigerlily

• Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ??? Beitrag #10
Hallo Katrin!
Freut mich, dass ihr jetzt wisst, was es war und dass der Tierarzt euch helfen konnte!
Ich dachte bis jetzt, diese Analbeutel-Geschichten kämen nur bei Hunden vor (hat unser Terrier nämlich). :eek:
zur Beruhigung: Wir müssen zwar regelmäßig mit ihm zum Tierarzt, der ihm dann die Drüsen da entleert, aber sonst geht es ihm gut und er hat auch sonst keine Probleme damit!

Filia

Thema:

Meine Katze hat ihren Hintern nicht im Griff - was tun ???

Oben Unten